ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 F48 Rundum Qualität

X1 F48 Rundum Qualität

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:11

Muss das eben mal loswerden.

Auch wenn unser Modell schon etwas in die Jahre gekommen ist, kann ich für mein Empfinden sagen, dass trotz UKL die Anmutung / Haptik, bzw. die gesamte Qualität dieses KFZ um einiges besser ist als VW und Audi in der Preisklasse.

Auch wenn die da digitaler(vielleicht moderner) unterwegs sind, finde ich besonders im Innenraum diese erschreckend und würde niemals 50 bis 60K dafür ausgeben...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 7:11

Muss das eben mal loswerden.

Auch wenn unser Modell schon etwas in die Jahre gekommen ist, kann ich für mein Empfinden sagen, dass trotz UKL die Anmutung / Haptik, bzw. die gesamte Qualität dieses KFZ um einiges besser ist als VW und Audi in der Preisklasse.

Auch wenn die da digitaler(vielleicht moderner) unterwegs sind, finde ich besonders im Innenraum diese erschreckend und würde niemals 50 bis 60K dafür ausgeben...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So meine Eltern haben gerade unterschrieben und der neue kommt in 8-12 Wochen.

 

Zur Qualität kann ich fast nur positives sagen begrenzt sich natürlich auf die Probefahrt ca. ein Stündchen.

 

Innenraumgeräusche sind auf einem guten Niveau, Fahrwerk war top ohne adaptiv und ohne Sportfahrwerk.

 

I Drive ist mmn der Konkurrenz überlegen, super intuitiv und meine Eltern hatten den Dreh schnell raus.

Spracherkennung funktioniert super gut kein Vergleich zu meinem Arteon z.b. da ist VW grottig.

 

Der Innenraum (XLine) ist der Klasse entsprechend gut, große Unterschiede zu einem Tiguan sehe ich nicht aber in Summe sehr gut, bis auf die Türverkleidung der Ablagefächer, kein Stoff oder ähnliches das ist T Roc plastikbomber Niveau, sollte man wenigstens Mal auskleiden.

 

Spätestens ab XLine sportline etc. aber ist natürlich nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

 

Klasse Auto, bin froh das der T Roc Kelch an meinen Eltern vorbei gegangen ist.

 

HUD wollten sie erst nicht (neumodischer Kram) :D aber waren davon dann doch überzeugt.

 

Tolles Auto kann man nur sagen.

Zitat:

@neosaints schrieb am 14. Oktober 2020 um 18:31:49 Uhr:

100% Agree. Top Auto der X1 F48

Ist ja der meistverkaufte BMW von allen!

Im März einen Tiguan als Leihfahrzeug bekommen, war ich voller Erwartung, wie das von der Autopresse so hoch gelobte Fahrzeug gegenüber dem X1 abschneiden würde. Ich war echt enttäuscht, nicht das dies ein schlechtes Auto wäre, aber in den wichtigen Kriterien Fahrverhalten, Motor-getriebe-Kombination und Innenraum-Qualität bestand doch ein spürbarer Abstand zum X1.

Wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass die BMW- G-Reihen nochmal in allen Klassen an Qualität und Fahrverhalten zugelegt haben, kann man sich bereits auf den neuen X1 der G-Reihe freuen. Ich bin nach zwei F48 25d jedenfalls wieder dabei.

ich auch... wenn das Mäusekino abwählbar ist. Alle BMW Fahrer, mit denen ich geredet habe, sagen, dass das Tachodisplay einfach nur schlecht umgesetzt wurde. Aber BMW hält daran einfach fest, unverständlich.

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:28:34 Uhr:

ich auch... wenn das Mäusekino abwählbar ist. Alle BMW Fahrer, mit denen ich geredet habe, sagen, dass das Tachodisplay einfach nur schlecht umgesetzt wurde. Aber BMW hält daran einfach fest, unverständlich.

hab auch viele BMW Fahrer in dem Bekanntenkreis, alle zufrieden mit dem Tachodisplay. Alles Geschmackssache

Ich bin im G05 nach kurzer Eingewöhnung auch voll mit dem Display zufrieden. Hätte es, sofern verfügbar, auch im X1 geordert.

ok, aber wählbar wäre trotzdem toll...

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. Oktober 2020 um 00:51:47 Uhr:

 

Wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass die BMW- G-Reihen nochmal in allen Klassen an Qualität und Fahrverhalten zugelegt haben, kann man sich bereits auf den neuen X1 der G-Reihe freuen. Ich bin nach zwei F48 25d jedenfalls wieder dabei.

Das sehe ich (über alle Marken) nicht unbedingt, dass eine neue Baureihe zwangsläufig an Qualität

zulegt - eher sehe ich (aus Kosteneinsparungsgründen) das Gegenteil. Mehr Elektronik/Infotainment

hat Nichts mit der Qualität (die resultiert eher aus technisch hochwertigem Material) des Autos

zu tun.

Jürgen

Zitat:

@selfkaenter schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:23:49 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. Oktober 2020 um 00:51:47 Uhr:

 

Wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass die BMW- G-Reihen nochmal in allen Klassen an Qualität und Fahrverhalten zugelegt haben, kann man sich bereits auf den neuen X1 der G-Reihe freuen. Ich bin nach zwei F48 25d jedenfalls wieder dabei.

Das sehe ich (über alle Marken) nicht unbedingt, dass eine neue Baureihe zwangsläufig an Qualität

zulegt - eher sehe ich (aus Kosteneinsparungsgründen) das Gegenteil. Mehr Elektronik/Infotainment

hat Nichts mit der Qualität (die resultiert eher aus technisch hochwertigem Material) des Autos

zu tun.

Jürgen

Nun, dann vergleiche mal F25/26 zu G01/02, oder F30/31 zu G20/21oder F10/11 zu G30/31

soweit Dir das überhaupt möglich ist, bei allen G-Modellen war eine deutliche Steigerung der Innenraumqualität zu verzeichnen, wir sind hier nicht VW mit dem neuen Golf. Und so wird es wohl auch beim neuen X1 sein.

Der neue X1 wird aber kein G sondern wohl ein U - wenn man den 1er anschaut muss man sich aber wohl trotzdem bzgl. Materialqualität, Assistenzsystemen und Infotainment keine Sorgen machen, aber es gibt Gerüchte dass BMW hier auch dem aktuellen Trend folgt und fast alle Knöpfe (vor allen Klima/Radio/Favoriten) "wegoptimiert"

Ist richtig, er soll U11 heißen, dies bezieht sich vor allem auf die Elektrifizierung. Der aktuelle 1er heißt übrigens F40, dies bezieht sich noch auf die UKL II. Ob BMW tatsächlich auf seine Bedienlogik mit Idrive und Favoritentasten verzichtet, weiß man nicht, zumindest bei ID7 ist dies ja aktuell noch nicht der Fall. Ansonsten sind die Feineinstellungen der Klima, Sitzheizung und Sitzlüftung bereits heute in Untermenüs des ID7 untergebracht, incl. autom. Zuschaltung und Intensität. Aber grundsätzlich geht es um den aktuellen gut 5 Jahre alten F48 und dessen Qualität.

Ist natürlich nicht von BMW offiziell bestätigt, aber es gibt folgende Aussagen aus üblich zuverlässiger Quelle (U06 ist der neue 2er AT, der wohl zuerst kommt):

* Live Cockpit will be standard on the U06 family (next gen FWD) cars. The recent spyshots with large screens and few physical buttons is the new direction.

* The same U06 family will introduce the new collaboration with Sonos for car audio as the upgrade option.

Sowie das angehängte Spy-Shot, mutmaßlich ebenfalls U06 (und natürlich früher Prototyp), aber wenn man beides zusammennimmt, wird schon eine Tendenz draus.

2021-bmw-2-series-active-tourer

Ich hasse diese Doppel Displays... dann muss ich mir wohl ein anderes Nachfolgeauto suchen

Ich hatte Hoffnung BMW macht den Unfug nicht mit

Ich denke BMW wird auch stark auf Spracherkennung und Automatisierung setzen und nicht nur auf Touch, aber wäre vor allem um den iDrive Controller schade, der ist in dem Bild ja auch nicht mehr klar zu erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen