1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. X1 30e - Panoramadach klappert

X1 30e - Panoramadach klappert

BMW X1 U11

Mir ist aufgefallen, dass vor ein paar Tagen mein Panoramadach begonnen hat zu klappern. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Monate alt. Kann mich nicht erinnern, dass es von Beginn an so war.

Es klappert in geschlossenem Zustand, wenn ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre. Ist ziemlich nervig. Wenn es geöffnet ist, ist es ruhig.

Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr Lösungsvorschläge? Nach Internet Recherche hab ich mir jetzt mal Silikon-Fett und ein Tape zur Unterfütterung bestellt (die weiche Seite eines Klettverschlusses)- werde am Wochenende mal probieren, ob das etwas bringt.

Habt ihr sonst noch Ideen bzw. Erfahrungen dazu?

31 Antworten

Mein erster BMW war ein E36 Bj.91 mit Schiebedach, der stand wegen dieser beschriebenen Probleme aller 4 Wochen in der Werkstatt.
Nach drei Jahren habe ich ihn dann endlich verkauft, immer noch mit diesen Problemen.
Die nächsten acht BMW waren dann natürlich ohne Schiebedach, genauso wie der im vergangenen Jahr bestellte X1 25 E.
BMW kann keine Schiebedächer und ja, die Qualität hat auch nachgelassen. Zur Zeit fahre ich einen X4, produziert in den USA, eine Katastrophe.

Das Schiebedach klappert nicht. Keine Sorge. Nur die Gummidichtung quietscht, wenn sich das Auto windet. Das ist alles. Talk oder Silikon ran und gut ist.

Deine Antwort