1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. X1 30e - Panoramadach klappert

X1 30e - Panoramadach klappert

BMW X1 U11

Mir ist aufgefallen, dass vor ein paar Tagen mein Panoramadach begonnen hat zu klappern. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 2 Monate alt. Kann mich nicht erinnern, dass es von Beginn an so war.

Es klappert in geschlossenem Zustand, wenn ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre. Ist ziemlich nervig. Wenn es geöffnet ist, ist es ruhig.

Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr Lösungsvorschläge? Nach Internet Recherche hab ich mir jetzt mal Silikon-Fett und ein Tape zur Unterfütterung bestellt (die weiche Seite eines Klettverschlusses)- werde am Wochenende mal probieren, ob das etwas bringt.

Habt ihr sonst noch Ideen bzw. Erfahrungen dazu?

31 Antworten

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde es nächste Woche ausprobieren und euch Bescheid geben.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 16. November 2023 um 20:04:29 Uhr:

Zitat:

@Xavi_Cat schrieb am 16. November 2023 um 19:58:29 Uhr:

Puh. Dafür bin ich ziemlich ungeschickt. Ich dachte, es wären die Gummibänder an den Türen. Wo genau an der Decke haben Sie das Spray platziert? Und wie stark hat der Lärm abgenommen? Sorry mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

Wenn du von Aussen auf das Dach schaust, kannst du den Übergang vom Glasdach zur Karosserie sehen. Umlaufend, um die Panorama Scheibe. Dieser Übergang ist mit Gummi und Filz versehen.
Du machst das Dach auf und sprühst etwas Silikon an das Gummi und den Filz. Aber Bitte von Außen.

Hoffe ich habe des verständlich erklären können.

Der Lärm hat deutlich abgenommen. Das Geräusch ist fast vollständig verschwunden

Guten Morgen.
Es tut mir leid, dass ich Sie noch einmal fragen muss.
Ich konnte das Dach noch nicht überprüfen, aber ich habe eine Frage.
Wenn ich Geräusche von der rechten Rückseite des Daches bemerke und die Rückseite des Daches fixiert ist und nicht bewegt werden kann, wie kann ich sie schmieren? Oder wird das Geräusch nicht wirklich im Heck verursacht? Denn am Heck, wo es auf die Karosserie trifft, kann es nicht gefettet werden. Stimmt das? Ich hoffe, du verstehst mich.
Vielen Dank.

Moin,
versuche mal bitte mit der Hand von unten gegen das Panorama Dach (Scheibe) zu Drücken, und höre, ob irgendetwas knarzt. Speziell im vorderen Bereich.

Das Knarzen war bei mir die Reibung der Scheibe an der Karosserie, und das umlaufend. Du kannst auch in dem Bereich wo die Scheibe nicht zu öffnen ist, Silikon zwischen die Dichtung ansprühen.
Wenn es regnet, übernimmt das Wasser die „Schmierung“, deswegen hörst du dann nichts.
So war es bei mir zumindest.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 18. November 2023 um 08:59:57 Uhr:

Moin,
versuche mal bitte mit der Hand von unten gegen das Panorama Dach (Scheibe) zu Drücken, und höre, ob irgendetwas knarzt. Speziell im vorderen Bereich.

Das Knarzen war bei mir die Reibung der Scheibe an der Karosserie, und das umlaufend. Du kannst auch in dem Bereich wo die Scheibe nicht zu öffnen ist, Silikon zwischen die Dichtung ansprühen.
Wenn es regnet, übernimmt das Wasser die „Schmierung“, deswegen hörst du dann nichts.
So war es bei mir zumindest.

Hallo nochmal??. Ich hänge ein Bild an, wo ich das Lithium-Fett-Spray platzieren werde. Um das feste Teil herum. Ich mache es bei offenem Dach. Ich werde auch ein wenig Lithiumfett auftragen, aber ohne Spray auf die Führungen oder Schienen, auf denen sich das bewegliche Teil bewegt. Mal sehen, ob ich es diese Woche schaffe.

1
2
Ähnliche Themen

Genau, überall da wo die Scheibe das Dach berührt, machst du Silikon Spray ran. Oder das Lithiumfett.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 20. November 2023 um 18:48:45 Uhr:

Genau, überall da wo die Scheibe das Dach berührt, machst du Silikon Spray ran. Oder das Lithiumfett.

Hallo. Gestern Morgen habe ich das Fett auf das Dach gesprüht und das normale Fett auf die Führungen gesprüht und ich bin den größten Teil des Nachmittags damit gefahren und das Geräusch ist verschwunden. Es hört sich ein bisschen an, wenn die Straße sehr schlecht ist, aber ich denke, das ist normal. Wie lange ist es her, dass du das Fett darauf gelegt hast? Ist das Geräusch zurückgekehrt und Sie mussten es erneut einfetten? Ich frage, weil ich nicht weiß, wie lange die Wirkung von Fett anhalten kann. Außerdem habe ich gelesen, dass Lithiumfett Gummibänder beschädigen kann, aber ich bin mir da nicht sicher. Du hast auch erwähnt, dass du ein wenig Filz darauf aufgetragen hast, oder? Ich werde vorerst nichts anderes spielen. Wenn es wieder Geräusche macht, hoffe ich, dass es in ein paar Meilen ist, um auf die Überprüfung zu warten und es in der Werkstatt zu besprechen. Jetzt bin ich 10.000 km unterwegs. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen für Ihre Geduld bei der Beantwortung all meiner Fragen zu danken.

Ich hatte ja geschrieben das du Silikon nehmen solltest. Das greift das Gummi garantiert nicht an. Im Gegenteil, es macht das Gummi langlebiger. Der Filz schließt ja direkt am Gummi. Also das Gummi reibt am Filz, deshalb kommen die Geräusche. Mein Dach ist immernoch leise :-)

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 22. November 2023 um 12:34:26 Uhr:

Ich hatte ja geschrieben das du Silikon nehmen solltest. Das greift das Gummi garantiert nicht an. Im Gegenteil, es macht das Gummi langlebiger. Der Filz schließt ja direkt am Gummi. Also das Gummi reibt am Filz, deshalb kommen die Geräusche. Mein Dach ist immernoch leise :-)

An der Decke habe ich den WD40 angebracht, Foto 1. In den Anleitungen, Foto 2. Haben Sie den Filz auf der Vorderseite des Daches oder in der Mitte angebracht, wo sich der feste Teil und der bewegliche Teil treffen? Und wie lange ist es her, dass Sie das Silikon eingefüllt haben?

Photo 1
Photo 2

Zitat:

@Xavi_Cat schrieb am 22. November 2023 um 13:36:21 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 22. November 2023 um 12:34:26 Uhr:

An der Decke habe ich den WD40 angebracht, Foto 1. In den Anleitungen, Foto 2. Haben Sie den Filz auf der Vorderseite des Daches oder in der Mitte angebracht, wo sich der feste Teil und der bewegliche Teil treffen? Und wie lange ist es her, dass Sie das Silikon eingefüllt haben?

Du hast schon alles richtig gemacht und an den richtigen Stellen das Fett rangemacht.
Bei mir ist das jetzt 8 Wochen her.
Allerdings haben wir ja nun feuchtes Klima, wo das Das generell nicht quietscht.
Mal schauen wie das im Sommer wird, wenn die Sonne auf das Dach brät.

Kann man eigentlich das Panorama Dach abdunkeln, bzw. Etwas davor schieben lassen, oder ist es beim Panorama Dach so, dass es immer durchblickend ist?

Ja, der Dachhimmel lässt sich davor schieben. Dann ist Dunkel.

Ich ärgere mich furchtbar über alle möglichen Quietschgeräusche im Auto und frage mich, ob ich mit der Bestellung dieses Daches die richtige Entscheidung getroffen habe (ich warte derzeit auf den Produktionstermin).
Wenn ich dieses Forum lese, habe ich den Eindruck, dass BMW ein Problem mit der Qualität neuer Modelle hat – die Zahl der technischen Probleme beim x1 ist sehr groß. Ich weiß, dass es eine Garantie gibt und alles repariert werden sollte, aber so sollte es bei einem Premiumauto nicht aussehen.
Wenn ich ein brandneues Auto kaufe, gehe ich davon aus, dass das Auto zuverlässig sein wird, aber ich kann mir vorstellen, dass ich sehr enttäuscht sein werde.

Deine Antwort