X1 25i ruckelt beim Kaltstart

BMW X1 F48

Servus zusammen,

Hab das Problem wenn ich im Kaltstart einen Gang, egal welcher, einlege das der Motor zu ruckeln anfängt und teilweise sogar abstirbt. Wenn ich den Motor starte und ca 30 Sekunden warte und erst dann einen Gang einlege ist alles okay.

Das ganze hat der X1 nur wenn er längere Zeit steht.

Es handelt sich um einen 2016er X1 25i.

Im F45 Forum ist die Rede von einem Softwareupdate, welches genau konnte mir leider niemand beantworten:

https://www.motor-talk.de/.../...kelt-beim-kaltstart-t7108100.html?...

Vielleicht kennt noch jemand das Problem.

Fehler auslesen über Bimmerlink gibt leider keine Erkenntnisse, einzig ein Batterietausch steht wohl bald an, aber ob das wirklich die Ursache sein kann?

20 Antworten

@DaSwetter

du machts mit ja gleich richtig Angst. Hatte den X1 nochmals über Nacht am Ladegerät, beim Kaltstart keinerlei Veränderung, nach 10km nochmal kurz den Öldeckel aufgemacht, kein Schlamm oder weißer Rauch, nur der "normale Rauch"...also hoffe ich das ich nicht dasselbe Probleme wie du habe.

So, Batterie ist getauscht...leider keine Verbesserung beim Kaltstart...

hi, schau dir mal das luftzufuhrrohr zum luftfilter an, das geht oft auseinander, ich habe sie zusammen geklebt, dann was dieses problem bei mir weg. gruss

Kurzes Feedback, bin die letzten Tage mehrmals längere Strecken gefahren, seit 4 Starts hat der Wagen keine Auffälligkeiten mehr in der Kaltstartphase, vielleicht hat der Batterietausch doch was bewirkt...