ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. X1 25e nur 125 sratt 136 PS wie beim 225e

X1 25e nur 125 sratt 136 PS wie beim 225e

BMW
Themenstarteram 25. April 2020 um 10:21

Hallo oder Moin wie man bei uns im Norden sagt,

ich bekomme im Juli meiner ersten BMW überhaupt, einen X1 25e als Firmenwagen. Nun habe ich gelesen das der E Antrieb nur bis 130 kmh unterstützt. Der 225e wird mit den 136 PS aus dem 1,5 Liter 3 Zylinder jenseits der Elektrounterstützung schon als träge beschrieben, wie wird es dann mit nur 125 PS im X1. Deshalb die Frage ob man nicht wenigstens die 11 PS des 225e im X1 mobilisieren kann. Ich bin kein Fachmann, gehe aber davon aus das es sich um den identischen Motor in beiden Fahrzeugen handelt.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank im voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Rein technisch, und möglichst objektiv?

Rein Technisch solltest du dich an einen Codierer wenden, der die Steuerung umprogrammiert … machbar ist das sicher.

Rein Obfektiv solltest du dich ernsthaft fragen, wie groß wohl der erwartbare Unterschied von 11 PS wäre, angesichts dessen, dass das ein SUV ist, das nun einmal mit Windwiderstand zu kämpfen hat.

Rein Menschlich wenn dir unter Tempo 200 nicht reicht, dann hast du schlicht das falsche Auto gekauft.

So ein Actros hat mehr als 400 PS, und kommt über 110-120 nicht hinaus ;)

"Mir wurde aufs Auge gedrückt"

Als Arbeitgeber sage ich dir schlicht und ergreifend. Wenn dir nicht passt, was dein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, und du nicht wertschätzen kannst, was für ein Luxus ein Firmenwagen doch ist, dann nimm ihn nicht an, kauf dir das Auto, dass besser ist für dich, und setze deine km ab, wie Millionen andere Arbeitnehmer auch.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich denke, dieser Thread kann zu. Wir haben alle keine Ahnung und sollen die Klappe halten. Bitte. Danke.

Zitat:

@Thomas.i schrieb am 27. April 2020 um 08:26:41 Uhr:

Oh man, immer diese Klugscheißer. Es werden bei uns nur noch Hybriden bestellt und das obwohl das Auto nicht zu vielen Außendienstlern passt. Das haben wir ja alle gemeinsam festgestellt. Bei uns will sich jemand ein grünes Feigenblatt vorhängen, auf Teufel komm raus. Für mich ist das Auto ein Werkzeug für meinen Arbeitstag, nicht mehr und nicht weniger und wenn ein Werkzeug nicht passt wird es passend oder passender gemacht.

Ich verstehe aber die ganze Aufregung nicht.

Ihr wisst nicht wie der Limiter, den BMW anscheinend verbaut, deaktiviert wird. Das ist OK, hätte aber auch einfach gesagt werden können.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

Manchmal sollte man sich selbst an eigene Äußerungen halten. Könntest du sehr schweigsam werden, anstatt die eigene schlechte Kinderstube hinauszuposaunen.

Bei der Firma scheint vieles nicht zu passen, auch die Mitarbeiter bedürfen anscheinend einer Überprüfung, zumindest einer. Ich wüsste wo ich als Chef die Anpassungen vornähme.

Warum sollte dir jemand helfen ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, die erlischt nämlich, in den Verkehr zu bringen. Sorry, aber jedesmal wenn ich mich ins Auto setze habe ich Angst, dass genau so ein Vollpfosten mir entgegen kommt. Fehlende geistige Reife hast du ja genug bewiesen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:31

Oder der Chef aus dem letzten Jahrhundert.

Die Zeiten das man Dankbar sein muss was euer Gnaden erlaubt sind Gott sei Dank vorbei.

Dann such dir einen neuen Arbeitgeber. Ich bin mir sicher, der jetzige würde es mit Fassung tragen.

Sprichwörter bewahrheiten sich immer wieder:

Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Wem die Musik nicht gefällt, der verlasse bitte den Saal.

Einen Chef "aus diesem Jahrhundert" würde ich ungern haben wollen. Dieser würde aber auch wahrscheinlich ein ganz anderes Mobilitätskonzept ansteuern, oder? @TE Du meldest Dich bei MT an und gibst einen Beitrag an, der hier etwas (für mich positiv überraschend) auf "Zurückhaltung" trifft. Vielleicht würde ein beschreibung von Wie und Was, Warum brauche ich dieses oder jenes wirklich helfen.

Im Baum der Hybrid- und Elektrofahrer ist der Ast mit Linksspurdränglern sehr dünn und gen Norden gerichtet. Vielleicht entspricht diese Art der Betrachtung einen neuen Weg der Sicht auf die automobile Fortbewegung. Aus vielen tausenden Kilometern auf bundesdeutschem Asphalt möchte ich beitragen, dass sich das heute unabhängig anderer Diskussionen auch nur noch lohnt, um Hormone abzubauen. Eine beschleunigte Fortbewegung macht das Fahren >180 km/h objektiv nicht aus. Eine Manipulation am Fahrzeug ist auch technisch nicht sinnvoll, da sie auch Einfluss auf sämtliche andere Aggregate im Auto hat. Und da mag es zwischen dem 2er und dem X1 Unterschiede geben.

Zudem wird die Leistungsbegrenzung im Dauerbetrieb von BMW auch nicht aus Willkür appliziert! Schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl. der Abgasgesetzgebung geschuldet sein könnte - Stichwort: Volllastanreicherung und damit einhergehender CO-Ausstoß (nicht CO2!).

@Thomas.i

Ergänzend zu dem was @Halifax geschrieben hat, möchte ich auch zu Bedenken geben:

BMW gibt die 136PS ja kurzzeitig frei. Meist hat das auchmit der Auslegung der Kühlung zu tun. Die abrufbare Leistung liegt ja nicht nur am verbauten Motor, sondern auch an der gesamten Peripherie.

Es kann also gut sein, dass das ganze System nicht auf 136PS Dauerleistung ausgelegt ist...

Das zeigt ja auch immer die Diskussion um die Nachrüstung einer AHK beim X1:

BMW verlangt dann den Einbau eines stärkeren Lüfters, da bei nicht ab Werk verbauter AHK ein schwächerer Lüfter verbaut ist.

Davon abgesehen dürfte bei einer derartigen Änderung (Umcodierung der Motorsteuerung) die Betriebserlaubnis, Garantie und jegliche Kulanz erlöschen. Daher wird man dir hier im Forum weder öffentlich Tipps geben, noch sich positiv dazu äußern.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.

Zitat:

@Thomas.i schrieb am 27. April 2020 um 09:31:40 Uhr:

Oder der Chef aus dem letzten Jahrhundert.

Die Zeiten das man Dankbar sein muss was euer Gnaden erlaubt sind Gott sei Dank vorbei.

Es wäre mal an der Zeit, seine eigene Position zu überdenken. Es geht nicht um seine Gnaden oder durchlaucht, es geht darum, dass auch dein Chef für all das haftet, was du anstellst, und dir gegenüber für dein Gehalt.

Wenn du eine Dienstleistung orderst und bezahlst, dann willst du auch bestimmen, wie die auszusehen hat.

Lös dich mal von dem Gedanken, dass neuerdings die Mitarbeiter dem Chef sagen dürften, wie er seine Firma zu führen hat. Wenn du meinst, dass du es besser kannst, kein Problem, mach dich selbständig, steh für deine Entscheidungen selbst ein, dann kannst du auch bestimmen.

Wenn die Firma feststellt, dass ihre beschafften Werkzeuge nicht dem Bedarf der Mitarbeiter entsprechen, werden sie schon selbst wieder ihre Werkzeugwahl überprüfen.

Solange wirst du halt "gezwungen", dich auf das Experiment PHEV einzulassen. Und auf das Experiment der "nur" 125 PS, die einem Außendienstler ja quasi wie eine schmerzhafte Kastration vorkommen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. April 2020 um 11:18:35 Uhr:

BMW gibt die 136PS ja kurzzeitig frei. Meist hat das auchmit der Auslegung der Kühlung zu tun. Die abrufbare Leistung liegt ja nicht nur am verbauten Motor, sondern auch an der gesamten Peripherie.

Es kann also gut sein, dass das ganze System nicht auf 136PS Dauerleistung ausgelegt ist...

Das zeigt ja auch immer die Diskussion um die Nachrüstung einer AHK beim X1:

BMW verlangt dann den Einbau eines stärkeren Lüfters, da bei nicht ab Werk verbauter AHK ein schwächerer Lüfter verbaut ist.

das klingt interessant. Laut kurzer Recherche scheint der stärkere Lüfter auch in der "Heissland-Ausführung" ab Werk dabei zu sein. Daraus schließe ich, dass der nicht nur im Anhängerbetrieb genutzt wird, sondern in Abhängigkeit bestimmter Temperaturen. Also könnte es schon sinnvoll sein, die AHK mitzubestellen, wenn man länger die Höchstleistung abrufen möchte.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:08

Vielen Dank für einige der letzten wirklich Interessanten Beiträge. Die Anhängerkupplung habe ich zum Glück bestellt. Schön das es hier doch Leute gibt die einfach die Ansichten eines anderen akzeptieren können.

Und da hier einige auf Sprichwörter stehen:

Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

Es geht doch nicht um das Nichtakzeptieren einer Ansicht. Du hast nach nach einer Möglichkeit gefragt wurde, die einen illegalen Eingriff in Fahrzeug gleich kommt und dann hast Du Usern hier über den Mund gefahren.

Das eine ist Missachten der Forenregeln und das andere ist einfach inakzeptabel.

Zum Thema zurück, den Unterschied zwischen 125PS und 136PS in der Fahrzeugklasse wird man kaum spüren und wenn dann auch nur im direkten Vergleich.

Die von BMW verbaute Wenigerleistung wird sicherlich nicht mit dem Ziehen einer Drahtbrücke oder Entfernen eines Luftansaugreduzierers rückgängig zu machen sein.

Habt Ihr Vorgaben, dass ihr nur den BMW X1 nehmen könnt? Gibt ja genug vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller, die dann etwas günstiger sind und dafür mehr Leistung bieten oder Ausstattung.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:48

Ja, vor 2.Jahren war es Volvo mit einer bestimmten Konfiguration. Jetzt ist es X1 Hybrid. Ich wollte einfach nur das Maximum an Leistung was verträglich geht. Und da es den Motor in einem anderen Fahrzeug serienmäßig mit mehr Leistung gibt, hätte ich diese auch gerne gehabt. Deshalb meine Eingangsfrage. Der erste Kommentar war :das er die Leistung im X1 für ausgewogener hält als im 225xe.

Der zweite Kommentar war : das ich mir das falsche Auto bestellt habe und das der X1 25e nicht für Fahrten jenseits der 130 gemacht ist.

Wenn das nicht einfach nur persönliche Meinungen sind.

Und da ich davon nicht noch mehr haben wollte, habe ich es, zugegebener Maßen etwas drastisch, kund getan. Ich war einfach genervt von diesen Kommentaren ohne Hintergrundwissen.

Sorry, aber das hat nichts mit persönlicher Meinung oder fehlendem Hintergrundwissen zu tun. PHEVs sind de facto keine Langstreckenautos und nicht für schnelle Autobahnfahrten konzipiert.

Und das Forum verbietet ja wohl kaum die freie Meinungsäußerung. Du hast diesen Thread ja nicht gekauft und kannst selbst bestimmen, wer hier was kund tut.

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:36

Wenn ich in einem Forum eine Frage lese kann ich die gut oder schlecht finden. Wenn ich aber zu dem Thema nichts zu sagen habe schreibe ich einfach nichts. Hätte ich gerne eine allgemeine Meinung zu diesem Thema gehabt, hätte ich danach gefragt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. X1 25e nur 125 sratt 136 PS wie beim 225e