ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 2er AT oder X1 PHEV?

2er AT oder X1 PHEV?

BMW X1 U11, BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 9:47

Hallo zusammen

Wir konnten am Wochenende den neuer 2er Active Tourer (Benziner) sowie den nun abgelösten X1er Plug in hybrid testen. Wir sind vom neuen BMW Bedienkonzept sehr angetan und befassen uns ernsthaft mit der Anschaffung eines solchen – die Frage ist jedoch welchen. Motorisierung wäre klar der Plug in hybrid. Meine Frau fährt täglich Kurzstrecke (10km), nach Feierabend ab und zu einkaufen. Grössere Fahrten höchstens am Wochenende, aber maximum so 200 km, eher ?100-150? km. Heimische (wohnen zur Miete) Lademöglichkeit kann installiert werden (Steckdose resp. sogar eine Wallbox, halt entsprechend teurer).

Vom Äusseren gefällt mir der neue X1 sehr gut. Meine Frau präferiert jedoch den Active Tourer. Da der neue X1 Plug in hybrid noch nicht konfigurierbar ist und der Händler den Preis noch nicht kennt (er schätzt, dass die Basis rund 5k teurer wäre als der AT), warten wir noch zu. Rein von den Abmessungen her nehmen sich der AT und X1 aus meiner Sicht nicht viel. Der X1 ist halt entsprechend höher und bietet einen grösseren Kofferraum.

Wir werden das Fahrzeug leasen und bei Gefallen nach der Leasingdauer übernehmen. Deswegen rechnen wir vom Platz her etwas grosszügiger. Momentan sind wir noch kinderlos, möchten jedoch, dass der Wagen mit einem Kind handelbar ist. Nice to have, wenn er sogar tauglich für 2 Kinder wäre.

Was denkt ihr, ist er X1 massiv grösser als der AT und den Aufpreis Wert?

Welche Ausstattungslinie und Pakete würdet ihr bei BMW empfehlen? Wir waren bislang keine BMW Kunden.

Bin auf eure Meinungen gespannt:-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tinu89,

ich habe deine Frage in das Unterforum zum 2er AT (U06) verschoben und ins BMW i, Hybrid & Elektrofahrzeuge Forum gespiegelt.

Du hast selbst deinen Beitrag zum aktuellen X1 (F48) zugeordnet. Ist das richtig oder meintest du den neuen X1 (U11), der im Juni angekündigt und ab November erhältlich sein soll [BMW X1 (2022)]?

VG

Chris

Mit dem Fahrprofil wäre doch ein iX1 optimal :D (obligatorisch in dem Bereich)

Ansonsten sind es halt zwei relativ unterschiedliche Fahrzeuge, Mini-Van vs. SUV. Ausstattungslinie ist schwierig, kommt drauf an, was euch wichtig ist. Für mich gäbe es nichts ohne M-Paket, aber das ist Geschmackssache. Ich glaube vom Platz her dürfte der X1 aber nicht wirklich so viel größer sein als der 2er AT, der ja eigentlich schon ziemlich auf Platz ausgelegt ist. Schlussendlich bist doch beide Fahrzeuge gefahren, da solltest du das doch am besten einschätzen können :)

Ansonsten ist es natürlich so, dass der Benziner im Unterhalt teurer ist wie der PHEV und der PHEV im Unterhalt teurer ist wie der BEV. Wie viel das ausmacht müsst ihr selbst ausrechnen, aber da können so ein paar Euro mehr auf den Fahrzeugpreis ziemlich schnell reingeholt sein.

Schätzen würde ich 12-16€ pro 100km vs. 8-12€ pro 100km vs. 5-9€ pro 100km für die drei Fahrzeuge (iX1 als BEV). Dazu Steuern, Versicherung, Wartungskosten, etc. Wobei bei den Wartungskosten der PHEV am teuersten ist und auch hier der BEV am günstigsten.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:43

Ja, meine den neuen. Sorry, mein Fehler.

Danke fürs Verschieben!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. Juli 2022 um 14:24:22 Uhr:

Hallo Tinu89,

ich habe deine Frage in das Unterforum zum 2er AT (U06) verschoben und ins BMW i, Hybrid & Elektrofahrzeuge Forum gespiegelt.

Du hast selbst deinen Beitrag zum aktuellen X1 (F48) zugeordnet. Ist das richtig oder meintest du den neuen X1 (U11), der im Juni angekündigt und ab November erhältlich sein soll [BMW X1 (2022)]?

VG

Chris

Kann das Modell gerade noch nicht ändern, muss erst von der MT-Werkstatt freigegeben werden. Ändere es dann, sobald das Modell X1 (U11) freigegeben wurde.

Anbei die aktuelle Preisliste vom neuen X1 (U11) und iX1 (U11 BEV), nachdem der iX1 auch schon ins Rennen geworfen wurde.

VG

Chris

Ich würde mich auch ganz klar für den iX1 entscheiden.

Die "U" mögen vielleicht besser sein, aber das Hybridkonzept habe ich drei Jahre lang im 225xe kennengelernt.

Das Auto hat elektrisch mehr verbraucht als der iX3, besonders im Winter desaströs, und auf der Autobahn mehr Benzin als der 225ix, den ich davor hatte, ohne auch nur ansatzweise dessen Performance zu bieten.

Bei mir hat es damals übrigens keinen Monat gedauert, bis ich möglichst nur noch elektrisch fahren wollte.

=> iX1, aber sowas von. ;)

Grüße!

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:32

Danke für die Preisliste!

Speziell, dass es die für die Schweiz noch nicht gibt.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. Juli 2022 um 14:57:03 Uhr:

Kann das Modell gerade noch nicht ändern, muss erst von der MT-Werkstatt freigegeben werden. Ändere es dann, sobald das Modell X1 (U11) freigegeben wurde.

Anbei die aktuelle Preisliste vom neuen X1 (U11) und iX1 (U11 BEV), nachdem der iX1 auch schon ins Rennen geworfen wurde.

VG

Chris

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:34

Da wir zur Miete wohnen und die Wallbox auf unsere Kosten geht, tendiere ich eher zum Plug in. Eine Steckdose ist immens günstiger.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 11. Juli 2022 um 15:40:35 Uhr:

Ich würde mich auch ganz klar für den iX1 entscheiden.

Die "U" mögen vielleicht besser sein, aber das Hybridkonzept habe ich drei Jahre lang im 225xe kennengelernt.

Das Auto hat elektrisch mehr verbraucht als der iX3, besonders im Winter desaströs, und auf der Autobahn mehr Benzin als der 225ix, den ich davor hatte, ohne auch nur ansatzweise dessen Performance zu bieten.

Bei mir hat es damals übrigens keinen Monat gedauert, bis ich möglichst nur noch elektrisch fahren wollte.

=> iX1, aber sowas von. ;)

Grüße!

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:37

Das war auch unser Eindruck, dass der 2er AT nichz viel kleiner ist. Im Gegenteil - mir war so, dass im Innenraum der 2er etwas grösser war (zumindest auf der Rückbank). Ich schätze aber, dass der Kofferraum des X1 rund 80-90 Liter grösser ist. Solange ein Kinderwagen im 2er Platz finden würde, wäre er bestimmt ausreichend.

Vom Aussehen her gefällt mir der X1 um einiges besser.

Könnte es sein, dass der Wertverlust beim 2er AT grösser ausfällt?

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 11. Juli 2022 um 14:32:45 Uhr:

Mit dem Fahrprofil wäre doch ein iX1 optimal :D (obligatorisch in dem Bereich)

Ansonsten sind es halt zwei relativ unterschiedliche Fahrzeuge, Mini-Van vs. SUV. Ausstattungslinie ist schwierig, kommt drauf an, was euch wichtig ist. Für mich gäbe es nichts ohne M-Paket, aber das ist Geschmackssache. Ich glaube vom Platz her dürfte der X1 aber nicht wirklich so viel größer sein als der 2er AT, der ja eigentlich schon ziemlich auf Platz ausgelegt ist. Schlussendlich bist doch beide Fahrzeuge gefahren, da solltest du das doch am besten einschätzen können :)

Ansonsten ist es natürlich so, dass der Benziner im Unterhalt teurer ist wie der PHEV und der PHEV im Unterhalt teurer ist wie der BEV. Wie viel das ausmacht müsst ihr selbst ausrechnen, aber da können so ein paar Euro mehr auf den Fahrzeugpreis ziemlich schnell reingeholt sein.

Schätzen würde ich 12-16€ pro 100km vs. 8-12€ pro 100km vs. 5-9€ pro 100km für die drei Fahrzeuge (iX1 als BEV). Dazu Steuern, Versicherung, Wartungskosten, etc. Wobei bei den Wartungskosten der PHEV am teuersten ist und auch hier der BEV am günstigsten.

Du wirst doch wohl kein Restwertleasing anpeilen...

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:18

Warum, keine gute Idee?

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 11. Juli 2022 um 19:40:42 Uhr:

Du wirst doch wohl kein Restwertleasing anpeilen...

Es wird noch nicht viel Erfahrung für eine ordentliche Vergleichsbasis zwischen aktuellem 2er AT (U06) und neuem X1 geben (U11), zumal man ja den neuen X1 noch nichtmal Probefahren kann, soweit ich weiß.

 

Es wird also wohl aktuell noch schwierig sein, nur auf dem Papier Nägel mit Köpfen zu machen. Ohne Probefahrt ist alles ja nur graue Theorie

 

Wir standen auf der Suche nach einem Familienfahrzeug und haben uns aus mehreren Gründen (Optik, Größe des Kofferraums) gegen den alten 2er AT und für den F48 entschieden.

 

Vor allem als mal der Kinderwagen drin lag, war das beim alten 2er AT eher ernüchternd.

 

Kann natürlich nicht sagen, ob dieser Vergleich beim U06 vs U11 genauso enden würde.

 

Zwischenzeitlich fahren wir die meisten Strecken mit zwei Kindern übrigens mit dem BMW i3 und der F48 steht sich die Reifen platt.

 

PS: für die Schweiz finde ich leider nie echte Preislisten, ich habe das Gefühl die werden nicht veröffentlicht. Falls du mal eine ergatterst, würde mich brennend interessieren auf welche Weise ;) @Tinu89

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:34:01 Uhr:

Da wir zur Miete wohnen und die Wallbox auf unsere Kosten geht, tendiere ich eher zum Plug in. Eine Steckdose ist immens günstiger.

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:34:01 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 11. Juli 2022 um 15:40:35 Uhr:

Ich würde mich auch ganz klar für den iX1 entscheiden.

Die "U" mögen vielleicht besser sein, aber das Hybridkonzept habe ich drei Jahre lang im 225xe kennengelernt.

Das Auto hat elektrisch mehr verbraucht als der iX3, besonders im Winter desaströs, und auf der Autobahn mehr Benzin als der 225ix, den ich davor hatte, ohne auch nur ansatzweise dessen Performance zu bieten.

Bei mir hat es damals übrigens keinen Monat gedauert, bis ich möglichst nur noch elektrisch fahren wollte.

=> iX1, aber sowas von. ;)

Grüße!

Keine Ahnung wie das mit Steuern und Versicherung und co. in der Schweiz so ist, aber ich würde auch den iX1 nehmen. Bei dem Fahrprofil ist es völlig sinnlos einen Verbrennungsmotor mit zu schleppen.

Und vorallem würde bei 10km Strecke am Tag sogar eine normale Steckdose reichen. In 10 Stunden die er Nachts in der Garage steht sind dann auch wieder fast 200km (36kwh ca.) nachgetankt.

Ich hab unseren i3 fast nie an der WB geladen, der hat zu 90% nur Steckdose bekommen.

Da würde ich eine rote Starkstromdose installieren lassen und eine mobile Wallbox mit Adapter kaufen. Die kannste wenn Du umziehst wenigstens mitnehmen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:46

Bezüglich Preisliste:

Habe lediglich nachfolgende Adrsse gefunden. Du erhältst die Preisliste/Broschüre per Mail. Jedoch musst du dem Newsletter zustimmen.

https://www.bmw.ch/.../BMW-Kataloge-und-Preislisten-PDF-Download.html

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. Juli 2022 um 20:32:35 Uhr:

Es wird noch nicht viel Erfahrung für eine ordentliche Vergleichsbasis zwischen aktuellem 2er AT (U06) und neuem X1 geben (U11), zumal man ja den neuen X1 noch nichtmal Probefahren kann, soweit ich weiß.

Es wird also wohl aktuell noch schwierig sein, nur auf dem Papier Nägel mit Köpfen zu machen. Ohne Probefahrt ist alles ja nur graue Theorie

Wir standen auf der Suche nach einem Familienfahrzeug und haben uns aus mehreren Gründen (Optik, Größe des Kofferraums) gegen den alten 2er AT und für den F48 entschieden.

Vor allem als mal der Kinderwagen drin lag, war das beim alten 2er AT eher ernüchternd.

Kann natürlich nicht sagen, ob dieser Vergleich beim U06 vs U11 genauso enden würde.

Zwischenzeitlich fahren wir die meisten Strecken mit zwei Kindern übrigens mit dem BMW i3 und der F48 steht sich die Reifen platt.

PS: für die Schweiz finde ich leider nie echte Preislisten, ich habe das Gefühl die werden nicht veröffentlicht. Falls du mal eine ergatterst, würde mich brennend interessieren auf welche Weise ;) @Tinu89

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:48

Genau, lediglich die Steckdose resp. Industriesteckdose mit Juice Booster würde vollkommen ausreichen. Ich befürchte jedoch, dass der Elektriker das aufgrund eines fehlendeb Lademanagements nicht installieren wird. Da wir den wöchentlichen Einkauf miz einer gratis Lademöglichkeit verbinden können (11kw Wallbox) würde eine Steckdose locker reichen.

 

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 11. Juli 2022 um 21:38:27 Uhr:

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:34:01 Uhr:

Da wir zur Miete wohnen und die Wallbox auf unsere Kosten geht, tendiere ich eher zum Plug in. Eine Steckdose ist immens günstiger.

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 11. Juli 2022 um 21:38:27 Uhr:

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:34:01 Uhr:

 

Keine Ahnung wie das mit Steuern und Versicherung und co. in der Schweiz so ist, aber ich würde auch den iX1 nehmen. Bei dem Fahrprofil ist es völlig sinnlos einen Verbrennungsmotor mit zu schleppen.

Und vorallem würde bei 10km Strecke am Tag sogar eine normale Steckdose reichen. In 10 Stunden die er Nachts in der Garage steht sind dann auch wieder fast 200km (36kwh ca.) nachgetankt.

Ich hab unseren i3 fast nie an der WB geladen, der hat zu 90% nur Steckdose bekommen.

Da würde ich eine rote Starkstromdose installieren lassen und eine mobile Wallbox mit Adapter kaufen. Die kannste wenn Du umziehst wenigstens mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. 2er AT oder X1 PHEV?