ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung

X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:19

Gestern habe ich meinem X1 23d eine Leistungsspritze gegönnt. Bisher hatte ich wohl einen X1 mit einem Motor an der untersten Leistungsgrenze. Die Höchstgeschwindigkeit lag trotz angegebener 223km/h bei nur 213, maximal 217km/h.

Die bei Digi-Tec in Marl auf dem Leistungsprüfstand (der Allradantrieb lässt sich übrigens tatsächlich abschalten) gemessenen Seriendaten waren 207 PS bei 4484 1/min und 396Nm bei 2105 1/min. Angeblich zeigt der Prüfstand etwa 3 bis 4 PS zuviel an. Mit diesen reinen Messwerten kann ich mich bei BMW natürlich nicht offiziel beschweren. Nach Auskunft von Digi-Tec liegt mein Motor aber eindeutig an der untersten Grenze im Vergleich mit allen anderen dort bisher gemessenen serienmäßigen 23d Motoren.

Nach der Leistungsspritze sind 249 PS bei 4438 1/min und 453Nm bei 2043 1/min gemessen worden. Andere werksmäßig "bessere" Motoren kamen nach der Leistungskur teilweise auf bis zu 480 oder sogar annähernd 490Nm.

Bisher habe ich erst 80km gefahren. Trotzdem ist ein deutlicher Leistungssprung zu spüren. Ab ca. 1700 / 1800 1/min beginnt das spürbare Leistungsplus. Wegen der Wetterverhältnisse, -6° Aussentemperatur, war eine Feststellung der neuen Höchstgeschwindigkeit bisher noch nicht möglich. Im Bereich bis etwa 200km/h geht es jetzt aber wesentlich lockerer vorwärts. Ich habe das Gefühl, als hätte jemand die Handbremse gelöst.

Übrigens gibt es bei Digi-Tec noch bis zum 15.02.2012 einen Nachlass von 30% auf alle Leistungssteigerungen (aber auf die richtige Schreibweise "digi-tec.de" achten, es gibt wohl noch eine andere Firma mit fast identischem Namen!)

Das Leistungsdiagramm wird später nachgereicht. Von meinem Bürorechner funktioniert das nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Zitat:

.

ich hoffe nur, dass nicht Du als Fahrer hier fotografiert hast was man vom Blickwinkel vermuten kann ...

Moin,

Tupper hat sicher nicht fotografiert. Dafür ist er ein viel zu umsichtiger Fahrer. Ich tippe eher darauf, dass seine 5-jährige Tochter sich aus dem Kindersitz losgeschnallt hat und das Foto geschossen hat. Ist ja auch sehr verwackelt.  ;)

 

Gruß

Stefan (dem die Höchstgeschwindigkeit (fast) egal ist, seit er Kinder hat)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich sehe jetzt erst, dass Du den Schalter hast. Der sollte dann tatsächlich echte 245km/h rennen (190kW @4500U/min).

Amen

245km/h!!! Davon kann ich wohl nur träumen.

Laut Diagramm hat mein Motor (mit Schaltgetriebe) zwar auch nicht 190, sondern eine (korrigierte) Motorleistung von 184,8kW @4438 U/min, aber mit einer tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h wäre ich schon zufrieden. Den tatsächlichen Wert werde ich dann nachmelden, wenn ich es denn mal ausprobieren konnte.

Bei Digi-Tec wird vermutet, dass mein Motor eben mechanisch an der untersten Toleranzgrenze liegt. Es ist der bisher schwächste dort gemessene 23d-Serien-Motor. Im günstigsten Fall könnte z.B. nur ein (Temperatur-? oder Druck-?) Sensor falsche Daten liefern. Vielleicht hat der Motor aber auch einfach einen zu großen Reibungswiderstand an den Lagern oder irgendwo weiter im Antriebsstrang? Aber wer soll das feststellen? Bei BMW brauch´ ich in dieser Richtung nach den bisher gemachten Erfahrungen gar nicht erst nachfragen!?!? Die reinen Messwerte einschließlich der Höchstgeschwindigkeit von nur 213km/h liegen ja alle innerhalb der zulässigen Toleranzen.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Meiner schafft GPS-gemessene 230km/h, ist dann aber auch fast im roten "kritischen" Bereich.

Köstlich. So war ich auch mal. Läßt aber mit der Zeit nach (nur zur Beruhigung). Da gab es von Pirelli vor über 40 Jahren ein kleines Heftchen, wo man die gefahrene Zeit pro km in km/h ablesen konnte. Also mit der Stoppuhr auf die Autobahn und von km-Tafel zu km-Tafel die Zeiten gestoppt. Meist allein. Dann während der Fahrt gleich nachgeschaut, aha, waren jetzt 191 km/h und auf zum nächsten Versuch. Die Spanne ging bis 240 km/h = 1 km in 15 Sekunden

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Meiner schafft GPS-gemessene 230km/h, ist dann aber auch fast im roten "kritischen" Bereich.

Köstlich. So war ich auch mal. Läßt aber mit der Zeit nach (nur zur Beruhigung).

Wann? Bzw., wie alt muss man werden? ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von freetime

 

Köstlich. So war ich auch mal. Läßt aber mit der Zeit nach (nur zur Beruhigung).

Wann? Bzw., wie alt muss man werden? ;)

Braucht man das,oder ist das nur Show?

Zitat:

Original geschrieben von astra21

Braucht man das,oder ist das nur Show?

Braucht man was? Leistungssteigerung oder GPS-Messung?

Leistungssteigerung braucht man, wenn der Wagen nicht so fährt, wie man es gerne hätte.

GPS-Messung, und da kann ich nur für mich sprechen, brauche ich, um mir ein Bild von der Tachoabweichung machen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

GPS-Messung, und da kann ich nur für mich sprechen, brauche ich, um mir ein Bild von der Tachoabweichung machen zu können.

Damit man weiss, wie weit man es bei Blitzer ausreizen kann!:D

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

GPS-Messung, und da kann ich nur für mich sprechen, brauche ich, um mir ein Bild von der Tachoabweichung machen zu können.

Damit man weiss, wie weit man es bei Blitzer ausreizen kann!:D

lg

Tobias

z.B. ;)

am 11. März 2012 um 16:11

Hollo zusammen.

Ich bin neu da und möchte euch mit V/max helfen. Unter youtube BMW X1 23d 100-246km/h findet ihr mein Film. Dieses Schrank kann auch auf ebene ( nicht nur Berg ab)wirklich ein Killer werden. Ich wollte nicht übertreiben und erst Test 5 Gang 100km/h auf v/max starten. Der beschleunigt bereits im 5 besser als im 4. Demnächst mache ich 0- bis 200km/h

MfG:)

Themenstarteram 12. März 2012 um 6:49

Die 246 km/h von ratom sind (natürlich nur) Tachowerte. Trotzdem ein sehr guter Wert für einen 23d mit Chiptuning.

Ich habe bei mir inzwischen 2x echte 230km/h und mehrmals 227km/h erreicht, Anzeige laut GPS. Dann musste ich jeweils verkehrsbedingt vom Gas. Gefühlt wird über 230 aber nur noch sehr wenig Spielraum sein, vielleicht 2 oder 3 km/h.

Wenn man die vorherigen Leistungswerte meines X1X23D bedenkt, hat sich die Höchstgeschwindigkeit um ca. 15km/h erhöht - ich bin also mehr als zufrieden.

DigiTech verspricht eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um ca. 5km/h. Wer also schon einen serienmäßigen Motor an der oberen Leistungsgrenze hat (mein Motor lag ja wohl an der untersten Grenze), kann natürlich keine Steigerung um 15km/h erwarten!!

Die schwache Leistung meines Sereienmotors lag also offensichtlich nicht im mechanischen Bereich. Wie schon vor der Behandlung von DigiTech erklärt, kann unter Umständen ein "Fehler" in der Serien-Programmierung durch das Chiptuning behoben werden, das kann vorher aber nicht garantiert werden. Unter anderem das war für mich der Grund, mich nicht für ein zwischengeschaltetes Steuergerät, sondern für eine geänderte Software im Seriensteuergerät zu entscheiden.

am 12. März 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

 

DigiTech verspricht eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um ca. 5km/h.

40 PS mehr, aber nur 5km/h dazu? Vera*** kann ich mich selber. Der 28i rennt mit 245 PS 240km/h. Das muss ein chipgetunter 23d dann auch schaffen oder das Tuning ist Lüge. Wahrscheinlich ist es dann "der bessere Durchzug" - durch Gaspedaltuning :rolleyes:. Das ist automobile Homoöpathie - dran glauben hilft auch. Wenn ich auf deren Seite schon von Sauger-Tuning lese weiss ich schon genung :eek:.

5km/h liegen dicke im Bereich der "Tagesform" bzw. Messgenauigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

Wie schon vor der Behandlung von DigiTech erklärt, kann unter Umständen ein "Fehler" in der Serien-Programmierung durch das Chiptuning behoben werden, das kann vorher aber nicht garantiert werden.

Ja klar. Da hat der Programmierer, der am Band Deinen Xie programmiert, einen Fehler gemacht und das ist in der Endabnahme nicht aufgefallen :confused:.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

40 PS mehr, aber nur 5km/h dazu? Vera*** kann ich mich selber. Der 28i rennt mit 245 PS 240km/h. Das muss ein chipgetunter 23d dann auch schaffen oder das Tuning ist Lüge.

Puuuh...harte Worte. Dieter Nuhr zu zitieren ich geneigt bin.

Beim 23d wird das ohne Eingriff in die Getriebeübersetzung wohl kaum möglich sein, es sei denn, man hat kein Problem damit, den Wagen bei Vmax im roten Drehzahlbereich zu bewegen...

am 13. März 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Amen

40 PS mehr, aber nur 5km/h dazu? Vera*** kann ich mich selber. Der 28i rennt mit 245 PS 240km/h. Das muss ein chipgetunter 23d dann auch schaffen oder das Tuning ist Lüge.

Puuuh...harte Worte. Dieter Nuhr zu zitieren ich geneigt bin.

Beim 23d wird das ohne Eingriff in die Getriebeübersetzung wohl kaum möglich sein, es sei denn, man hat kein Problem damit, den Wagen bei Vmax im roten Drehzahlbereich zu bewegen...

Mach mit dem Nuhr was Du willst :p. Ich zitiere keine Sprüche sondern analysiere die Fakten.

Der TE hat das Leistungsdiagramm (185kW @ 4400U/min) gepostet und fährt einen Schalter (!). Der ist ca. 10% länger übersetzt als unseren Automaten. Da müssen die kW problemlos in Geschwindigkeit umsetzbar sein, wie ich bereits dargelegt habe.

Schaut man genau hin, muss sogar der Automat so schnell sein, denn er liefert > 180kW bis 4900 U/min. Wenn BMW keinen Begrenzer im 6. Gang drin hat, dann müssen auch im Automaten echte 240km/h gehen (echte 223km/h @ 4400 U/min => 240 km/h @ ca. 4750 U/min).

Und falls die Frage aufkommt, ob die 23d Serie schon nach oben streuen, weil die 150kW gar nicht für die 223km/h ausreichen - nein, innerhalb der Fehlergrenze passt die Bedarfsleistung des X1 exakt zu dieser vmax.

Aber bitte - es soll doch jeder Glauben was er will. Wenn der Wagen nach Tuning die Fahrleistungen von etwa 160kW (+5km/h = Angabe von DigiTec) liefert kann ich mir gerne einreden, dass er 180kW hat. Die Gelegenheit zum Nachprüfen besteht ja tatsächlich nur sehr gelegentlich.

Amen

 

O.k., ohne es Nachzuprüfen, magst Du, was das Getriebe angeht, rechthaben (das hatte ich außer acht gelassen).

Das Tuning pauschal als Lüge abzutun war aber der Stein des Anstoßes. Der Anbieter des Tunings verspricht (seriöse) 5km/h mehr und hält es ein. Wo ist da die Lüge? Den Leistungszuwachs kann man am Prüfstand messen lassen.

Ich denke auch, dass es beim Chiptuning nicht so sehr um die Erhöhung der Vmax geht, sondern darum, wie man sie erreicht.

Bei meinen XC70 und XC90 habe ich auch ein Chiptuning machen lassen, obwohl beide ab Werk auf 210km/h begrenzt waren, auch nach dem Tuning.

Edit: m.E. hat der Wagen einen Begrenzer. Im 6. Gang (Automat) kommt man nicht über die 4.700U/min

am 13. März 2012 um 11:04

Hallo

Jetzt ohne Shitt

Tut's ihr euch immer so lange anmachen oder folgen auch eure Beweisvideo's , von Digi- Tec & co wie bei mir.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung