ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wusstet ihr eigentlich...

Wusstet ihr eigentlich...

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:33

...,dass wenn ihr den lichtschalter auf automatisch einschlaten habt und dann einfach auf die nebellichttaste drückt das licht+die nebelleuchten gleich angehen?

hehe, hab ich heute rausgefunden.

Vielleicht wusste es der ein oder andere ja noch nicht.

Gruß Flo

Ähnliche Themen
21 Antworten

also ich wußte es noch nicht, werd´s aber morgen mal ausprobieren.

jetzt ist´s leider dunkel in der garage und die lichtautom. springt eh gleich an....;)

gruß alex

am 24. Juni 2004 um 19:26

automatisch einschalten schalter ????????????????

was ???????

Oha, dass wollte ich eigentlich gleich mal ausprobieren, aber ein Blick aus dem Fenster hat gereicht!! Mein Schwesterchen ist mit meinem Baby unterwegs auf Probefahrt um mal was "gscheites" zu fahren!!!

(Sie hat einen Peugeot 206)

Naja, mein Auto seh ich frühestens morgen wieder!! Aber wass solls, dafür isses ja wohl da oder???? :D:D

@loscompactos....

hast du vorher fotos von den heilen felgen gemacht???? :D

am 24. Juni 2004 um 22:35

Hallo 325ci,

es gibt (seit wann genau weis ich nicht) eine sogenannte automatische Fahrlichtsteuerung. Diese schaltet bei Dunkelheit das Licht selbstständig ein, und bei entsprechender Helligkeit wieder aus. Dafür gibt es bei der Lichtschaltzentrum eine entsprechende Stellung links neben der "0". Dies ist jedoch Sonderausstattung.

Gruß

am 25. Juni 2004 um 6:27

man lernt nie aus.... danke

am 25. Juni 2004 um 17:41

Nebel

 

Habt ihr nur Nebel bei euch das du immer mit Nebelscheinwerfer fahren must

also ich hab´s probiert und es funzt.

werd es aber auch nicht nutzen da

ich so gut wie nie mit "neblern" fahre.

@pimann

es ging nur um den technischen fakt.

gruß alex

am 25. Juni 2004 um 19:29

N'abend !!

Noch einmal zum Thema automatische Fahrlichtsteuerung. Ich finde dieses Feature total überflüssig, den in meine Augen ist das eine Faulenzerschaltung und kann sogar schädlich sein. Das Xenonlcht schaltet sich in der Garage ein, kaum ist man wieder im Tageslicht, geht es wieder aus.

Im Tunnel ist es genauso Tunnel rein, Licht an, nach 50m Tunnel raus Licht aus. Da aber die Lebensdauer der Xenonlichter im wesentlichen von der Einschalthäufigkeit abhängt ist dies bestimmt nicht förderlich.

Aber was mich noch mehr nervt ist, dass das adaptive Kurvenlicht nur in dieser Stellung des Lichtschaltzentrums geht. D.h ich schalte nur in diese Stellung wenn ich genau weiß, dass das Licht die ganze Fahrt (wegen genügender Dunkelheit) anbleibt.

am 25. Juni 2004 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

Hallo 325ci,

es gibt (seit wann genau weis ich nicht) eine sogenannte automatische Fahrlichtsteuerung.

Genau diese habe ich beim 325i und auch meinem Zetti - ich möchte sie nicht mehr missen. Ein Sensor tastet die Lichtverhältnisse ab und macht das Licht je nach Helligkeit aus und an, sehr zu empfehlen. Das gibt´s seit mind. 2003 (da habbisch meinen 325i gekauft), allerdings ist es richtiig, dass das Sonderzubehör ist.

Tunnelfahrten, Einfahrten in Tiefgaragen und Fahrten bei Schummer- und Nachtlicht werden so entspannter, wieder ein Problem weniger, um das sich der Fahrer kümmern muss.

Ebenso notwendig wie sinnvoll, weil auch hier der Fahrer aktiv entlastet wird, ist der Regensensor - den haben unsere beiden Babies ebenso.

Beide Sonderausstattungen würde ich ruhigen Gewissens und immer wieder konfigurieren; was man einmal schätzen gelernt hat, gibt man nicht mehr her.

Es grüßt Euch die Verena

EDIT: zur gleichen Zeit zwei völlig konträre Meinungen - ich liebe dieses Forum :D

am 25. Juni 2004 um 19:54

Hi,

kann mich Z4girl nur anschliessen. Fahrlichautomatik finde ich auch sehr angenehm. Eigentlich wollte ich ja den Regensensor, die Fahrlichtauto war da mit bei. Beides m.E. für Vielfahrer sehr zu empfehlen. Besonders der Regensensor ist auf der AB enorm hilfreich.

So gehen die Meinungen auseinander.

Gruß Thomas

PS: Das mit den Neblern war mir klar. War das erste, was ich versucht habe, da in meinem vorherigen C200 genau das nicht ging. Da mußte man erst die Fahrlichtautomatik abschalten und auf "Licht an" umschalten um die Nebler anzubekommen. In der Stellung "Automatik" gingen die Nebler nicht an. Das war ganz schön besch....! Ehe ich das rausgefunden hatte! (natürlich erst im Nebel versucht)

am 25. Juni 2004 um 20:47

@Z4girl

Also du fährst täglich mehrmals durch Tunnel und in Tiefgaragen ? Wenn das so ist, ist die Automatik sicher eine angenehme Entlastung. Nur die meisten Autofahrer müssen das nicht. Und wenn's dämmert sollte eigendlich jeder Autofahrer das Licht anschalten, egal ob mit oder ohne Automatik. Deswegen ist dieser kleine Handbewegung sicher keine Automatik wert.

Der Regensensor hingegen ist auch für mich ein nützliches Zubehör. Den wechselnde Regenverhältnisse sind bei weitem häufiger als wechselnde Lichtverhältnisse.

am 25. Juni 2004 um 20:58

Hi, mein Guter -

seeeeehr diplomatisch formuliert :) Du hast Recht, es stellt sich - wie so oft - die Frage nach dem tatsächlichen Nutzwert. Bei mir ist er gegeben, da ich Tunnel und TG´s in der Tat mehrfach am Tag habe und ich schon genieße, nicht ständig am Lichtschalter zu fummeln.

Richtig ist, dass die kurze Ansprungphase in der eigenen Garage lästig und unnötig ist - da habe ich auch schon geflucht, so nach dem Motto: "mein armes XENON .."

Dennoch, alles was in irgendeiner Form der Sicherheit, der Entlastung und nicht zuletzt auch dem Ursinn entspricht, finde ich begrüßenswert und ... ich muss das einfach haben ... jeder weitere BMW, den ich kaufe, unterliegt daher einer Gesetzmäßigkeit: er wird immer teurer :D

BMW´s tolle Autos sind mir jeden Cent wert, und ich bin stolz, die Marke fahren zu dürfen. Ich hab´s mir hart erarbeitet in vielen Jahren, Neuwagen beim Händler kaufen zu können - vielleicht ist das auch der Grund, warum man sich so freut: man sieht, wo das Geld bleibt und hat einfach nur Spaß (auch wenn der teuer ist ... *seufz*)

Ich weiß, dass ich auch noch mit 75 einen Bajuwaren fahre - und vielleicht schreibe ich dann noch immer hier bei Euch, wenn ich darf, trotz Corega Tabs und krummen Fingern ;)

Es grüßt Euch herzlich die Verena

am 25. Juni 2004 um 21:10

Hi, meine Gute -

sind wir letztendlich unterschiedlicher und doch einer Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wusstet ihr eigentlich...