Wurden wir übers Ohr gehauen? Reparatur Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Sohn fährt einen VW Golf V Baujahr 2004, Diesel 90 PS.
Dieses Auto hat er bei einem Bekannten in die Reparatur gegeben und nun sind wir über den Preis gestolpert. Aber eventuell ist er auch durchaus berechtigt?!

Folgendes wurde gemacht:

4 x Bremsbeläge und 4 x Bremsscheiben
2 x Bremssattel
Bremsflüssigkeit
2 x ABS Sensoren
Entlüften der Bremsen

Das soll kosten komplett Euro 1242,-

Ist das ok?

Liebe Grüße
Helga

20 Antworten

Die Rg der Teile forden wegen Garantie.

Zitat:

@mgor schrieb am 2. März 2017 um 09:15:55 Uhr:

Dann bestehe doch einfach auf eine Rechnung, es wurden handwerkliche Dienstleistungen erbracht, woraus auch ein Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung entsteht, § 14 UStG.

Angenommen, jemand fährt mit dem Auto, Bremsen versagen, das Auto landet am Baum... wen willst du ohne Rechnung haftbarmachen?

Solltest du eine Privatperson an sicherheitsrelevanten Bauteilen, hier Bremsanlage, rumbasteln gelassen haben, dann ist die hier natürlich nicht mehr zu helfen.

Nein, das ist keine Privatperson.

Aber wenn ich hier im Forum lese wieviel "Privatpersonen" ihre Bremsen und Beläge selbst austauschen...

Das scheint ja auch zu funktionieren 😉

Siehste, wenn es keine Privatperson ist, dann bestehe auf eine Rechnung.

Klar kann man Bremsen auch privat machen lassen, aber dann sollte der Betrag definitiv nicht höher ausfallen, als in einer Fachwerkstatt.

Dem mit der Rechnung kann ich nur zustimmen, wenn das eine Werkstatt ist.

Oder noch einfacher: Schwarzarbeit muss man gar nicht bezahlen. Der Schwarzarbeitende kann das Geld noch nicht einmal einklagen.
FAZ Artikel dazu: http://www.faz.net/-hsn-7o9o5