ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wurde Öl tatsächlich gewechselt?

Wurde Öl tatsächlich gewechselt?

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:52

Hallo zusammen!

Ich hatte mein Auto ( Golf6 1.4 TSI 160 PS) am Freitag zum Ölwechsel, weil ich von Longlife (5W30) auf Festintervall mit 0W40 umsatteln wollte.

Als ich dann abends auf den Ölstand geguckt habe, um zu sehen ob der Freundliche auch alles richtig gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass der Ölstand, gemessen am Peilstab, ca 20mm über MAX liegt und das vermeintlich neue Öl so schwarz/braun ist wie vor dem Wechsel. Der Ölfilter wurde aber definitiv gewechselt. Ich habe eigene Öl angeliefert und auch aus dem Kanister fehlt die aufzufüllende Differenz.

Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Ist es Möglich das der Ölwechsel garnicht ausgeführt worden ist???

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Das Absaugen des Öls muss keineswegs die schlechtere Variante sein, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Ich habe es bei meinem Auto mal ausprobiert. Nach dem Absaugen habe ich die Ablassschraube rausgedreht und es kamen exakt drei Tropfen raus.

Etwas weniger Vorurteile wären wirklich hilfreich.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

habe heute mal bei meinem AUDI A6 2.8FSi quattro das Öl mit dem Ölstab überprüft. War selber überrascht wie *neu* *goldig* das ÖL noch ist?!(siehe Bild)

Seit dem Wechsel wurden 2000km gefahren...

Img-20150429-173012

Das ist eben unterschiedlich.

Mein Astra 1.8 fährt 2.000 km und das Öl ist dunkel. Unser Fusion fährt 10.000 km mit dem Öl und das ist so hell wie das auf Deinem Lappen.

An der Ölfarbe kann man das halt nicht sehen.

cheerio

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 16. März 2015 um 10:52:00 Uhr:

Ich hatte mein Auto ( Golf6 1.4 TSI 160 PS) am Freitag zum Ölwechsel, weil ich von Longlife (5W30) auf Festintervall mit 0W40 umsatteln wollte.

Als ich dann abends auf den Ölstand geguckt habe, um zu sehen ob der Freundliche auch alles richtig gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass der Ölstand, gemessen am Peilstab, ca 20mm über MAX liegt und das vermeintlich neue Öl so schwarz/braun ist wie vor dem Wechsel.

Nach einem Wechsel bleibt bei einem Benziner (TSI) das Öl für mind. 500km, meist jedoch sogar bis 1000km oder sogar bis 3000km so gut wie durchsichtig (0w-20, 0w-30). Jedoch kommt es auch auf die Ölfarbe an. Manche Öle haben von zuhause aus eine sehr dunkle Färbung. Wenn noch Rest von dem neuen 0w-40 da ist, den sauberen Peilstab in die Flasche reinstecken und nachschauen, welche Farbe es zeigt. Ist es dort durchsichtig und der Stand des Öls daher nur schwer abzulesen und das Öl am Peilstab aus dem Motor ist das ganze Gegenteil davon, dann wurde das Öl nicht ausgetauscht. Wenn vorher 5w30 drin war und das Öl wurde nicht richtig abgelassen, dass ca. 1l bis 2l im Motor verblieb, kann auch das die Ursache für die schnelle Dunkelfärbung des neuen Öls sein. So ein Wechsel ist aber kein Wechsel und macht wenig Sinn. Verbleibt dagegen weniger Altöl (ca. 300ml) bleibt das neue Öl bei 3,5l Nachfüllmenge trotzdem lange hell (am Peilstab), bis 1000km sollte sich keine deutliche Dunkelfärbung zeigen, wenngleich das Öl nach und nach eine leicht dunklere Farbe bekommt.

MfG

Das Öl ist jetzt bestimmt schon wieder gewechselten

Bestimmt, wenn nicht sogar 3 Mal.

Ich schließe hier mal!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wurde Öl tatsächlich gewechselt?