ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wurde Öl tatsächlich gewechselt?

Wurde Öl tatsächlich gewechselt?

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:52

Hallo zusammen!

Ich hatte mein Auto ( Golf6 1.4 TSI 160 PS) am Freitag zum Ölwechsel, weil ich von Longlife (5W30) auf Festintervall mit 0W40 umsatteln wollte.

Als ich dann abends auf den Ölstand geguckt habe, um zu sehen ob der Freundliche auch alles richtig gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass der Ölstand, gemessen am Peilstab, ca 20mm über MAX liegt und das vermeintlich neue Öl so schwarz/braun ist wie vor dem Wechsel. Der Ölfilter wurde aber definitiv gewechselt. Ich habe eigene Öl angeliefert und auch aus dem Kanister fehlt die aufzufüllende Differenz.

Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Ist es Möglich das der Ölwechsel garnicht ausgeführt worden ist???

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Das Absaugen des Öls muss keineswegs die schlechtere Variante sein, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Ich habe es bei meinem Auto mal ausprobiert. Nach dem Absaugen habe ich die Ablassschraube rausgedreht und es kamen exakt drei Tropfen raus.

Etwas weniger Vorurteile wären wirklich hilfreich.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Meine Frau fährt 15.000 km im Vierteljahr, ich im halben Jahr. Es kostet mich weniger Zeit, eine 14er Nuss für die Ablassschraube zu holen und den Filterschlüssel, als das Auto am besten noch mit zwei Mann wegen abholen von der Werkstatt usw. wegen dieser Arbeit wohin zu verbringen.

Ich sage auch nicht, dass es nicht jede Werkstatt ordentlich macht. Allerdings haben wir es schon zwei Mal gehabt, dass zu viel Öl und in meinem Falle bei einem FOH das falsche Öl genommen wurde.

Wozu das Risiko eingehen, bei der relativ leichten Arbeit...

Aber 27 Euro für fünf Liter Öl und 9 Euro für den Filter gegen 155 Euro in der Werkstatt sind u.a. auch ein Grund.

Selbst wenn Altölentsorgung was kosten würde, wo ich wohne, ist das immer noch sehr günstig.

cheerio

155 Euro? Ich bring mein Öl zum Audi-Vertragshändler zur Inspektion mit, damit haben die kein Problem. Incl. Entsorgung kostet der Ölwechsel vielleicht 20 € mehr als wenn ich es selbst machen würde.

Das ist wohl eher Wunschdenken!

Ich kenne keine VW / Audi Werkstatt, die einen Ölwechsel für 20 € durchführt, mit beigestelltem Öl. Der Zeitaufawand mit auf u. von der Bühne, ist ja iwo bei 20 Minuten. Bei dem Kleinkleckerkram kann keine Vertragswerkstatt schwarze Zahlen generieren.

 

Gruß

Zitat:

@birscherl schrieb am 21. März 2015 um 14:54:24 Uhr:

155 Euro? Ich bring mein Öl zum Audi-Vertragshändler zur Inspektion mit, damit haben die kein Problem. Incl. Entsorgung kostet der Ölwechsel vielleicht 20 € mehr als wenn ich es selbst machen würde.

kleinen Witz gemacht??

ev. sollte man hier das wörtchen "mehr" mal beachten!

Dann ist man schnell bei 50 Euro (wenn man das zu kaufende Öl beim Selbermachen mitrechnet),

und da kommt man in Bereiche wo es schon hinhaut!

jup

geiz ist geil

Oder

Du bekommst was du bezahlst.

Ich mache alle arbeiten an meinem fahrzeug . Fruher oder spater.. Zeitmangel.

In einiges fallen frage ich freunde die die materie besser keinen wie ich.

Rudiger

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. März 2015 um 15:04:43 Uhr:

Das ist wohl eher Wunschdenken!

Ich kenne keine VW / Audi Werkstatt, die einen Ölwechsel für 20 € durchführt, mit beigestelltem Öl. Der Zeitaufawand mit auf u. von der Bühne, ist ja iwo bei 20 Minuten. Bei dem Kleinkleckerkram kann keine Vertragswerkstatt schwarze Zahlen generieren.

Nur weil du etwas nicht kennst, ist das kein Wunschdenken.

Ich habe geschrieben, dass der Ölwechsel im Rahmen der Inspektion gemacht wird. Die Inspektion inkl. Ölwechsel kostet beim Audi-Händler für unsere alten Kisten 82 € netto (Audi A6 4B). Wenn du dir anschaust, was alles kontrolliert wird (bei meinem Audi-Händler ist der Preis inklusive Reinigung Wasserkasten!) bleiben fürs Wechseln des Ölfilters und Ablassschraube auf- und zumachen und Öl einfüllen geschätzt 20 €. Warum meinst du, dass das Wunschdenken sei?

Zitat:

@jupdida schrieb am 21. März 2015 um 15:41:52 Uhr:

ev. sollte man hier das wörtchen "mehr" mal beachten!

Dann ist man schnell bei 50 Euro (wenn man das zu kaufende Öl beim Selbermachen mitrechnet),

und da kommt man in Bereiche wo es schon hinhaut!

jup

Genau so ist das. Für die 5x 1 Liter Mobil 1 New Life 0W-40 zahl ich knapp 40 € Incl. Versand, mit den anteiligen Kosten am Ölwechsel bin ich bei ca. 60 €. Hätte ich es selbst gemacht, wär ich bei den 40 € fürs Öl plus Arbeitszeit. Und da ich kein Grundstück und keine Hebebühne hab, ist das so der finanziell günstigste Weg für mich. Und ich muss das Altöl nicht selbst entsorgen, das kostet auch Zeit und Geld.

Geeignete Auffangwanne 6 Euro, Filterschlüssel 7 Euro, Knarrenkasten und Trichter hat man zuhause, selbst so gerechnet erreiche ich die 20 Euro noch nicht. Da vorgenanntes Material kein Stück Seife ist, ist es günstiger. Nach einem Dutzend Wechsel sollte sich das wohl bezahlt gemacht haben.

Das Meiste ist ja auch schon so da... ich nutze mein Werkzeug ja nicht bloß für Autos... deshalb kann man das so fast nicht rechnen.

Sonst müsste man ja hergehen und den Kauf einer Bratpfanne gegen einen Imbissbesuch aufrechnen und meint ... ouuuh, die Pfanne ist ja teuer! Und die Zeit für's Kochen! Geht ja gar nicht. :D :)

Da der Wertstoffhof auf dem Einkaufsweg liegt, ist das kein Aufwand. Das ist natürlich individuell verschieden. Wäre ich Laternenparker und hätte einen anderen Werkzeugfundus, dann würde ich das wahrscheinlich auch so machen mit dem Beigeben des Öls. Ich meinte ja nur, dass ich es so mache. Man muss es freilich nicht genauso machen.

Das kann man ja halten wie ein Dachdecker. Solange die Wartung gemacht ist, ist doch alles ok. ;)

cheerio

Zitat:

"ich nutze mein Werkzeug ja nicht bloß für Autos... "

Stimmt, mti einem Oelfilterschlüssel kann man ganz prima Gurkengläser öffnen. :D

mfg

das stimmt. die spulmaschiene ist auch gut um kolben und pleule zu reinigen.

das sollte naturlich nur gemacht werden wenn die frau des hauses fur einige std. nicht nach hause kommt.:)

rudiger

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. März 2015 um 22:31:44 Uhr:

Zitat:

"ich nutze mein Werkzeug ja nicht bloß für Autos... "

Stimmt, mti einem Oelfilterschlüssel kann man ganz prima Gurkengläser öffnen. :D

mfg

Zitat:

@birscherl schrieb am 21. März 2015 um 18:23:45 Uhr:

 

Nur weil du etwas nicht kennst, ist das kein Wunschdenken.

Ich habe geschrieben, dass der Ölwechsel im Rahmen der Inspektion gemacht wird. Die Inspektion inkl. Ölwechsel kostet beim Audi-Händler für unsere alten Kisten 82 € netto (Audi A6 4B). Wenn du dir anschaust, was alles kontrolliert wird (bei meinem Audi-Händler ist der Preis inklusive Reinigung Wasserkasten!) bleiben fürs Wechseln des Ölfilters und Ablassschraube auf- und zumachen und Öl einfüllen geschätzt 20 €. Warum meinst du, dass das Wunschdenken sei?

In der Tat habe ich dies "im Rahmen der Inspektion" wohl sicher nicht richtig wahrgenommen. Den Ölwechsel aus dem Wartungsauftrag herauszunehmen, wäre auch ziemlich bescheuert, entweder alles oder gar nix. Ob es nun 20 o. 30 € für den Ölwechsel anfallen, ist letztlich auch ziemlich egal. Bei den Zeitvorgaben, die der Hersteller für solchen Umfang angibt, ist jedenfalls, eine gehörige Portion Luft enthalten. Sorry noch mal.

BTW:

Heute Morgen im Werbeprospekt von Bosch:

Ölwechsel für 20 €, wenn Öl u. Filter von Bosch verkauft wird.

Zitat:

Heute Morgen im Werbeprospekt von Bosch:

Ölwechsel für 20 €, wenn Öl u. Filter von Bosch verkauft wird.

Den gab's neulich bei ATU für 9,95 €. Dann wird man aber beim Öl über den Tisch gezogen.

Ich hab bei ATU mal einen Kunden gesehen, der 7 Liter Castrol für knapp 160 € gekauft hat. :D

Das ist ja auch das, 7 Liter. Der D-CAT meiner Frau braucht lt. Handbuch 5,9 Liter mit Filter. Weil man sich dem Limit von unten nähern sollte, habe ich mit langem Austropfen noch nie mehr als 5,7-5,8 Liter rausgekriegt. Soweit normal.

Die Werkstatt hat in das Auto laut Rechnung immer 6,5 Liter hineinbekommen, als die das gemacht haben. Natürlich zu 22 Euro den Liter oder sowas.

Und bei Opel habe ich das auch gehabt. Würde ich 4,25 Liter einfüllen, mein Astra wäre über Maximum voll, aber ganz gut drüber!

Was soll man da als Kunde denn denken?

Ich meine, ansonsten waren wir zufrieden, aber sowas geht imho nicht.

Übrigens, nicht mit seinem Filterschlüssel (weil der 14 Ecken hat und 65 mm Durchm.), aber der Bandschlüssel für Patronenfilter geht auch für's Moped. Polrad abziehen und zum Festhalten außen den Schlüssel herumlegen, um die Zündung einzustellen mache ich einmal im Jahr. Gurkengläser gehen auch, aber die kriege ich noch so auf. :)

cheerio

Mehr als die vom Hersteller angegebene Wechselmenge dürfen die nicht berechnen. Ich hätte das reklamiert und die restlichen 0,6 Liter nicht bezahlt. :p

Bei Toyota scheint es generell so zu sein, dass der Ölstand unter Einhaltung der genannten Wechselmengen leicht über der oberen Markierung steht. Das spielt aber auch keine Rolle, solange das Öl nicht 1 cm über Max. steht. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wurde Öl tatsächlich gewechselt?