Wurde mein Tacho manipuliert?

BMW 3er E46

Hallo Forum,

Habe den Verdacht, dass an meinem Tachometer manipuliert worden ist. Der Wagen steht äußerlich so da, als wenn er 80k gelaufen ist, Innen sieht es schon mehr nach 250k aus...

Nun habe ich letztens die Uhrzeit eingestellt nachdem ich mit dem Service durch war und beim einstellen habe ich öfters einen Fehler gemacht.

Zündschloss auf 0 und linke taste im KI gedrückt, Stellung auf 1 und dann losgelassen. Dann kamen Werte, bei mehrmaligem drücken sind die Werte immer gestiegen, da wo normalerweise der Kilometer dran stand. VerlinkE euch gleich mal ein Foto.

Kann mir jemand erklären was das für ein Wert ist und ob es jemanden im Umkreis Berlin gibt, der versteckte Steuergeräte im E46 kennt und diese auslesen kann?

Beim W211 Mercedes habe ich selber paar versteckte gefunden gehabt und frage mich, ob es sowas nicht wohl auch beim E4 gibt..

20160730-151012
Beste Antwort im Thema

Ein guter Manipulator, ändert KM-Stand in allen genannten Steuergeräten. Kostet keine 100€ im EU-Ausland. Diese Diskussion ist auch so öde mittlerweile. Wenn man sich nicht auskennt, kauft besser einen Neuwagen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Dann muss dein "Freund" speziell etwas gemacht haben. Ich bin durch den Schlüssel draufgekommen, dass mein 320d zurückgedreht wurde um 100tkm.

Bei BMW können die dir sogar das Datum sagen, wann zuletzt der Kilometerstand im
Schliüssel überschrieben wurde. Und das lag bei mir 4 Jahre zurück.

Die 224tkm waren so lange eingefroren, bis der Tacho auch mehr als 224tkm hatte.

Image
Image
Deine Antwort