ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wurde mein Tacho manipuliert?

Wurde mein Tacho manipuliert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2016 um 10:26

Hallo Forum,

Habe den Verdacht, dass an meinem Tachometer manipuliert worden ist. Der Wagen steht äußerlich so da, als wenn er 80k gelaufen ist, Innen sieht es schon mehr nach 250k aus...

Nun habe ich letztens die Uhrzeit eingestellt nachdem ich mit dem Service durch war und beim einstellen habe ich öfters einen Fehler gemacht.

Zündschloss auf 0 und linke taste im KI gedrückt, Stellung auf 1 und dann losgelassen. Dann kamen Werte, bei mehrmaligem drücken sind die Werte immer gestiegen, da wo normalerweise der Kilometer dran stand. VerlinkE euch gleich mal ein Foto.

Kann mir jemand erklären was das für ein Wert ist und ob es jemanden im Umkreis Berlin gibt, der versteckte Steuergeräte im E46 kennt und diese auslesen kann?

Beim W211 Mercedes habe ich selber paar versteckte gefunden gehabt und frage mich, ob es sowas nicht wohl auch beim E4 gibt..

20160730-151012
Beste Antwort im Thema
am 2. August 2016 um 10:56

Ein guter Manipulator, ändert KM-Stand in allen genannten Steuergeräten. Kostet keine 100€ im EU-Ausland. Diese Diskussion ist auch so öde mittlerweile. Wenn man sich nicht auskennt, kauft besser einen Neuwagen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist schon unzähige Male durchgekaut worden. Da gibt es keinen Kmstand im Geheimmenü sondern im LCM,EGS,EWS u. natürlich Kombi. Lese ich immer mit carscanner aus.

Frag mal den Vorbesitzer,TÜV etc. nach dem letzten Kmstand.

am 2. August 2016 um 10:56

Ein guter Manipulator, ändert KM-Stand in allen genannten Steuergeräten. Kostet keine 100€ im EU-Ausland. Diese Diskussion ist auch so öde mittlerweile. Wenn man sich nicht auskennt, kauft besser einen Neuwagen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:32

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. August 2016 um 13:13:03 Uhr:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Das hat mir sehr weiter geholfen. Vielen dank!

Trotzdem würde es mich interessieren, ob es hier nicht auch versteckte Steuergeräte gibt, die man schnell ablesen lassen kann. Beim W211 kein Problem gewesen.

Naja, mal schauen was bei BMW rauskommt.

am 2. August 2016 um 12:04

Kauf dir im Hafen einen BMW-Scanner Adapter, mit der dazugehörenden Software kannst Du alle Steuergeräte sehr einfach auslesen und die hinterlegten KM prüfen. Beachte aber: in einigen wird nur in 50 oder 100km Schritten abgelegt.

Fehler auslesen kannst Du damit natürlich auch....

Wenn es richtig gemacht wurde findest Du nichts, wenn es nicht richtig gemacht wurde kannst Du was finden.

Lasse doch einfach mal Deinen Schlüssel bei BMW auslesen, habe schon erlebt das hier ein echter KM-Stand gespeichert war.

Wie gesagt es gibt keine allgemein gültige Möglichkeit.

am 2. August 2016 um 14:16

Das muss dann aber ein echt blöder Tacho-Mensch gewesen sein, der nicht alle vorhandenen Schlüssel einmal angelernt hat. Im übrigen die Schlüssel ziehen sich beim anlassen den km-Stand. Selbst wenn er vorher höher war, holt sich der Schlüssel den niedrigen. Er muss nur auch entsprechend in der EWS geändert worden sein ;)

am 2. August 2016 um 16:35

kann ich nicht bestätigen, der Schlüssel zeigt so lange den höheren KM Stand an, bis der Tacho ihn eingeholt hat. Erst dann ist der Wert überschrieben.

am 2. August 2016 um 19:40

Auch der alte Schlüssel? Ich spreche von dem Schlüssel der 99er Baujahre, nicht der Rautenschlüssel...

Es gibt ja regelmäßig bei der ADAC Motorwelt die Tests, bei denen Sie die den Tacho zurückstellen und dann die Autos zur Untersuchung bei den Automobilherstellern geben. Regelmäßig sind diese nicht in der Lage die Manipulation festzustellen. Das Beste ist immer noch, die Vorbesitzer zu kontaktieren. Selbst das gibt keine 100% Sicherheit, hilft aber ein wenig.

Den kennt man ja im Regelfall nicht, außer an RG oder HU Beleg, aber dann sieht man auch auch so den KM-Stand.

Bei mir stehen die Vorbesitzer noch alle im Fahrzeugbrief

am 3. August 2016 um 7:12

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 2. August 2016 um 18:35:43 Uhr:

kann ich nicht bestätigen, der Schlüssel zeigt so lange den höheren KM Stand an, bis der Tacho ihn eingeholt hat. Erst dann ist der Wert überschrieben.

Stimmt leider nicht! Woher ich das weiß? Habe es bei einem Freund der eigentlich OBD-Tuning macht (Nebengeschäft Kilometerstände fälschen für Gebrauchtwagenhändler) gesehen. Fahrzeug war ein E46 touring. Er hat alle Steuergeräte ausgebaut und ist damit nach hinten in sein Büro gegangen. Dort hat er einiges an seinen PC angeschlossen. Unteranderem hat er auch den Kilometerstand auf der EWS geändert. Nachdem er die Zündung mit allen Schlüsseln durchgeführt hat und jedem Schlüssel ca. 10 Sekunden Zeit gegeben hat, den km-Stand zu ziehen, hat er mit einem Key-Spy die km-Stände auf dem Schlüssel kontrolliert. Die km-Stände waren alle auf den niedrigen (falschen) km-Stand. Die ganze Prozedur dauert keine 45 Minuten. Er war auch froh, das der Wagen kein Automatikgetriebe hatte, sonst hätte er auch dieses Steuergerät noch ausbauen müssen, was wohl etwas länger dauert.

Der Schlüssel ist nicht so intelligent als das er hohen von niedrigen km-Stand unterscheiden kann. Er zieht einfach jedesmal den km-Stand wenn man das Auto anmacht, von der EWS. Die meisten Tachofälscher bearbeiten aber das EWS nicht so, wie es sein müsste.

Leider kursiert hier viel zu viel Unwissen über diese Materie und jeder braut sich sein Süppchen zusammen. Beim Opel Zafira B z.B. ist der km-Stand nur im Tacho hinterlegt. Da ist eine Tachomanipulation eine Sache von Sekunden. Bei einem Ford Focus ist es ähnlich. Habe auch selbst gesehen, wie Gebrauchtwagenhändler noch mit roten Nummern zu dem Tuner kam um 50.000 abzuziehen. Innerhalb Sekunden war das erledigt. Daher bin ich äußerst skeptisch.

Und das vielbesagte Serviceheft, kann man sich den Hintern abwischen mit. Man bekommt Blanko-Servicehefte wo und wie man mag. Für Gebrauchtwagenhändler vorallem wenn noch mit Werkstatt, ist das kein Problem dieses entsprechend aussehen zu lassen, als das der Wagen in einem Top-Gepflegten Zustand ist und immer beim Service war. Aber ihr könnt ja gerne weiterhin alle diese Serviceheft als etwas tolles ansehen und km-Stände sind nach wie vor nichts Wert.

Du hast ja merkwürdige Freunde :rolleyes:

Kannst von Glück sagen, wen du keinen Ärger bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wurde mein Tacho manipuliert?