1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde ich zurecht abgeschleppt?

Wurde ich zurecht abgeschleppt?

Moin,

Ich war in Dresden und wurde dort abgeschleppt ich versuche mal die Situation zu schildern und würde gern eure Meinung hören, ob das Abschleppen und/oder der Strafzettel rechtens ist.

Ich wollte in der Maternistr. parken die zu der Zeit eine Baustelle auf Höhe der Jugendherberge hatte. Ich fuhr die MAternistraße und kam aus Richtung der Rosenstraße, hatte das Sackgassenschild (wegen der Baustelle) gesehen und auf der linken Seite Autos parken sehen.

Ich habe ca. 20-30 meter vor der Baustelle umgedreht und mich hinter die parkenden Autos gestellt. Dort stand ein Parkplatzschild "mit Parkschein" die Front des Autos war genau auf Höhe dieses Schildes. Also habe ich einen Parkschein gelöst und hab das Auto stehen lassen. (Fr. ca 17 Uhr)

Am nächsten Morgen war das Auto weg. Ich bin die Straße einmal rauf und runter gelaufen und habe dann ein absolutes Halteverbot Schild gesehen, welches direkt vor der Baustelle stand und scheinbar das Halten und Parken auf der Seite verboten hat bis zu dem Schild Parken "mit Parkschein". Ich hätte also bis zur Baustelle vorfahren müssen um das Schild zu sehen.

Bei der Polizei angerufen, Auto wurde versetzt. Auto hab ich wieder aber nun kommt bald die Rechnung denke ich. Der Strafzettel ist schon da.

Was meint ihr war es rechtens mein Auto abzuschleppen? (Ich habe für mich ersichtlich auch nichts blockiert!)

Ich habe natürlich alles genau fotografiert hinterher wennn ihr mich nicht versteht reich ich gerne ein paar Bilder nach.

Gruß

Janes

PS: Am selben Tag noch stand da ein anderes Auto welches auch am nächsten Tag noch da stand..... nur mit Knöllchen.....

Beste Antwort im Thema

so heute war es soweit ich war beim anwalt. ich habe ihn alles geschildert und die bilder gezeigt, er meinte das wir gute chancen hätten da was zu machen, er setzt diese woche ein schreiben auf und schickt es zum "übeltäter" mit einer frist von 2 wochen zu reagieren. jetzt heißt es wohl abwarten und teechen schlürfen, ich gebe bescheid sobald ich was neues erfahre 😉

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Kann mir mal jemand erklären warum ein Geschäft hier überhaupt aktiv wird?

Das abgeschleppt werden kann ist klar, nur warum sollte es stören wenn jemand z.b. abends um 21 uhr sein Auto dort abgestellt und morgens um 8 Uhr wieder abholt?
Solange dies nicht zu den Öffnungszeiten passiert und man keinen Müll dort zurück lässt sollte doch auch niemand auf die Idee kommen dort abschleppen zu lassen.
Oder welchen Punkt übersehe ich?
Ich mache es weil ich es kann, ist für mich hier kein Argument.

Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht, aber der TE wollte dort sicher keine Parkgebühr sparen, in Gewerbegebiet sind selten Parkhäuser.
Man nutzt diese eher als Park & Ride Möglichkeit wenn man nicht mit 2 PKW's irgendwohin fahren möchte.

Oder hat dieser Parkplatz evtl. eine andere Geschichte?
Drogen, Sex was weiß ich was, was ein Geschäft natürlich nicht gerne auf seinem Gelände sieht.

Man könnte von dort ja z.B. auch eine. Lauftreff planen, aber da hat in der Regel ja keiner etwas gegen.
Mich wundert etwas das der TE nicht sagen möchte warum er dort parkt und das Auto für 1-2 Stunden verlässt.

Ich frage mich warum es so wichtig ist zu wissen warum ich dort parke ^^ Ich habe dort in der schule zu tun.....Aber um eins gleich vorweg zu nehmen, Nein ich stehe dort nicht jeden Tag das ist ehr die Ausnahme und kein regelmäßiger Parkplatz! Was auch sehr komisch ist das dort die dauerparker die dort wirklich Immer stehen und sehr wahrscheinlich Anwohner sind nie abgeschleppt werden...

Zitat:

@AcJoker schrieb am 27. Februar 2016 um 09:16:17 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären warum ein Geschäft hier überhaupt aktiv wird?

Das abgeschleppt werden kann ist klar, nur warum sollte es stören wenn jemand z.b. abends um 21 uhr sein Auto dort abgestellt und morgens um 8 Uhr wieder abholt?

Weil die Regeln nunmal so festgelegt wurden. Der Eigentümer möchte nicht, dass über Nacht dort geparkt wird. Daran gibts nichts zu rütteln.
Parkt nun tatsächlich einer schon gegen 8 Uhr, kann man , vielleicht auch irrtümlicherweise, davon ausgehen, dass das Fahrzeug bereits am Vortag 20 Uhr dort abgestellt wurde. Die Parkscheibe im Auto unterscheidet ja nicht.

Und welchen Grund sollte es dafür geben?
Ich mache mir Arbeit die Autos abschleppen zu lassen, bekomme dadurch auch noch eine schlechten Ruf und das nur weil ich es kann? Obwohl ich dadurch weder schaden noch sonstige Nachteile habe.
Das ist natürlich einleuchtend.

Es ist übrigens wichtig zu wissen was du dort machst um die dortigen Situation einschätzen zu können. Ein paar grobe Beispiele dazu habe ich ja schon genannt die dazu führen können das man dort scharf vorgeht.

Was ich dort mache habe ich bereits schon erwähnt 😉

Ich würde mal beim Ordnungsamt anrufen und mich nach diesem Parkplatz erkundigen.
Wenn es wirklich ein Privatgrundstück ist, dann muss das als solches klar ausgewiesen sein.

Da ist doch irgendetwas faul, wenn dort ständig abgeschleppt wird.

Zitat:

@spowling schrieb am 27. Feb. 2016 um 10:37:56 Uhr:

Was ich dort mache habe ich bereits schon erwähnt ??

Hatte ich gesehen.

Ich wollte nur nochmal sagen warum es eben schon relevant ist warum du dort stehst oder ob dort eben eine Problematik vorliegt.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 27. Februar 2016 um 10:29:12 Uhr:

Und welchen Grund sollte es dafür geben?
Ich mache mir Arbeit die Autos abschleppen zu lassen, bekomme dadurch auch noch eine schlechten Ruf und das nur weil ich es kann? Obwohl ich dadurch weder schaden noch sonstige Nachteile habe.
Das ist natürlich einleuchtend.

Es muss nicht für alles einen einleuchtenden Grund geben. Als Eigentümer macht er die Regeln. Warum und weshalb die Regeln so sind, wie sie sind, kann dir doch vollkommen schnuppe sein. Und wenn er festlegt, dass dort nur noch Dreiräder parken dürfen, ist das eben so.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Abschlepper hier nur in den frühen Morgenstunden aktiv wird. Schliesslich parken dann ein paar, obwohl weit und breit noch kein Geschäft geöffnet hat. Demzufolge kann man in ein paar Fällen auch davon ausgehen, dass sie verbotenerweise schon die ganze Nacht parken. Es ist dem Betreiber aber nicht zuzumuten, dass er nun jede Nacht einen Wachdienst durchschickt, welcher auf Falschparker reagiert.
Den vielleicht wenigen Falschparkern ist es letztlich zu verdanken, dass es hier auch mal einen trifft, welcher pauschal eigentlich ordnungsgemäss geparkt hat, aber eben den Anschein erweckt, es wäre nicht so.

Alles korrekt.
Nur nichts passiert ohne Grund. Schon gar nicht wenn es Aufwand ohne nutzen bedeutet.

Entweder es gibt einen grund den wir nicht kennen, oder es geht darum das der Abschlepper Geld verdient oder er hat einfach ein persönliches Problem damit das dort jemand Park.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 27. Februar 2016 um 11:38:16 Uhr:

Nur nichts passiert ohne Grund. Schon gar nicht wenn es Aufwand ohne nutzen bedeutet.

, oder es geht darum das der Abschlepper Geld verdient

Nehmen wir mal an, das wäre der einzige Grund. Was wölltest dagegen tun ? Rein rechtlich gesehen steht dem nichts entgegen. Moralisch kann man das vielleicht verurteilen, das wars dann aber auch schon.

Stimmt. Ich habe auch nie behauptet das man dann etwas dagegen unternehmen kann.
Nur ist das Verhalten dort so nicht nachvollziehbar.
Wenn es wirklich Willkür ist sollte sich dies rumspielen mit den entsprechenden Nachteilen für den Händler.

Leider kann man hier nur spekulieren wieso weshalb warum....das mit dem Ordnungsamt hört sich gut an danke für den Tipp da werde ich bei Gelegenheit auch mal Anrufen.

Ups, der nächste Post ist der richtige...

So ich war heut noch mal am Ort des Geschehens^^

Das erste Bild ist von der anderen Zufahrt zum Gelände
Das zweite zeigt die Zufahrt.

Das dritte zeigt die Strasse mit den Parkplätzen auf der linken Seite Stande ich und rechts sieht man den Gartencenter

Das vierte zeigt die anderen Parkplätze wenn man weiter läuft vom dritten Bild gesehen.

Das fünfte zeigt den Parkplatz von der anderen Seite. Rechts ist die andere Zufahrt (Bild1) von der Weimarischen. Das rechte größere Gebäute ist die Schule.

Das sechste sind die Parkplätze wo ich stande von einer anderen Perspektive, rechts gehts weiter auf den Parkplatz und zum Gartencenter.

Die Nummer sieben zeigt die Schule und davor die Mauer wo ich Stande von der dritten Strasse.
Links ist Topf und Söhne und rechts der Gartencenter.

Ich hoffe ich konnte es relativ ordentlich erklären 🙂

Imag0792
Imag0795
Imag0799
+4
Deine Antwort