ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde heute von der Polizei abgezockt und ärgere mich darüber

Wurde heute von der Polizei abgezockt und ärgere mich darüber

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:33

Da fahre ich heute gut gelaunt zum Baumarkt und als ich den Parkplatz verlasse werde ich nach 50m von der Polizei angehalten die am Strassenrand etwas versteckt hinter einem geparkten Zivilfahrzeug lauerte. Warum, was soll das frage ich mich, ich war unmöglich zu schnell noch habe ich etwas anderes getan was ein anhalten rechtfertigen würde. Allgemeine Verkehrskontrolle, dachte ich mir zumindest. Aber nein, der Grund war ein anderer. Ich war links abgebogen und das obwohl Verkehrszeichen 209 auf dem Privatgelände des Baumarkts angebracht war. Allerdings gab es keine durchgehende Linie, die Strasse ist in beide Richtungen etwa 150m gut einsehbar und aus beiden Richtungen waren weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen. Nun wollte der "nette Polizist" 10€ von mir die ich auch zähneknirschend vor Ort bezahlt habe weil ich keine Lust auf Stress hatte an diesem sonst eigentlich recht schönen Tag.

Mir gehts auch nicht um die 10€ sondern ums Prinzip, mit welchem Recht stellen die sich da hin und machen nichts anderes als VT rauszuwinken die ein Abbiegeschild auf Privatgrund missachten für das es keinen offensichtlichen Grund gibt? Haben die echt nichts besseres zu tun?

Ich war bislang der Meinung das auf Privaten Grundstücken Schilder keine Gültigkeit für den öffentlichen Verkehr haben. Und selbst wenn dem so sein sollte ist es doch mein gutes Recht direkt nach dieser Ausfahrt auf der Strasse zu wenden wenn die Verkehrslage es zulässt?

Ich fühle mich einfach nur auf hinterhältige Art abgezockt. Jemand hier dem schonmal sowas passiert ist?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Wurde heute von der Polizei abgezockt und ärgere mich darüber

Es gibt schon lustige Zeitgenossen … Du ärgerst dich darüber, dass du für einen begangenen Fehler bestraft wurdest? Seltsam. Wenn du dich darüber ärgern würdest, dass du einen Fehler begangen hast hätte ich ja noch Verständnis. Aber bewusst gegen Verkehrsregeln verstoßen und dann rumheulen ist in meinen Augen schon ziemlich arm.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, aber so eine ähnliche Stelle kenne ich von einer bestimmten Tanke. Da ist eine breite, gut einsehbare Durchfahrt, von der man den Verkehr besser beobachten kann, mit einem Einfahrt-Verboten-Schild versehen. Und will man von der Tanke runter, muss man hintenrum fahren und steht dann links von der Durchfahrt und kann schlechter Vorfahrt gewähren als vorher, weil man den Hauptverkehr, der immer mal in Schüben, aber nicht durchgängig kommt, nicht einsehen kann.

Das Verbotsschild steht da wahrscheinlich wieder für die Leute, die gar nicht gucken und der Rest darf drunter leiden.

Denn wenn ich links vorschriftsmäßig stehe und anfahre und bin noch gar nicht ganz auf der Spur, da kommen die im 180° U-Turn herumgepfeffert und ich müsste theoretisch vorher langsam auf die mitten gelegene Sperrfläche fahren, um eine Situation zu vermeiden.

Was ich ja wieder nicht darf, da Sperrfläche.

Also wie man es macht, ist es verkehrt.

Die Leute kommen dort von der Autobahn und haben in der Kurve keine 40-50 drauf, sondern mehr, und sind vllt. noch am Runterbremsen, weil man statt 70 lieber 100 auf der Geraden vorher fährt.

Da hat man keine Chance, wenn man nicht diesen Moment eher gucken kann wie bei der verbotenen Durchfahrt.

Ich gucke dann meist, ob keiner guckt und fahre trotzdem die "verbotene" Durchfahrt durch, denn mir sind im Notfalle 10 Euro wegen des Schildes lieber als ein kaputtes Auto und mindestens Teilschuld.

Diese Stelle:

https://maps.google.de/maps?q=51.347569,12.175566&num=1&t=m&z=19

 

cheerio

Hallo,

Über was regst du dich eigentlich auf.

Du hast ein Verkehrszeichen mißachtet für mich ist doch alle in Ordnung.

Manch lernen eben nur auf diese Art.

Bei unserem Supermarktausfahrt steht ein Stoppschild und die Polizei konntrolliert

alle paar Wochen und kassiert.

Seelze 01

Ist doch schön, dass Du immer alles richtig machst. Ich habe lieber heile Knochen und ein heiles Auto.

Nur weil da ein Schild steht, muss das nicht immer sinnvoll sein.

Gerade in meinem Beispiel. Es ist von rechts besser einzusehen und trotzdem ist die Durchfahrt verboten. Warum auch immer...

Zu irgendwelchen Stoppschildern irgendwo kann ich natürlich nichts sagen, aber es gibt durchaus Stellen, wo die Beschilderung zu diskutieren ist.

Was nicht heißt, dass ich wie ein Irrer alle Schilder ignoriere. Ich fahre schon in etwas das, was erlaubt ist und versuche, Andere nicht zu gefährden.

Ich weiß, in Deutschland ist es tödlichst verboten, Schilder zu hinterfragen, mein Fehler!

cheerio

Zitat:

Ich war bislang der Meinung das auf Privaten Grundstücken Schilder keine Gültigkeit für den öffentlichen Verkehr haben.

Dem Baumarkt ist das vollkommen egal.

Aber es wird von der Behörde angeordnet, welche Schilder auf dem (privaten) Baumarktgelände zu stehen haben.

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:52

@Seelze:

Ja, aber ein meiner meinung nach ungültiges und nicht nachvollziehbares Schild das einfach nur Sinnfrei auf Privatgelände steht. Bei einem Schild im öffentlichen Verkehrsraum würde ich ja einen eventuellen Fehler einsehen, aber hier sehe ich mich klar im Recht. Denn keine durchgehende Linie heisst für mich ich kann die Strassenseite wechseln.

Ich lerne dadurch auch nichts und werde da weiterhin abbiegen, allerdings werde ich genauer hinschauen ob irgendwer da steht.

So wie der Kapitän sagt:

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich gucke dann meist, ob keiner guckt und fahre trotzdem die "verbotene" Durchfahrt durch, denn mir sind im Notfalle 10 Euro wegen des Schildes lieber als ein kaputtes Auto und mindestens Teilschuld.

Die Dreistigkeit ist ja nicht das zufällig ein Polizist vorbeikam der das gesehen hätte sondern das die versteckt auf der Lauer liegen, und das ist für mich ein ganz klarer Fall von Abzocke und Wegelagerei.

Mach Dir nichts draus, ich wurde am Samstag geblitzt. Und warum?

Weil ich eine altbekannte Strecke gefahren bin.

Innerorts, Leitplanke, zweispurig, Tempo 60 erlaubt. So wie seit 2005, wo ich das erste Mal da lang fuhr.

Ich fahre Tacho 63 wie immer, batsch hat es gemacht am Samstag. Navi sagt Tempo 60 seien erlaubt (meine Karten lasse ich einmal im Monat per WLAN updaten!), ich hatte im Dunkeln weniger drauf geachtet (wozu auch, alles leer, Straße wie immer) und die Bebauung reichte immer für 60.

Tja, haben die doch heimlich das Tempo auf 50 geändert und einen Blitzer hingebaut, den ich im Dunkeln nicht sehen konnte.

Wenn jahrelang Tempo 60 in Ordnung waren und ich mit echten 60-61 da geblitzt werde, dann kann man das schon im Bereich Abzocke verorten. Denn mit größerem Sicherheitsbedürfnis oder Krötenwanderung ist das nicht zu begründen.

cheerio

am 5. März 2014 um 13:59

bei so einer dreistigkeit seitens der behörden würde ich schnellstens einen anwalt hinzuziéhen und notfalls unsere gerichte beschäftigen, die haben eh nichts anderes zu tun als sich um abgezockte zu kümmern.

 

p.s. ironie nicht ausgeschlossen.... ;)  

p.p.s. ich würde es wahrscheinlich auch machen, aber hinter rumheulen würde ich nicht

1. ist auch der private Baumarktparkplatz öffentlicher Verkehrsraum

2. kann es sehr gut sein, dass das Schild behördlich angeordnet ist. Dann ist es gültig und muss beachtet werden. Viele öffentliche Schilder stehen auf Privatgrund

3. Hat das Schild vielleicht einen Grund und die Überwachung möglicherweise auch. Kennst Du die Unfallstatistik an dieser Ausfahrt?

Frage bei Deiner Stadtverwaltung nach, ob das Schild behördlich angeordnet ist. Eine Abzocke kann ich da aber nicht erkennen.

am 5. März 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Denn keine durchgehende Linie heisst für mich ich kann die Strassenseite wechseln.

Ja, solange kein entsprechendes Verkehrsschild Dir das verbietet.

Keine durchgehende Linie kann auch heißen das dort überholt werden kann - was einen für mich durchaus nachvollziehbaren Grund für ein Linksabbiegeverbot darstellt.

Hauptsache hier in die Taste hauen...Polizei, Abzocke, Willkür, Ungerechtigkeit, sinnlos, Vorsatz usw.

Meine Güte, es geht um gerechtfertigte 10€!!!

 

Anstatt hier zu heulen solltest Du dich wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst an eine öffentliche Stelle wenden. Hier wird sie nicht geholfen, hier bekommst Du nur Ratschläge von falschen Freunden auf die Du.... kannst.

Die Polizei wird dort nicht "gelauert" haben weil sie lange Weile hat, sondern weil sie einen "Tipp" bekommen haben wird, das an dieser Stelle jeder macht was er will. Solchen Tipps ist sie verpflichtet nach zu gehen.

Du wendest dich am besten an die Straßenverkehrsbehörde und fragst ob es für dieses Verkehrsschild eine amtliche Anordnung gibt. Wenn ja hast Du Pech.

am 5. März 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Wurde heute von der Polizei abgezockt und ärgere mich darüber

Es gibt schon lustige Zeitgenossen … Du ärgerst dich darüber, dass du für einen begangenen Fehler bestraft wurdest? Seltsam. Wenn du dich darüber ärgern würdest, dass du einen Fehler begangen hast hätte ich ja noch Verständnis. Aber bewusst gegen Verkehrsregeln verstoßen und dann rumheulen ist in meinen Augen schon ziemlich arm.

Bezüglich der Gültigkeit von Verkehrszeichen kommt es auf die amtliche Anordnung an. Sind die Zeichen amtlich angeordnet, müssen sie beachtet werden. Dies kann auch auf tatsächlich öffentlichem Verkehrsgrund geschehen, also auch auf Grund, der private Eigentümer hat.

Laut § 33 StVO muss es sich um behördlich angeordnete Schilder gehandelt haben.

Wir als VT können es hier in D und aber nicht willkürlich handhaben ob wir uns an ein Schild halten oder nicht.....also ob es für uns Sinn macht, oder nicht.

Mach doch einfach mal eine Eingabe beim Amt und/oder hinterfrage dort die Sinnhaftigkeit des SChildes an dieser Stelle....ggf. haben die ja eine Erklärung die Sinn macht ;)

Armer Kerl - grausam abgezockt von Polizisten, die statt Terroristen zu fangen, lieber unschuldigen Autofahrern auflauern. Und dann noch 10 € verloren!

Vielleicht solltest du eine Petition starten oder dein Bundesland wegen dieser Ungerechtigkeit verklagen.

Amnesty International wäre auch eine Adresse für dich .....:D (Vorsicht bissig).

Aber ernsthaft:

Sieh´ es sportlich. Wie oft hast du an dieser Stelle schon gegen die Regeln verstoßen und musstest nichts bezahlen? Jetzt war halt mal eine Gebühr fällig.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wurde heute von der Polizei abgezockt und ärgere mich darüber