1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wurde ich von Pitstop reingelegt? Was kann ich tun? Klimainspektion!

Wurde ich von Pitstop reingelegt? Was kann ich tun? Klimainspektion!

Hallo Leute,

bin neu hier. Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Pitstop gemacht hat?

Ich musste meine Stoßstange hinten reparieren lassen und hab da gleich eine Klimainspektion (Kältemittel erneuern, Anlage desinfizieren) durchführen lassen.

Nur glaube ich dass die Klimainspektion nie durchgeführt worden ist. Die Klimaanlage arbeitet immer noch nicht so stark, wie ich es für richtig empfinde und ausserdem ist immer noch ein leichter Gestank wahrzunehmen.

Das deutet doch darauf hin, dass nicht desinfiziert wurde, oder?

Was kann ich da machen? Kann ich selber nachprüfen ob an der Klimaanlage gearbeitet wurde? Immerhin hab ich ca. 100€ dafür gezahlt. Das war das erste Mal bei einer Werkstatt. Und nachdem was ich über Pitstop im Netz gelesen habe, werde ich da nie wieder hingehen.

Ich befürchte, wenn ich dem Meister von Pitstop das sage, wird er mir antworten, dass alles richtig gemacht wurde.

Die dachten sich sicher, dass ein junger Student eh keinen Unterschied von einer Klimaanlage versteht.

Ich bitte um Rat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RudiS schrieb am 31. Juli 2016 um 08:19:12 Uhr:

He mal ehrlich, ist zwar plausibel was Du schreibst, aber ich habe noch niemanden getroffen der 5 Minuten vor Fahrtende seine Klimaanlage ausschaltet....

Mach ich regelmäßig

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@123flaxxx123 schrieb am 31. Juli 2016 um 00:41:44 Uhr:

Hallo Leute,

bin neu hier. Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Pitstop gemacht hat?

Ich musste meine Stoßstange hinten reparieren lassen und hab da gleich eine Klimainspektion (Kältemittel erneuern, Anlage desinfizieren) durchführen lassen.

Nur glaube ich dass die Klimainspektion nie durchgeführt worden ist. Die Klimaanlage arbeitet immer noch nicht so stark, wie ich es für richtig empfinde und ausserdem ist immer noch ein leichter Gestank wahrzunehmen.

Das deutet doch darauf hin, dass nicht desinfiziert wurde, oder?

Was kann ich da machen? Kann ich selber nachprüfen ob an der Klimaanlage gearbeitet wurde? Immerhin hab ich ca. 100€ dafür gezahlt. Das war das erste Mal bei einer Werkstatt. Und nachdem was ich über Pitstop im Netz gelesen habe, werde ich da nie wieder hingehen.
Ich befürchte, wenn ich dem Meister von Pitstop das sage, wird er mir antworten, dass alles richtig gemacht wurde.

Die dachten sich sicher, dass ein junger Student eh keinen Unterschied von einer Klimaanlage versteht.

Ich bitte um Rat.

Danke.

.

Du hast die Erfahrungen doch schon gelesen, was brauchst du da noch für einen Rat. 😕

Hey, will mal versuchen, etwas Licht ins Trübe zu bringen.

Klimadesinfektion
Welch ein nettes, werbewirksames Wort.
Fakt ist, das Ca. 5 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausgeschaltet werden sollte. Macht man das nicht -und so ist es üblich- bleibt dein Verdampfer = ähnlich heizungskühler feucht. Feucht und dann arme Umgebung = Nährboden für Schimmel. Riecht. Werkstattauftrag: chemische Keule, den Schimmel abzutöten, ohne dass man mechanisch -mit Lappen oder so- hinkommt - Stell dir vor, zwischen den Kühlerlamellen. Also chem Keule, giftig, Effizienz ....?

Neubefüllung:kannst du nicht feststellen. Wenn es opt gemacht wird, wird zuerst dein Mittel abgesaugt und gewogen, dann die Feuchtigkeit entzogen, dann mit Öl und evtl. mit Farbstoff versehen (zum Erkennen einer Leckage, nur mit UV-Licht erkennbar, dann Mengen bzw. Gewichtsmäsig auf die Herstellervorgaben ergänzt und dann in deine Anlage gepresst. Prüfmöglichkeit: vergiss es, deine Anlage könnte ja auch wirklich undicht sein: Steinschlag im Kondensator (vor dem Kühler, Oxidation, Dichtung im Kompressor).

Ich liebe meine Autos, und deshalb befülle ich Sie nicht mit Altöl. Und wenn Sie Pflege brauchen, gibt's kein Akkord- oder Fastfood.

He mal ehrlich, ist zwar plausibel was Du schreibst, aber ich habe noch niemanden getroffen der 5 Minuten vor Fahrtende seine Klimaanlage ausschaltet....

Zitat:

Mach ich regelmäßig

Zitat:

Mach ich meistens ist ja auch sinnhaft um nicht von der Hitzesäule beim aussteigen erschlagen zu werden😉 , klar vergess ich's auch manchmal, aber gestunken hat's nie 😛 .
Hilft leider nicht gegen Steinschlag 🙁 .
Ob genug Kältemittel eigefüllt wurde solle über den Druck ermittelt werden können.

Eine qualitative Reinigung ist wie Edelstahlfan X15CrNiSi25-21 😁 schrieb, eine giftige aufwändige Angelegenheit, genau deshalb wird's bei TE noch "Riechen" 😰 .

Sehe nur die theoretische Möglichkeit bei einer seriösen Werkstatt (also eher Markenwerkstatt oder evtl. BOSCH-Dienst, oder Zuhause in der "Kleinstadt"😉 eine Reinigung mit vorangehender dokumentierter Überprüfung* vorzunehmen. ist aber bestimmt Teuer (als das Auto?) link1 autobild Link 2 Wartung

*Juristisch die 100€ Zurückhohlen

Zitat:

Ob genug Kältemittel eigefüllt wurde solle über den Druck ermittelt werden können.

Nein, man muss es absaugen und wiegen. Macht das Servicegerät automatisch.

Also, das kommt mir bei diesem Verein leider bekannt vor bzw. weckt keine guten Erinnerungen bei mir.

Ja, ich glaube schon, dass Du von Pitstop reingelegt wurdest. Zur Klimainspektion selbst wurde hier ja schon reichlich gepostet. Ich komme da auf ein anderes Thema mit Pitstop zurück. Es ist schon einige Zeit her, da gab es rund um Pitstop einen ordentlichen Skandal. Die hatten (und/oder haben noch?) den Ruf, besonders preiswert zu sein. Und dann bist Du dort mit Deinem Auto hingefahren, nur um die Bremsbeläge wechseln zu lassen und auf einmal hattest Du eine 10-fach höhere Rechnung, weil die unbedingt auch die Bremsscheiben austauschen mussten. Dies geschah sehr häufig so und am Ende kam raus, dass die, obwohl die Scheiben noch völlig OK waren, diese bewusst beschädigt haben, um Dir neue zu verkaufen. Das Beste daran war, dass dies Methode hatte und sogar den Mitarbeitern so geschult wurde! Unglaublich!

Pistop - Nein Danke!

Es gibt immer schwarze Schafe auch bei Marken Werkstätten. Ich mach immer mein TÜV bei Pitstop inkl vorabcheck. Nie Probleme gehabt nie wurde was bemängelt ( obwohl 14 Jahre alt) War auch nie was kaputt.

Die desinfizieren sicher nur mit einerkartusche die im Innenraum gestellt wird. Umluft an und 10min laufen lassen. Da wird nicht alles abgetötet. Wird bei VW leider auch nur so gemacht.

fahr hin und reklamiere das. Ist ja nicht so schwer

Zitat:

Dann wird es Zeit, daß du deine Bekannten mal darauf hinweist.

Soweit mir bekannt, beruht das "Pitstop" Geschäftsmodell auf dem Geiz und der Ahnungslosigkeit.
Übrigens , das Abschalten der Klimatisierung etwa 10 Min. vor der Zielankunft verhindert Kondensat am Wärmetauscher und verringert die Verschmutzung.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 31. Juli 2016 um 13:29:53 Uhr:

Zitat:

Dann wird es Zeit, daß du deine Bekannten mal darauf hinweist.

Ich habs früher auch mal gemacht, hat auch nix gebracht. Bei neueren Autos tritt das Problem nicht mehr auf!

@Diabolomk weg bekommt mann die Sporen welche schon da sind natürlich nicht.
antibiotische Oberflächen, in die Wartung aufgenommene Reinigungsvorgänge oder ein automatisierter Nachlauf können die Gefahr rauszögern oder minimieren jedoch nicht eliminieren.

5 min. vorher Abschalten sollten an heißen tagen ausreichen.

Ich lasse die Anlagen grundsätzlich nur nachfüllen, der Rest ist Geldschneiderei oder in Eigenleistung erbringbar. Verdampfer desinfizieren kann man mit Spray und Sonde selbst.
Die Anlagen, die supertoll wichtig beim Fachmann gewartet wurden, sind uns kurz danach kaputtgegangen.
Die, wo man nur mal hat nachfüllen lassen, weil die Kühlleistung MERKLICH nachgelassen hat, Aktivkohlefilter selbst tauscht oder mal eine Spraybombe 1x im Jahr in den Fußraum direkt vor die Umluftansaugung stellt, die funktionierten bisher in 17 Jahren tadellos.

Und stinken tut auch nichts.

cheerio

Deine Antwort