ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wunschliste für den PHAETON --- Verbsserungs- und Erweiterungswünsche PHAETON II

Wunschliste für den PHAETON --- Verbsserungs- und Erweiterungswünsche PHAETON II

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:47

Hi Community,

seit dem ich den PHAETON fahre, bin ich nur begeistert darüber!

Jedoch gibt es (wie überall) hier und da ein paar Punkte, die Verbssserungsfähig wären oder das Eine oder Andere mehr - mehr erfreuen würde.

Was fällt euch da ein?

Beste Antwort im Thema

Partner-Knopf / Partner-Button

 

Anlässlich einer Diskussion mit einem Speziallisten von Dynaudio im Phaeton habe ich einen schwerwiegenden Nachteil aller Auto-Audio-Anlagen erkannt, der unmittelbar in ein positives Alleinstellungsmerkmal des Phaeton umgemünzt werden kann.

 

Problem:

Ich fahre mit einem Kunden/Ehefrau (= Partner) im Phaeton und beide möchten die hervorragende Anlage genießen. Beide sollten dann schweigen!! Alles andere stört.

 

Der Kunde/Partner möchte einen Gedanken zu Wort bringen. Was tun?

– Anlage abschalten?

– Laut sprechen oder Brüllen?

– Leise stellen?

Ich drücke den Partner-Button der Anlage. Beide können sich jetzt störungsfrei unterhalten. Am Ende des Gesprächs de-aktiviere ich den Partner-Button und dem audiophilen Genuss steht nichts im Wege.

 

Hintergrund:

- Hörbereich des Menschen: 20 Hz – 15 KHz

- Musikbereich: 30 Hz - 10 KHz

- Sprachbereich: 90 Hz – 4 KHz

 

Mit dem Partnerknopf blende ich den Sprachbereich (90 Hz – 10 KHz) der Audioanlage aus, so dass ein störungsfreies Gespräch in dem frei gewordenen Frequenzbereich gut möglich ist. 

 

Da ich meist mit Begleitung im Phaeton fahre, wäre der Partner-Button eine erhebliche Verbesserung der audiophilen Versorgung von Seiten der Dynaudio-Anlage als auch meiner Partnerin.

 

Hasel

 

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 28. April 2005 um 9:10

- mehr Ablagefläche vorne

z. B. die Armlehnen vorne vom 4 Sitzer auch beim 5

Sitzer verbauen. Dadurch mehr Ablagen. Und endlich greifbar Platz für Münzen.

- Schminkspiegel hinten (wie in der S-Klasse)

- Türen die leiser schliessen. Von ausßen sind die Türen nicht so laut, sitzt man drin, erschreckt man zum Teil. Evtl. Softclosesystem.

- Sprachwahlsystem

- Innenlicht über ZAB dimmbar (wie im Touareg)

- Navi DVD

- Navi, welches bei Zielführung bei Knotenpunkten autmotisch Ansicht vergrößert (wie im A8)

- Navi, mit Eingabe von PLZ statt Bezirken

- Navi, Bei Meldung Sprit in Rerserve automatische Selektion der Tankstellen in Umgebung

- Navi, Tankstellen sortiert nach Entfernung und nicht nach Alphabet! (wie im 7er)

- Navi mit Darstellung der örtlichen Post und Banken/Bankomaten

- Navi mit Direktanwahl per Telefon der Restaurants und Hotels etc.

- Dämpfungssystem straffer bei Kurven, weniger Kurvenneigung (sehr gut bei SL und CL)

- mehr Infos im Infotainment am Cockpit, wie zum Beispiel Feld Entfernung zum Ziel und Ankunft (wie im 7er), (während man Navi Ansicht in der ZAB hat)

- Nächste Wartung/Ölwechsel noch ...

- Feld mit ständiger Anzeige der aktuellen Strasse auch ohne aktiver Zielführung (wie im 7er. Konnte so eine Menge Strassen lernen)

- mp3 tauglicher CD Wechsler

- Anschluss für USB Stick (mp3) oder besser Anschluss für externe Festplatte per USB (mp3/VCD, SVCD/DVD...)

- weniger technische Aussetzer/Mängel :-)

... jetzt muss/darf ich wieder arbeiten ...

- die Schalter der Fensterheber nicht so weit vorne

positioniert

- einen Verkaufsprospekt bzw. ein Foto wo eine

Lederausstattung in "Teak" abgebildet ist

- DVD Navi (gibt es seit heute im Touareg)

- ein ordentliches Telefon

- mehr Ablagen vorne

besseres bi-xenon ( sollte schneller reagieren und heller sein) andere hersteller verwenden eine art spiegel und keine extra scheinwerfer, dadurch heller und schneller hell!

am 30. April 2005 um 11:24

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen - es ist einfach ein tolles Auto, bei dem nicht viel zur Perfektion fehlt. Den oben genannten Punkten ist nicht viel hinzuzufügen:

- besserer Radioempfang (bei uns ist der Radioempfang kritisch, mein 7er war aber um Welten besser). Ich glaube, er hatte mehr Radio-Antennen?

- etwas weniger Verbrauch

- mehr Detailtreue in der Navi-Darstellung

- eine bessere Möglichkeit, den Kofferaum zu schließen. Ich hatte in der Übergangsmobilität einen Wagen mit automatischer Schließung und war extrem unzufrieden. Sobald auch nur ein bischen Druck nötig war, stockte der Deckel und ließ sich weder per Emblem, Schlüssel oder Taste in der Fahrertür öffnen. Ich mußte mir immer die Finger schmutzig machen. Es ging so schwer, dass meine Frau es nicht geschafft hat, den Deckel wieder zu öffnen oder ihn zu schließen. Manuell ist aber auch nicht richtig toll, da man einfach nichts hat, wo man sich festhalten kann. Eine vernünftige Auto-Schließung wie beim alten 7er oder einen Griff (z.B. ein klappbares Emblem wie beim Golf oder Seat) wäre super.

- etwas mehr Kopffreiheit (in der Version ohne Schiebedach geht es, mit Schiebedach streifen meine Haare am Dach)

Ich fahre jetzt seit drei Monaten Phaeton. Wenn die Verbesserungsvorschläge dieses Themas aufgegriffen werden, wird mir in drei Jahren (wenn´s Leasing ausläuft) die Wahl des neuen Autos nicht schwer fallen.

- auf jeden Fall mehr Ablagen

- Navi DVD

- bessere Telefonlösung (Bluetooth mit freier Gerätewahl)

ansonsten: tolles Auto mit (derzeit noch) umwerfenden Preis-Leistungsverhältnis (im Leasing)

am 30. April 2005 um 14:22

Was beim Phaeton fehlt ist definitiv:

-ein dvd navi (cd-navi in der Klasse ist mehr als peinlich)

-Modernes Telefon (evtl. bluetooth wie im 7er mit schnurlosem Hörer)

-mehr Anzeigen im Fahrerinfo-Zentrum (er hat ja ein schönes großes Display da passt mehr drauf)

-Schminkspiegel hinten fand ich im 7er Klasse

-Mp3-Radio (am besten wie bei audi, das Display fährt nach unten weg und dahinter sind 2 SD-Karten Slots, für mich die beste Lösung.)

Ich wäre zufrieden, wenn Navi und Telefon endlich als bedienbar gelten würden.

Auch finde ich es mehr als mangelhaft, dass man nicht direkt auf T-Traffic (TCS) zugreifen kann. Diese TMC-Daten sind doch absoluter Mist.

peso

Was mich heute nicht nur geärgert, ja regelrecht auf die Palme gebracht hat:

Der Phaeton parkt seit Stunden in der prallen Sonne bei 28 Grad C.

Einige Minuten bevor ich losfahre gehe ich ans Fenster und möchte mit der Funkfernbedienung die Fenster runterfahren. Ich möche die warme Luft schnellstens aus dem Fahrzeug bringen. Das habe ich früher auch immer so gemacht.

Aber heute hat das nicht funktioniert. Der P. Modelljahr 2005 kann das nicht mehr, beim Modelljahr 2004 war´s möglich.

Spinnen die im Werk? :-((

Unser neuester Skoda kann das mit der FFB jetzt auch, wie auch der Golf V etc. Und die haben das neuerdings beim P. deaktiviert?!? :-((

Muss mir dann wohl doch die neue S-Klasse (oder den facegelifteten 7er) kaufen. .-((

Fazit: wer Phaeton fährt braucht auch einen Regenschirm. Wenn der P. im Sommer mit leicht geöffneten Fensterscheiben vor dem Büro steht und es fängt zu Regnen an, dann werde ich immer freundlicherweise von Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht. In der Vergangenheit wurden beim Audi, BMW, Phaeton und seit neuestem auch beim Skoda vom Arbeitsplatz mit der FFB die Fenster geschlosssen. Keiner mußte das Haus verlassen. Nur ich soll zukünftig mit dem Schirm ans Auto eilen um den Keyless Access Knopf im Türgriff zu drücken? Das kanns ja wohl nicht sein.

Manchmal wäre es auch praktisch, wenn man von vorne das hintere licht mal kurz einschalten könnte....

Aber bitte ein schnelleres, besseres DVD-Navi....

am 1. Mai 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was mich heute nicht nur geärgert, ja regelrecht auf die Palme gebracht hat:

Der Phaeton parkt seit Stunden in der prallen Sonne bei 28 Grad C.

Einige Minuten bevor ich losfahre gehe ich ans Fenster und möchte mit der Funkfernbedienung die Fenster runterfahren. Ich möche die warme Luft schnellstens aus dem Fahrzeug bringen. Das habe ich früher auch immer so gemacht.

Aber heute hat das nicht funktioniert. Der P. Modelljahr 2005 kann das nicht mehr, beim Modelljahr 2004 war´s möglich.

Spinnen die im Werk? :-((

Unser neuester Skoda kann das mit der FFB jetzt auch, wie auch der Golf V etc. Und die haben das neuerdings beim P. deaktiviert?!? :-((

Muss mir dann wohl doch die neue S-Klasse (oder den facegelifteten 7er) kaufen. .-((

Fazit: wer Phaeton fährt braucht auch einen Regenschirm. Wenn der P. im Sommer mit leicht geöffneten Fensterscheiben vor dem Büro steht und es fängt zu Regnen an, dann werde ich immer freundlicherweise von Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht. In der Vergangenheit wurden beim Audi, BMW, Phaeton und seit neuestem auch beim Skoda vom Arbeitsplatz mit der FFB die Fenster geschlosssen. Keiner mußte das Haus verlassen. Nur ich soll zukünftig mit dem Schirm ans Auto eilen um den Keyless Access Knopf im Türgriff zu drücken? Das kanns ja wohl nicht sein.

Was sagt VW dazu ? Vielleicht ist es ein Programmierungsfehler. Ich selber habe mir das Solarschiebedach bestellt.

peso

Sicherlich kein Fehler, da die Bedienungsanleitung dementsprechend abgeändert wurde.

Ich werde das aber masiv reklamieren. :-(

Oder Skoda fahren müssen. :-)

Momo

am 1. Mai 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Sicherlich kein Fehler, da die Bedienungsanleitung dementsprechend abgeändert wurde.

Ich werde das aber masiv reklamieren. :-(

Oder Skoda fahren müssen. :-)

Momo

Kannst Du es denn mit dem Zündschlüssel im Türschloss machen. So funktioniert es bei unserem Golf. Beim DB kann ich es über die Fernbedienung erledigen.

Vielleicht soll man das Solarschiebedach kaufen.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wunschliste für den PHAETON --- Verbsserungs- und Erweiterungswünsche PHAETON II