ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wunschauto finanzieren - möglich ohne Risiko?

Wunschauto finanzieren - möglich ohne Risiko?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 22:32

Hallo Zusammen,

Das Wunschmodell + Ausstattung ist gefunden, hat allerdings mit aktuell ca. 37,000 EUR einen für mich recht saftigen Preis (neues Modell als junger Gebrauchter/Jahreswagen/etc., verfügbar seit 09/2019).

Dass das Ganze alles andere als sinnvoll ist, weiß ich. Mir geht es nur um die Meinung erfahrenerer Menschen als mir, ob es bei meiner finanziellen Lage möglich ist.

Sofort verfügbar habe ich aktuell ca. 30,000 Euro auf dem Konto. Weitere 10,000 sind in Aktien investiert, an die ich im Notfall in frühestens 1,5 Jahren nach Anspruch rankomme.

Gehalt beziehe ich monatlich ca. 2,000 - 2,100 EUR.

Für meinen aktuellen PKW bekomme ich laut mobile.de 8,300 EUR, ich gehe mal von worst case 5,500 - 6,000 bei einem AH aus?

Laufende Ausgaben habe ich hochgerechnet 400 EUR (ich wohne noch Zuhause).

Ich habe geplant, in spätestens 3 Jahren ausgezogen zu sein. Dafür möchte ich mir um die 10,000 bis 12,000 zurücklegen. Ein Hauskauf ist auch längerfristig nicht geplant. Ich bin aktuell Single.

Somit bleiben mir monatlich ca 1500 im schlechtesten Fall zum Sparen u. Ausgeben.

Jetzt seid ihr dran. Ist es relativ risikofrei, sich dieses Auto zu finanzieren? Oder völliger Blödsinn?

Macht es Sinn, den weiteren Wertverfall des neuen Modells abzuwarten?

Vielen Dank im Voraus & Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gullof schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:43:29 Uhr:

Auf Pump bedeutet Lohnkürzung.

Egal ob Leasing, Finanzierung oder sparen... Ich hab weniger Netto zu Verfügung.

Wow, du hast absolut recht! Ich werde noch heute einen alten VW T4 kaufen und von nun an darin leben. Durch die gesparte Miete hab ich wieder mehr vom netto! Vermieter hassen diesen Trick!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@gullof schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:43:29 Uhr:

Auf Pump bedeutet Lohnkürzung.

Egal ob Leasing, Finanzierung oder sparen... Ich hab weniger Netto zu Verfügung.

Ergo, kein Auto mehr Netto. :D

Zitat:

@gullof schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:43:29 Uhr:

Auf Pump bedeutet Lohnkürzung.

Egal ob Leasing, Finanzierung oder sparen... Ich hab weniger Netto zu Verfügung.

Wow, du hast absolut recht! Ich werde noch heute einen alten VW T4 kaufen und von nun an darin leben. Durch die gesparte Miete hab ich wieder mehr vom netto! Vermieter hassen diesen Trick!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:11:18 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:43:29 Uhr:

Auf Pump bedeutet Lohnkürzung.

Egal ob Leasing, Finanzierung oder sparen... Ich hab weniger Netto zu Verfügung.

Wow, du hast absolut recht! Ich werde noch heute einen alten VW T4 kaufen und von nun an darin leben. Durch die gesparte Miete hab ich wieder mehr vom netto! Vermieter hassen diesen Trick!

Oberflächlich beddrachtet...

 

Man muss halt auch sich ehrlich eingestehen: z.b. 2100 Eur netto bei 40+ h/Woche damit ich für 700 Eur ein Wagen mir hole. An dem Wagen gewöhnt man sich nach einiger Zeit und schielt schon auf dem nächsten. Die 700 Eur zu 2100 bleiben.

 

Ist halt die Frage wie viel eigene Arbeit ist so ein Auto für einen Wert. Sind halt grob 53h/Monat Arbeit damit der Wagen vor der Türe steht.

Ja, das muss eben jeder selbst wissen. Ich habe 75% eines Jahresnettos für mein Auto ausgegeben, ohne laufende Betriebskosten, nur die Abschaffung. Dafür freue ich mich jeden Tag darüber und würde es auch immer wieder so machen. Anderen Leuten reicht ein Auto für 10k völlig aus - auch okay.

Fakt ist auch, dass ein Auto mit dem Kauf natürlich das Konto belastet, dafür steht der Wert dann in der Garage, abzüglich des monatlich anfallenden Wertverlusts. Für mich ist das Delta relevant zwischen Kauf und Verkauf plus Betriebskosten. Damit rechne ich ob ich mir das Auto leisten kann oder nicht.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:22:32 Uhr:

Ja, das muss eben jeder selbst wissen. Ich habe 75% eines Jahresnettos für mein Auto ausgegeben, ohne laufende Betriebskosten, nur die Abschaffung. Dafür freue ich mich jeden Tag darüber und würde es auch immer wieder so machen. Anderen Leuten reicht ein Auto für 10k völlig aus - auch okay.

Fakt ist auch, dass ein Auto mit dem Kauf natürlich das Konto belastet, dafür steht der Wert dann in der Garage, abzüglich des monatlich anfallenden Wertverlusts. Für mich ist das Delta relevant zwischen Kauf und Verkauf plus Betriebskosten. Damit rechne ich ob ich mir das Auto leisten kann oder nicht.

Das sind alles keine Weltbewegenden Neuheiten...

Und dein Posting liefert jetzt welchen Mehrwert für den Thread?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:40:47 Uhr:

Und dein Posting liefert jetzt welchen Mehrwert für den Thread?

Ich glaube jeder mündige Bürger wird schon verstanden haben, dass Anschaffungskosten+Betriebskosten-Verkaufspreis am Ende der Nutzungsdauer=Tatsächliche Vollkosten eines PKWs sind.

Wir können nun auch damit anfangen, dass man trinken muss um nicht zu verdursten...

Zitat:

@E97 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:44:54 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:40:47 Uhr:

Und dein Posting liefert jetzt welchen Mehrwert für den Thread?

Ich glaube jeder mündige Bürger wird schon verstanden haben, dass Anschaffungskosten+Betriebskosten-Verkaufspreis am Ende der Nutzungsdauer=Tatsächliche Vollkosten eines PKWs sind.

Wir können nun auch damit anfangen, dass man trinken muss um nicht zu verdursten...

Wenn ich den Thread so lese dann gibt es viele Wissenslücken zum Thema Geld...

Wenn ICH den Thread so lese, gibt es Wissenslücken zu den Beitragsregeln.

Sollte sich der TE hier nochmal beteiligen wollen, bitte kurze PN, dann suche ich den Schlüssel für das Schloss.

Ansonsten gilt

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:20:21 Uhr:

Das Thema scheint ausgezuzelt zu sein, wir treffen uns in der nächsten Finanzierungsanfrage. Ich bin gespannt.

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wunschauto finanzieren - möglich ohne Risiko?