1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wundersame Ölvermehrung

Wundersame Ölvermehrung

Volvo XC60 D

War heute morgen bei meiner Werkstatt. Wollte eigentlich nur meine Sommerreifen haben. Jetzt kriege ich auch gleich einen Ölwechsel und ein Software-Update…

Der Meister sagt, mein D5 hätte zu viel Öl, das könnte zu Motorschäden führen. Jetzt sei ein Ölwechsel nötig und eine neue Software. Muss erwähnt werden, dass ich seit jetzt genau vier Wochen aus der Neuwagengarantie bin und die Anschlussgarantie hier nicht greift?

Die wundersame Ölvermehrung habe mit dem Rußfilter zu tun, mit viel Kurzstrecken, kaltem Motor und, und, und. Verstehe nur Bahnhof. Bin kein Techniker. Fahre seit fast 20 Jahren Diesel, aber das ist mir alles neu. Sollte man also bei rund 15.000 km-Jahresleistung und mindestens einem Drittel Stadtanteil nur noch Benziner fahren? Gibt es da ein attraktives Preis-/Leistungsangebot im Volvo-Programm?

Komisch auch: Es gibt ein Software-Update, das Volvo für solche Fälle empfiehlt. Wenn da also ein Problem bekannt ist und es eine Empfehlung von Volvo gibt, warum darf ich dann die Kosten tragen?

Bin gespannt, was ich hier zu hören krieg!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v123

laut Ölcheck.de dürfen beim Diesel nicht mehr als 5 bis 7
Prozent Diesel im Öl sein.

Überlege die 41 EUR auszugeben um zu prüfen mit
wieviel Diesel im Öl Volvo uns rumfahren lässt.
Macht jemand mit ?

Soo, ich habs getan. Wollte ja wissen ob ich mir zuviel Sorgen mache oder die Werkstatt / Volvo doch Recht haben und alles gar nicht sooo schlimm ist und ein Ölwechsel nicht nötig ist...

Ergebnis :

Dieselkraftstoff % 11.66

Biodiesel % 4.86

= zusammen 16,52 % Diesel im Öl !

Viskosität bei 40°C mm²/s 37.96
Viskosität bei 100°C mm²/s 7.46

"......Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität
erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und
beseitigen Sie den Fehler!....."

Und was sagt die Werkstatt und Volvo dazu : "kein ölwechsel nötig" Komischerweise will mir das aber keiner schriftlich bestätigen. Warum wohl ? Anfrage bei Volvo per email brachte bis jetzt (nach einer Woche) keine Antwort ausser der Eingangsbestätigung.
Probleme Aussitzen ist dort offensichtlich Geschäftspolitik. Notfalls mit Lügen "kein Ölwechsel nötig" "Modelljahr 2010 nicht betroffen" und vertuschen "wir geben Ihnen nichts schriftlich ist ein interne Antwort von volvo" unterstützt.

So eine Drecksfirma 😠
nie wieder Volvo !

480 weitere Antworten
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Ja seltsam, man soll nicht sagen, man wird von Volvo nicht individuell behandelt.
Letzten Freitag wurde etwas Öl abgelassen, es war am oberen Limit und andere Software wurde
aufgespielt. D5 MJ09 mit GT... 😕

Ablassen ist eine "gute" Idee. Die viskosität bleibt ja bescheiden. Was soll das? Da gehört gewechselt!

So war die Aussage des Meisters, da hast du aber recht, ich frage da besser nochmal nach, verdünntes Öl dürfte nun nicht erste Wahl sein...
Wirklich aufgeklärt wurde ich über den ganzen Vorgang nicht und warum es dazu kommen konnte oder wie ich ihn vermeiden kann (das mit den Kurzstrecken z.B.), ich hatte den Eindruck besser (richtig?) informiert zu sein als der Meister selber...
Eine Benachrichtigung habe ich bis heute noch nicht erhalten. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Ja seltsam, man soll nicht sagen, man wird von Volvo nicht individuell behandelt.
Letzten Freitag wurde etwas Öl abgelassen, es war am oberen Limit und andere Software wurde
aufgespielt. D5 MJ09 mit GT... 😕
Ablassen ist eine "gute" Idee. Die viskosität bleibt ja bescheiden. Was soll das? Da gehört gewechselt!

Arbeitsanweisung von Volvo, nichts Anderes wird bezahlt.

Gruß

Kay- Uwe ( der im Handbuch für das MJ 11 dann den Passus vermutet: Sollte Ihr Ölstand auf unter Min gesunken sein, können Sie selbstverständlich bis zu 1,5 Liter Diesel nachfüllen )

Was passiert, wenn aufgrund mangelhafter Ölqualität ein Motorschaden entsteht?
Eigentlich könnte ich jetzt auch so ne Rasenmäher-Plörre reinkippen, denn durch die Verdünnung
ist doch jede Öl-Spezifikation hinfällig.
Fahre die nächsten Tage in den Bike-Urlaub, kann ich unterwegs dann auch Kettenöl vom MTB verwenden, falls der Diesel
es sich anders überlegt und dort bleibt, wo er hingehört???

Ähnliche Themen

Ich war heute beim 🙂 .
Ölstand 1 cm über xxxx. (habe ich gestern abend noch zu Hause gemessen, nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe). Einen Rückruf von der WELTFIRMA mit dem Chinaman als Inhaber habe ich natürlich auch noch nicht bekommen.
Der Motor hat schon Öl aus dem Messstandsloch, wo der Ölmessstab eingeführt wird, rausgedrückt.
Der 🙂 hat auch nur Öl abgelassen, einen kostenlosen Wechsel gibt es erst, wenn der Ölstand wieder zu hoch werden sollte.
Habe angeblich auch neue Software aufgespielt bekommen (D5 mit Geartronic!!)

Besten Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

Ich war heute beim 🙂 .
Ölstand 1 cm über xxxx. (habe ich gestern abend noch zu Hause gemessen, nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe). Einen Rückruf von der WELTFIRMA mit dem Chinaman als Inhaber habe ich natürlich auch noch nicht bekommen.
Der Motor hat schon Öl aus dem Messstandsloch, wo der Ölmessstab eingeführt wird, rausgedrückt.
Der 🙂 hat auch nur Öl abgelassen, einen kostenlosen Wechsel gibt es erst, wenn der Ölstand wieder zu hoch werden sollte.
Habe angeblich auch neue Software aufgespielt bekommen (D5 mit Geartronic!!)

Besten Gruß

Jürgen

Öl steht knapp 1cm über Max. Ich habe morgen früh eine Termin beim 😉 . Aber mir wurde gesagt, dass es eine neue Software nur für Schalter gibt. Ich werde versuchen einen kompletten Olwechsel zu bekommen. Ein Schreiben, wie es die Schweizer schon erhalten haben ist bei mir noch nicht angekommen, obwohl die Briefe an deutsche Kunden angeblich schon raus sein sollen.

Viele Grüße

Volker

Auf meiner Rechnung (0€) stehen zwei Posten:

VO* Software laden lt. Tie
VO30785336 SW ECM Diesel upgrade

Nehme mal nicht an, dass Öl ablassen/ Öl wechsel per Softwaredate funktioniert 😎

wie schon erwähnt D5 mit GT

Zitat:

VO* Software laden lt. Tie
VO30785336 SW ECM Diesel upgrade

Nehme mal nicht an, dass Öl ablassen/ Öl wechsel per Softwaredate funktioniert 😎

wie schon erwähnt D5 mit GT

Hallo,

guck mal zu "Ölkontrolle alle 2500km". Ich denke, die Frage ist damit beantwortet.

Gruß

KUM

Inwiefern kann mir das helfen? Auf der Rechnung findet sich kein Posten "Ölstand korrigiert" oder "Ölwechsel durchgeführt".
Lediglich die Software wird aufgeführt. Dass ich den Ölstand überprüfen soll, wurde mir nicht mitgeteilt, es steht auch nicht
auf der mir ausgehändigten Rechnung.
Laut 🙂 soll die neue Software das mit dem Dieselüberschuss regeln.

Na ja, ich hab die Software mit dieser Teilenummer seit Februar und nach dem Aufspielen eine Ölvermehrung, da kann  sie meinem Fahrzeug wohl nicht geholfen haben.
Gruß
KUM

ich war gestern morgens zum Ölablassen beim 🙂 und habe abends beim Abholen gesagt bekommen, dass ein update aufgespielt wurde. Im Forum und auch vom Meister wurde mir gesagt, dass ein Update nur bei Schaltern gemacht werden kann. Heute morgen habe ich nochmal nachgefragt. VO30785336 besagt nur eine Überprüfung des Softwarestands , egal ob Diesel Benziner Schalter oder Automatik. Ein Softwareupgrade würde 30€ kosten. Jetzt wurde aber nichts Neues aufgespielt, da eine neue Motorsteuerung gegen die Ölvermerhung nicht hilft. Also bleibt für die Zukunft agribisches Kontrollieren des Ölpegels. Ende des Monats fahre ich nach Berlin. Mal gespannt, wie meinem Elch die BAB bekommt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kappa60

. Ende des Monats fahre ich nach Berlin. Mal gespannt, wie meinem Elch die BAB bekommt.

Viele Grüße

Bete zu allen nordischen Götzen, daß nicht ausgerechnet hier dein Elch zum Doktor muß - zu viele Feldscher hier. 🙄

Und: Ein Motorsteuerungsupdate wird es nicht richten können, es scheint sich um einen Beruhigungsdrops zu handeln, den jetzt alle D5-Fahrer lutschen sollen, bis es wirklich eine Lösung gibt...

lg - der manatee

Hi Manatee,

den V-Max-Test werde ich mir wohl verkneifen und den Tempomat eben auf 3000rpm oder vielleicht doch 3500🙂🙄 stellen.

Die Softwareupdates sind wohl wirklich eine Krücke. Ich denke, dass das Fahrprofil sehr entscheidend ist, wie schnell der Diesel ins Öl hineinkondensiert. Bei mir waren es nur knapp 1 cm. Vielleicht hängt es aber auch an meiner Standheizung, die in den letzten Monaten morgens regelmäßig zum Einsatz kam. Ich fahre allerdings selten weniger als 10km pro Fahrt, meistens zwischen 40 und 60km.

Viele Grüße

Volker

P.S.

Viel Glück mit Deinem Qälbchen

Zitat:

Bei mir waren es nur knapp 1 cm. Vielleicht hängt es aber auch an meiner Standheizung, die in den letzten Monaten morgens regelmäßig zum Einsatz kam.

Läuft die nicht mit einem Öl/Dieselgemisch? 😁

die läuft tatsächlich auch mit dem Gemisch !😎
ich meinte nur, dass meine Ölvermehrung ohne Standheizung, d.h. mit längerer Warmlaufphase vielleicht noch größer gewesen wäre.

viele Grüße

Deine Antwort