Wundersame Ölvermehrung
War heute morgen bei meiner Werkstatt. Wollte eigentlich nur meine Sommerreifen haben. Jetzt kriege ich auch gleich einen Ölwechsel und ein Software-Update…
Der Meister sagt, mein D5 hätte zu viel Öl, das könnte zu Motorschäden führen. Jetzt sei ein Ölwechsel nötig und eine neue Software. Muss erwähnt werden, dass ich seit jetzt genau vier Wochen aus der Neuwagengarantie bin und die Anschlussgarantie hier nicht greift?
Die wundersame Ölvermehrung habe mit dem Rußfilter zu tun, mit viel Kurzstrecken, kaltem Motor und, und, und. Verstehe nur Bahnhof. Bin kein Techniker. Fahre seit fast 20 Jahren Diesel, aber das ist mir alles neu. Sollte man also bei rund 15.000 km-Jahresleistung und mindestens einem Drittel Stadtanteil nur noch Benziner fahren? Gibt es da ein attraktives Preis-/Leistungsangebot im Volvo-Programm?
Komisch auch: Es gibt ein Software-Update, das Volvo für solche Fälle empfiehlt. Wenn da also ein Problem bekannt ist und es eine Empfehlung von Volvo gibt, warum darf ich dann die Kosten tragen?
Bin gespannt, was ich hier zu hören krieg!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von v123
laut Ölcheck.de dürfen beim Diesel nicht mehr als 5 bis 7
Prozent Diesel im Öl sein.Überlege die 41 EUR auszugeben um zu prüfen mit
wieviel Diesel im Öl Volvo uns rumfahren lässt.
Macht jemand mit ?
Soo, ich habs getan. Wollte ja wissen ob ich mir zuviel Sorgen mache oder die Werkstatt / Volvo doch Recht haben und alles gar nicht sooo schlimm ist und ein Ölwechsel nicht nötig ist...
Ergebnis :
Dieselkraftstoff % 11.66
Biodiesel % 4.86
= zusammen 16,52 % Diesel im Öl !
Viskosität bei 40°C mm²/s 37.96
Viskosität bei 100°C mm²/s 7.46
"......Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität
erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und
beseitigen Sie den Fehler!....."
Und was sagt die Werkstatt und Volvo dazu : "kein ölwechsel nötig" Komischerweise will mir das aber keiner schriftlich bestätigen. Warum wohl ? Anfrage bei Volvo per email brachte bis jetzt (nach einer Woche) keine Antwort ausser der Eingangsbestätigung.
Probleme Aussitzen ist dort offensichtlich Geschäftspolitik. Notfalls mit Lügen "kein Ölwechsel nötig" "Modelljahr 2010 nicht betroffen" und vertuschen "wir geben Ihnen nichts schriftlich ist ein interne Antwort von volvo" unterstützt.
So eine Drecksfirma 😠
nie wieder Volvo !
480 Antworten
Zitat:
Aber warum nur bei diesem Problem und nicht auch bei der Drosselklappe und den Handbremsbacken?
Was hat es denn mit Drosselklappe und Handbremsbacke auf sich, welche Probleme gibt es da?
Ruhig, ganz Ruhig bitte 😉
alte Probleme aus dem Nachbarforum, nichts für uns hier, die jetzige Unruhe reicht doch schon.
unaufgeregte Güße
Kay- Uwe
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Ruhig, ganz Ruhig bitte 😉
alte Probleme aus dem Nachbarforum, nichts für uns hier, die jetzige Unruhe reicht doch schon.
unaufgeregte Güße
Kay- Uwe
Hast ja Recht, das sind Probleme der alten Baureihe, in der Vergangenheit hat Volvo nur auf einigen Märkten oder gar keine Rückrufe gestartet. Das Ölvermehrungsproblem besteht jedoch bei allen Modellen, die den D5 + DPF verbaut haben, das Engagement kommt nun wohl auch daher, daß andere Hersteller damit ebenfalls zu kämpfen haben. Da wird dann schnell geschaut, wer dieses Problem noch hat. Meine Vermutung ist, daß Volvo lieber vorauseilend gehorsam in die Werkstätten ruft statt durch Berichte und Gerüchte Marktanteile einzubüßen. Bin jetzt still 😉
Das Thema mit dem "vorgezogenen" Rückruf halte ich für gewagt.
Wenn die Motoren wegen der Ölverdünnung sterben hat Volvo ein Problem. Und es ist sicher das die Motoren sich nicht zu Tode gedreht haben weil sie ihr eigenes Öl gesoffen haben, sondern weil durch den Diesel die Viskosität des Motoröls hin war und der Diesel die Laufbuchsen gereinigt, sprich Ölfilm abgewaschen hat, was zum Fressen der Kolben geführt hat.
So hat der Hersteller eben ein Problem das extrem kostenintensiv ist. Handeln bevor man auf die Schnauze fällt ist da sicher ratsamer als mal wieder zu versuchen es auszusitzen und dem Kunden die A....karte zuschieben zu wollen.
gruss rasti-ch
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Meine Vermutung ist, daß Volvo lieber vorauseilend gehorsam in die Werkstätten ruft statt durch Berichte und Gerüchte Marktanteile einzubüßen. Bin jetzt still 😉
vorauseilend würde "proaktiv" bedeuten, dies trifft hier nicht zu. Es hat bereits etliche Motorschäden gegeben und wie das Schreiben an die eidgenösischen Elchtreiber vermuten läßt, auch mehr als nur einen Volvo mit ungewollter Beschleunigung.
Es ist wohl eher so, daß die normative Kraft des Faktischen inzwischen so groß ist, daß Volvo handeln muß, auf die Dauer sind per Garantie zu ersetzende D5-Aggregate nebst aller Nebenkosten für die Assistance etc. teuer - noch teuerer dürfte der daraus resultierende Imageschaden sein, wenn sie es einfach aussitzen würden, da sind wir uns ganz sicher einig.
Volvo hat IMHo gar keine andere Wahl, öffnen in D allerdings wieder Räume für Spekulationen über die Gründe, weshalb in CH schriftlich die Halter benachrichtigt werden und in D eher nicht, warum für GT offiziell nicht, für HS schon? Sowas ist einfach nur ärgerlich und verunsichert potentielle und Bestandskunden nur unnötig...
lg - der manatee
Na ja, ich bin ja nur mal gespannt, wie Volvo sich verhält wenn die Schäden nicht mehr von Garantien gedeckt werden. Auch der Anschlussgarantiegeber wird ja nicht wirklich begeistert sein. Außerdem sehe ich hier ja noch keinen wirklichen Rückruf, da wohl noch keine echte Lösung ansteht. Warum sollte sonst trotz Softwareupdate die Ölmenge auf 5,5 Liter reduziert werden ? Auch das wird ja wohl kaum die Langlebigkeit der Motoren unterstützen. Also für mich klingt es erstmal nach Kosmetik und den schwarzen Peter etwas in Richtung Kunden bewegen, schließlich soll der ja jezt regelmäßig kontrollieren. Lösungen sehen anders aus...
Gruß
Kay- Uwe
Ist doch eigentlich ein "Rückruf", wird nur nicht so kommuniziert.
So bringt man sich aus der SChusslinie, bevor reihenweise die Motoren krepieren.
Mir ist lieber, ich fahre da mal zur Kontrolle hin und lasse einen Ölwechsel machen,
bevor mir auf einer Urlaubsfahrt die Kiste verreckt und ich einen haufen Ärger
mit Mitwagen, Reparatur, Wer-ist-schuld habe.
Aber mal sehen, wie das Thema sich entwickelt, morgen steht erstmal eine Kontrolle an.
Zitat:
Original geschrieben von Karplex
Mir ist lieber, ich fahre da mal zur Kontrolle hin und lasse einen Ölwechsel machen,
bevor mir auf einer Urlaubsfahrt die Kiste verreckt und ich einen haufen Ärger
mit Mitwagen, Reparatur, Wer-ist-schuld habe.
Mir wäre es lieber, es gäbe eine __echte__ Lösung und man fahre aller 30tkm zum Service und kontrolliere vor größeren Fahrten den Ölstand - wie bisher.
KUMXC hat Recht: Eine Lösung ist / scheint noch nicht in Sicht - und wer beim eintretenden Motorschaden noch Werks- oder Anschlußgarantie besitzt, hat wohl noch Glück im Unglück dabei...
Volvo steckt ganz schön in der Zwickmühle jetzt:
Aussitzen geht nicht <=> richtig Beheben können sie nicht
lg - manatee
Mir wäre es lieber, es gäbe eine __echte__ Lösung und man fahre aller 30tkm zum Service und kontrolliere vor größeren Fahrten den Ölstand - wie bisher.Zitat:
KUMXC hat Recht: Eine Lösung ist / scheint noch nicht in Sicht - und wer beim eintretenden Motorschaden noch Werks- oder Anschlußgarantie besitzt, hat wohl noch Glück im Unglück dabei...
Volvo steckt ganz schön in der Zwickmühle jetzt:
Aussitzen geht nicht <=> richtig Beheben können sie nicht
lg - manatee
Recht hat der manatee. Das Ganze ist eine Mogelpackung. Und trägt nur zur fortgesetzten Verunsicherung der Kunden/Volvo-Fahrer bei.
Habe das Software-Update inkl. Ölwechsel am 14. April bekommen. Fragte mich nun: Bin ich jetzt raus aus dem Schlamassel oder muss auch ich jetzt andauernd den Ölstand prüfen? Ich fahre nächste Woche mit dem Volvo in den Süden, die Vorstellung, dass da unter der Haube ein potentielles Problem lauert, macht mich nicht nur unsicher, sondern auch sauer auf Volvo, egal, ob auch andere Marken das Problem haben.
Habe daher mal eben bei meiner Werkstatt angerufen. Der Meister war freundlich, aber hörbar genervt. Und jetzt kommt`s: Das Software-Update entbinde mich nicht davon, "so alle zwei Tankstopps den Ölstand" zu prüfen, rät er.
Und was, wenn ich nun beim Tankstopp auf der Reise feststelle, dass zuviel Öl drin ist? Wagen stehen lassen? Öl wechseln lassen? Bei Volvo anrufen? Mit zwei kleinen Kindern und Hund im Auto warten bis jemand von Volvo kommt? Da wußte er keine richtige Antwort drauf. Nur: "Das wird schon nicht passieren…"
Die Mitarbeiter in den Volvo-Werkstätten können einem eigentlich leid tun, kriegen nun den ganzen Ärger ab und können gar nichts dafür.
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Es ist wohl eher so, daß die normative Kraft des Faktischen inzwischen so groß ist, daß Volvo handeln muß, auf die Dauer sind per Garantie zu ersetzende D5-Aggregate nebst aller Nebenkosten für die Assistance etc. teuer - noch teuerer dürfte der daraus resultierende Imageschaden sein, wenn sie es einfach aussitzen würden, da sind wir uns ganz sicher einig.Volvo hat IMHo gar keine andere Wahl, öffnen in D allerdings wieder Räume für Spekulationen über die Gründe, weshalb in CH schriftlich die Halter benachrichtigt werden und in D eher nicht, warum für GT offiziell nicht, für HS schon? Sowas ist einfach nur ärgerlich und verunsichert potentielle und Bestandskunden nur unnötig...
lg - der manatee
Das ist sicher genau der Treffer in den wunden Punkt. Das "Controlling" sieht die gestiegene Anzahl Assistance-Fälle und Werkstattmeldungen; die Behebung geht auf Garantie, somit Kostenverteilung Volvo:Kunde --> 100%:0%
Das "Handeln müssen" meinte ich mit vorauseilend. Man könnte auch die "bedauerlicher Einzelfall-und-das-Internet-ist-keine-verläßliche-Quelle"-Methode anwenden. Das aber ist schwierig, denn der Unterschied zu den früheren Serienfehlern ist wohl der, daß die Motorschäden innerhalb der Garantiezeit kommen und nicht wie Drosselklappe und Handbremse erst bei ca. 100tkm. Die 'Causa D5' auf den Kunden abzuwälzen, geht (noch) nicht. Wir wissen ja alle, daß das Customer-Care-Center weniger Personal hat als noch vor einem Jahr, die irreführende Informationsstrategie ist evtl. eine Folge dessen.
Zu den Motorschäden: Interessanterweise hat dieses Forum nur wenige Fälle zu vermelden gemessen an der Menge der vertretenen D5er. Wie viele gibt es "da draußen" noch, die hier nicht ankommen? Auch in den anderen beiden Volvoforen (V.Forum und V.power) liest man wenig bis nichts? Die Tatsache, daß Volvo etwas unternimmt, finde ich sehr gut. Wer wissen will, wie ein Hersteller seinen Ruf bei solchen Fällen verspielt, sollte das Saab-Forum hier bei MT nach "3.0 TID" durchsuchen.
BG
Sascha
@ volvocrasher
Du hast die Ursachen meiner Meinung schon richtig erkannt. Durch die Nacheinspritzung wird diese deutlich verstärkt, vor allem unter bestimmten Betriebszuständen.
Interessant ist, wie Hersteller wie VAG und teilweise auch Ford lösen : Sie lösen das Problem gar nicht, sondern versuchen es durch die sog. CDPF Systeme zu umgehen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus aktivem und passivem Partikelfilter. Der Hacken an der Sache ist nur, dass ausgerechnet im Kurzstreckenbetrieb der Partikelfilter nicht passiv arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
@ volvocrasher
Du hast die Ursachen meiner Meinung schon richtig erkannt. Durch die Nacheinspritzung wird diese deutlich verstärkt, vor allem unter bestimmten Betriebszuständen.
Interessant ist, wie Hersteller wie VAG und teilweise auch Ford lösen : Sie lösen das Problem gar nicht, sondern versuchen es durch die sog. CDPF Systeme zu umgehen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus aktivem und passivem Partikelfilter. Der Hacken an der Sache ist nur, dass ausgerechnet im Kurzstreckenbetrieb der Partikelfilter nicht passiv arbeitet.
Bei welchem Modell+Motor verwendet VW einen CDPF? Bitte Quelle, interessiert mich.
lg - der manatee
War heute in dieser Angelegenheit beim Volvo-Händler meines Vertrauens... Ölstand war auch weit über Max... er kramt im PC und siehe da: Rückrufaktion war auch für meinen Hobel geschaltet, aber bislang nicht bei mir angekommen... flugs weitergesucht und dann: "keine aktuelle Software vorhanden", weil ich einen Automatik fahre.. die bislang geschalteten Softwares sind lediglich für manuelle Schaltung.. na Spitze, Ölwechsel und Rußfilter-Regeneration auf Händlerkosten und alle paar Tausend Km Ölstand prüfen... Volvo.. Innovation auf Rädern... *grml*
Ich habe meinen Ölstand gestern geprüft. Das Update habe ich ja seit 14. April. Ölstand: Zwei X über Minimum. Bei dem Stand hätte ich früher vermutlich Öl nachgekippt. Heute freue ich mich darüber und fahre munter weiter.
Ja seltsam, man soll nicht sagen, man wird von Volvo nicht individuell behandelt.
Letzten Freitag wurde etwas Öl abgelassen, es war am oberen Limit und andere Software wurde
aufgespielt. D5 MJ09 mit GT... 😕