ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wummern/Vibration nach Arbeiten am Antrieb

Wummern/Vibration nach Arbeiten am Antrieb

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:57

Guten Abend,

bei meinem 530xd haben wir vor kurzem das Schwungrad getauscht. Dafür waren beide Antriebswellen (hinten aus HA-Diff komplett raus! Mussten Kugeln neu einsetzten + schmieren) und das Getriebe raus. Beim Getriebe kam auch neues Öl rein. Alles wieder zusammen gebaut - lief super.

Als ich einen morgen zur Arbeit gefahren bin - durch einen Kreisel - hat's auf einmal ein Geräusch gemacht, dass sich wie eine Metallröhre angehört hat die auf den Boden fällt. Natürlich Ehrenrunde gedreht, lag aber nichts auf der Straße. Und zumindest seit diesem Vorfall (kann auch schon vorher gewesen sein - weiß ich nicht mehr) treten jetzt Geräusche auf.

Wenn ich Gas gebe und dann schlagartig vom Pedal runtergehe, dann kommt wie ein "Flattergeräusch" von hinten. Klingt bisschen wie eine kleineres Blech das stark vibriert bzw eher wie ein Tackern...?? Dazu kommt, dass bei ca. 1500 Umdrehungen und darunter das Auto im generellen vibriert oder wummert wie bei einem Schaltwagen der kurz vorm Abwürgen ist. Tritt man auf's Gas spricht er kaum an, es sei denn er schaltet hoch.

Ich hab jetzt nichts auf Anhieb hier im Forum dazu gefunden. Hat das jemand schon mal erlebt? Ich muss die nächsten Tage leider noch mit dem Auto zur Arbeit fahren, kann also auf kein anderes ausweichen. Erst Samstag wäre Zeit dass wir ihn auf die Hebebühne holen. Irgendwelche Ideen, was man da überprüfen könnte?

Hab eben mal schnell auf der Bühne geschaut, ob etwas zu erkennen ist. Bis auf Fett was ausm Lager geschleudert wurde, erkenne ich nicht. Vor allem kann ich mir nicht erklären was dieses Metallgeräusch war. Ich hänge mal Bilder an, wie's aufm Hitzeschutzblech im Moment ausschaut. Viel sieht man nicht.

Viele Grüße und Danke

 

Edit GaryK (Ergänzung): Da es im Folgenden zu Missverständnissen kommt, es ist die KARDANWELLE gemeint. Auch wenn manchmal als Antriebswelle ("Tripodengelenke") bezeichnet.

Vorne das Mittellager zu sehen.
Nochmal ein Bild vom Mittellager.
Rausgeschleudertes Fett am Lager HA Diff
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 6:54

Kleines Update, bin eben 60 KM gefahren. Würde behaupten, dass jetzt auch ein Quietschen dazugekommen ist. Aber wie gesagt, hört sich an als würde das von Richtung HA kommen.

Das ist eine Menge Fett die da rausgekommen ist. Da sollte normalerweise garnichts rauskommen. Schätze mal nicht richtig abgedichtet bzw. Manschette wenn vorhanden wohl defekt.

bei mir war es der rechte antrieb

Hallo

welche Kugeln sind den wo rausgekommen? Antriebswellen sind doch zu, oder irre ich?

Gruß

Da irrst Du. Es gibt Service Kits für die Wellen. Manschette runter, Lagerung auseinanderholen, sauber machen, neu fetten und fertig.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:04

Zitat:

@aliasx schrieb am 16. Januar 2024 um 13:08:40 Uhr:

Das ist eine Menge Fett die da rausgekommen ist. Da sollte normalerweise garnichts rauskommen. Schätze mal nicht richtig abgedichtet bzw. Manschette wenn vorhanden wohl defekt.

Okay, das wäre schon mal etwas, das wir prüfen können. Gibt's bestimmtes Fett, dass man da nutzen sollte oder geht irgendeins? Anonsten kann ich auch das aus'm ETK bestellen.

Zitat:

@marskiefer schrieb am 16. Januar 2024 um 14:31:46 Uhr:

Hallo

welche Kugeln sind den wo rausgekommen? Antriebswellen sind doch zu, oder irre ich?

Gruß

Kann sein, dass ich hier die falschen Wörter benutzte. Was das Thema Schrauben angeht bin ich noch ein Laie, aber das versuche ich zu ändern. ;)

Es handelt sich auf jeden Fall um das gesamte Teil 13-20 bei diesem Link. Da sind Kugeln drin bzw. im Lager am Diff (?). Die waren rausgekommen.

http://de.bmwfans.info/.../#7573276_2

 

Edit: Ja, ich hab definitiv die falschen Wörter benutzt. Sorry. Ich rede von der Kardanwelle und nicht der Antriebswelle... :(

Habt ihr die Kardanwelle markiert und an der ursprünglichen Position wieder befestigt? Die Welle ist gewuchtet. Vielleicht zerlegt es langsam das Mittellager. Dort wo sie mittig an die Karosserie geschraubt wird.

 

Ich würde nicht mehr allzuviel fahren. Eher gar nicht.

Sa wo das Fett raus kommt , das sieht doch aus wie das Gleichlaufgelenk... Habt ihr dort die Dichtung vergessen ? Das gibt es wenn es total ruiniert ist auch einzeln .mfg

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:39

Zitat:

@Wishfullthink schrieb am 17. Januar 2024 um 06:53:42 Uhr:

Habt ihr die Kardanwelle markiert und an der ursprünglichen Position wieder befestigt? Die Welle ist gewuchtet. Vielleicht zerlegt es langsam das Mittellager. Dort wo sie mittig an die Karosserie geschraubt wird.

Ich würde nicht mehr allzuviel fahren. Eher gar nicht.

Also in der Mitte war sie nicht auseinander. Wenn die Wuchtung allerdings auch relevant ist, wenn man sie komplett als ein Teil ausbaut.... dann nein. Da haben wir keine Markierung gesetzt.. ??

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 17. Januar 2024 um 12:32:20 Uhr:

Sa wo das Fett raus kommt , das sieht doch aus wie das Gleichlaufgelenk... Habt ihr dort die Dichtung vergessen ? Das gibt es wenn es total ruiniert ist auch einzeln .mfg

Diese Flachdichtung? Die haben wir eigentlich rein gemacht. Kann natürlich trotzdem sein, dass die hin ist. (Gleich ne neue für's Wochenende bestellen und austauschen?)

Naja musst du schauen . Das wäre zumindest das kleinste Übel ....

Laut TIS soll die Gelenkscheibe wieder an die Stelle an der sie vorher war.

Bildschirmfoto-2024-01-18-um-23-24

Ich war heute auch wieder auf der Bühne und bei mir sehen die Abtriebswellen zwei Wochen nach Radlagerwechsel jetzt genauso wie auf Deinen Bildern aus. Ich glaub die Wellen sind empfindlich was zarte Nachhilfe beim Aus/Eintreiben betrifft. Wer also die Wellen nach Lagerwechsel weiter verwenden möchte, der sollte wohl tunlichst Ausdrück und Einzieh Werkzeug benutzen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:16

Problem gefunden, würde ich sagen. Das ist das Gleichlaufgelenk (?) an der Kardanwelle. Glaube da haben wir irgendwas nicht richtig zusammengebaut - das Fett kam scheinbar aus dem Loch was man da sieht. Das ausgebeulte.... naja, da war wohl irgendwas nicht richtig zusammengebaut.

Das kann man aber tauschen oder? Jemand eine Idee wo man das herbekommt? Laut ETK Nr.: 26117548392.

Gibt's auf ebay für 32€ und irgendwas mit 150€?? Gemäß meinem Namen würde ich ja Option 1 sagen...

Img-20240120

Sag ich doch :D n Kumpel hat das billige Ding seit 2 Jahren drin ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wummern/Vibration nach Arbeiten am Antrieb