Wummern beim Bremsen

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hi,
ich würde gerne für die nächste Saison den Reifen wechseln und mache mir gerade Gedanken, welcher es werden soll, da ja jedes auto entsprechend reagiert.

Da der RS von Haus schon nicht die beste Dämmung erhalten hat, möchte ich in erster Linie einen Reifen, der leise ist und Sägezahn vorbeugt.

Was sagen die Erfahrungen, funktionieren Yokohama bzw Hankook Reifen auf dem O2, oder habt ihr komplett andere Reifen, die in der Grösse 225/35/19 leise sind?

Ich würde ausserdem gerne die Radhäuser sowie Heckpartie nachdemämmen - ist das möglich, wenn ja mit was?

Gruss + Danke!

55 Antworten

Das beschreibt es ganz gut.

Eine Manschette wurde vor einer ganzen Weile mal gewechselt, ich weiß gerade nicht mehr welche der beiden, das finde ich aber schnell heraus.

Vielleicht finde ich noch ein Bild davon, hatte „Öl“ austritt an den Gelenken unten, vielleicht war es die Ursache..

Edit: Bild gefunden:

Ich weiß aber nur noch das es die Fahrerseite war, nicht mehr ob innen oder außen (kann man das so erkennen?)

Edit 2
Nein, die Bremsen hatte ich nur ganz zu Anfang im Verdacht. Je leiser alles drum herum wird, desto mehr fällt mein Ohr auf das Geräusch.. hängt auf jeden Fall mit einer Radumdrehung zusammen, egal ob das Getriebe auf D oder auf N steht. Im Stand keine ungewöhnlichen Laute.

.jpg

Wummerts noch? Geräuschquelle identifiziert?

Ja und Nein..

Das heißt was genau?

Ähnliche Themen

Es wummert noch und ich weiß nicht woher es kommt.

Mein Mechaniker des Vertrauens meint: ignorieren und weiterfahren..

Kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist. Weiß aber auch nicht, was ich noch tauschen soll. Alles was jetzt kommt, ist mit geösserem Aufwand verbunden, als mal eben die Bremsen zu erneuern..

Hab jedenfalls kein Zittern im Lenkrad oder so. Reifen sind sehr gut gewuchtet. Schließe deshalb auch die Antriebswelle aus.. Vielleicht eins der 4 Lager der Welle.. aber die alle auf gut Glück zu tauschen..

Beim Einlenken keine Geräusche

War im fährst du nicht in eine andere Werkstatt?
Dein Mechaniker des Vertrauens schafft es ja allen Anschein nach nicht, und möchte fleißig Teiletauschen.
Hat er in dir ja auch einen willigen und zahlenden Kunden.

"Wie dem auch sei, dieses Schlagen ist noch da, auch nach neuen Radlagern, neuen Bremsen komplett (VA) und neuen Winterreifen."

Hallo
Komplett nur Vorderachse??? Und warum nicht die hinteren Bremsen. Wenn diese "rubbeln" spürst Du es genauso im Bremspedal. Für ca. 100€ hast Du das Problem gelöst. Oder habe ich etwas überlesen?

Grüße von Timmi

Gelöscht

@KayBee Mitte April, Fehler/Geräusch beseitigt?

@KayBee
Mag nicht mehr.
Schade! Andere User hätten sich wahrscheinlich über die Problemlösung gefreut.

Sorry, hatte mein Passwort nicht mehr griffbereit und viel um die Ohren.

Das Wummern ist noch vorhanden, ich schiebe es aber auf dir Sommerreifen.

Mit den neuen Winterreifen ist es nämlich wesentlich besser. Bremsen VA und HA haben nichts gebracht (außer das ich wieder eine Weile Ruhe habe was den Verschleiss angeht) Radlager vorne ebenfalls. Die hinteren sind noch gut..

Deine Antwort