ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Vibration beim Bremsen und ab 120-150kmh

Vibration beim Bremsen und ab 120-150kmh

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:36

Hallo,

Fahre einen 1,9Tdi Bj.2006 mit 240000km und hab folgendes Problem:

Wenn die Bremsen warm sind vibriert mein Lenkrad beim Bremsen.

Vor 7 Monaten wurden Brembo Scheiben und Klötze verbaut.

Davor waren ATE drauf(auch nach 1Jahr Vibrationen)

Und ab 120kmh bis 150 kmh vibriert mein Lenkrad bzw. der Schalthebel und die Mittelarmlehne auch. Das Ganze nervt mich extrem und hab keine Lust mit dem Wagen mehr zu fahren.

ZMS rattert auch leicht aber wenn ich die Kupplung drücke, vibriert der Wagen trotzdem.

Reifen sind alle auf 0 gewuchtet.

Stoßdämpfer hat keinen Ölverlust.

Getauscht wurde bereits:

Lagerbock hinten(Querlenker)

Antriebswelle links

Was kann ich noch machen? Bin echt am verzweifeln.

War bereits in zwei Wekstätten, alles fest nirgendwo Spiel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast vermutlich ein Problem mit der Bremsanlage.

Eventuell "rutscht" ein Bremssattel nur schwergängig auf dem Fühungsbolzen.

Ggf sind auch die Scheiben verzogen durch den schleifenden Bremssattel.

 

-mit Infrarot-Thermometer prüfen ob alle Bremsscheiben gleichmäßig warm/heiß werden

 

-bei aufgebockten Rädern prüfen ob eines nur schwergängig rollt, nach einer kurzen Fahrt

 

-Unwucht von Bremsscheiben und Radnaben messen oder messen lassen

 

Ggf Bremssattel überholen lassen, oder überholten kaufen und einbauen

 

Aber erstmal muss der Fehler feststehen...

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:34

Vorne haben sie bei normaler Fahrt im Winter 30-35 Grad.

Hinten um die 15-20 Grad.

Seitenschlag hab ich gemessen, links 0,02mm und rechts 0,04mm.

Aber wenn ich das Gerät an der Bremsscheibe immer weiter zum Mittelpunkt schiebe wird die Unwucht höher. ung 0,08mm

Radnaben haben 0,01mm.

Räder lassen sich ohne Probleme drehen, vorne ein bisschen schwieriger als hinten. Denke aber, dass es sich vorne wegen dem Antrieb schwieriger drehen lässt.

Führungsbolzen hab ich beim letzen Wechsel mit Bremsen Service Paste eingeschmiert.

oder gibts da ein anderes Fett?

Meines wWissens werden die Führungsbolzen NUR blankgebürstet oder ersetzt.

Die Belagführungen am Sattel mit Keramikpaste bestrichen und die Bremszylinder mit Bremszylinderpaste.

 

Hm meiner Meinung nach sind die Temperaturen und Unwuchten im Rahmen.

Hast Dir mal die Bremszylinder samt Dichtungen genau angeschaut?

Die Zylinder können auch Rost ansetzen...

 

Bei einem E46 BMW von mir war es mal so, dass ich ebenfalls eine Vibration im Lenkrad hatte und erst nach dem Tausch des zweiten Radlagers an der Vorderachse war es nicht mehr zu spüren.

Das Radlager selber war aber meiner Meinung nach nicht defekt, im klassischen Sinne...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 22:33

Hi, hab das mal untersucht. Meinst du kann es deswegen zu der Vibration kommen?

 

Führungsbolzen hab ich jetzt nicht mal gefettet nur gesäubert. Übermorgen fahre ich mal auf die Bahn und schaue ob sich was geändert hat.

 

Was ich noch bemerkt hab ist wenn ich die Bremse zerlege, säubere und dann fahre spüre ich keine Vibration

 

Aber wenn ich rückwärts parke, einschlage und auf die Bremse drücke, machts vorne links ein „Knack“ und wenn ich dann fahre kommen dann wieder diese Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich.

 

Wie gesagt alles wird jedesmal überprüft, nach Herstellervorgabe angezogen und hab die Bremse schon locker 5 Mal zerlegt, gesäubert, eingebaut und nach diesem Knack machts die Vibrationen.

 

Wie gesagt, Traggelenk, Spurstange haben kein Spiel

 

Und noch was, wenns draußen kalt ist und ich über die ersten zwei Bodenwellen fahre „quietschts“ kurz( wie so eine Tür die nicht geschmiert wurde :D)

 

Aber nur zwei den ersten 2 Bodenwellen

Asset.JPG

Also dein Quietschen beim Überfahren der Bodenwellen ignorieren wir erst einmal ;-)

 

Was ich merkwürdig finde ist , dass du dein Proble direkt mit dem Knacken in Verbindung bringen kannst - es aber keinerlei Hinweise auf ein klemmenden Zylinder / nicht richtig gleitenden Bremssattel / verklemnten Bremsbelag gibt wie ungleichmäßige Temperaturen, Schwergängigkeit des Rades etc.

 

Bis Du dir mit dem Knacken das von vorne links kommt sicher? Oder nimmst du es nur von vorne war aber es könnte auch von rechts kommen...?

 

Falls Du die Bremse nochmal zerlegt am besten eine weitere Person neben das Auto stellen und das provozieren und lokalisieren.

 

Ab 60€ gibt es überholte Bremssättel zu kaufen. Wenn es 100% die linke Seite ist und es keine weiteren Erkenntnisse gibt würde ich nen "neuen" bzw überholten Sattel einbauen.

Fehler gefunden ?

Habe das selbe Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Vibration beim Bremsen und ab 120-150kmh