Wummern beim Beschleunigen

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe bei meinem A4 schon länger das Problem, dass man beim Beschleunigen ein Wummern hören kann. Bis jetzt hab ich das immer auf die Reifen geschoben, gefühlt kommt das Geräusch von der rechten Seite. Sobald man auf die Kupplung tritt verschwindet das Geräusch, es ist immer nur zu hören wenn das Auto auf "Zug" ist.

Seit heuer hab ich neue Michelin Sommerreifen auf meinen Rotorfelgen drauf und das Auto ist dadurch nicht leiser geworden.

Als nächstes habe ich das rechte vordere Radlager tauschen lassen, leider hat das auch keinen Erfolg gebracht. Die Werkstatt hat auch ansonsten keinen Fehler gefunden, alle weiteren Komponenten scheinen in Ordnung zu sein.

Hatte jemand von euch mal so ein Problem? Gibts noch irgendwelche Ideen das in den Griff zu bekommen?

Dankeschön

20 Antworten

Zitat:

@Stefan15160 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:15:04 Uhr:

Hast du dein Getriebe schon mal wegen Geräusche getauscht?

Damals war das Gehäuse ausgeschlagen , wegen dem flanschwellen problem glaub ich war das .

Symptome waren so ähnlich wie jetzt .

Nur weiß ich jetzt die Ursache noch nicht .

Motorlager ggf?

Zitat:

@kingjez schrieb am 3. Mai 2022 um 14:49:53 Uhr:

Motorlager ggf?

Ne direkt Getriebe .
Auto auf der Bühne .
Räder drehen und es mahlt direkt im Getriebe.

Hallo, mittlerweile konnte ich das Problem mit dem Wummern und Surren lösen. Eine Getriebeinstandsetzung inkl. Kupplungstausch brachte Abhilfe.