ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Würdet ihr Ecoboost mit insauberem/ fehlendem Scheckheft mit neuem Zahnriemen kaufen?

Würdet ihr Ecoboost mit insauberem/ fehlendem Scheckheft mit neuem Zahnriemen kaufen?

Ford
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:21

Hey, bin gerade auf der Suche nach nem gescheiten gebrauchten Ford. Egal ob Fiesta, Focus, B-Max oder Ecosport. Wichtig idt, dass er den 125Ps Motor drin hat. Drunter will ich nicht. Bei älteren B-Mac zur Not auch 120Ps.

Jetzt sehe ich häufiger Angebote mit schon ersetztem Zahnriemen vor Ablauf der 10 Jahren (teilweise BJ 2015 oder 2017 aber eben relativ günstig. Dabei fallen mir oft Lücken im Scheckheft auf oder im Angebot ist gar nicht ersichtlich, ob das Auto überhaupt scheckheftgepflegt war buw Scheckheft noch vorliegt. Hab die Angebote jetzt mal noch nicht angerufen, weil ich mich hier erstmal noch informieren wollte.

Gibt es weitere Nachteile, wenn das Scheckheft nicht optimal gepflegt wurde aber der Zahnriemen schon erneuert? Vermutlich gabs vor Ablauf der 10 Jahre Probleme und deshalb wurde der Riemen erneuert.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo! Ab 2015 dürfte so ein 1.0L brauchbar sein - vorausgesetzt, das Öl wurde nachweislich jährlich erneuert und das wird vermutlich schon das erste Problem sein. Mit dem 1.6L Saugmotor mit ~115PS ist man eigentlich am besten bedient, braucht aber entsprechend Drehzahl. Ich würde ein Modell mit dem 1.6L Ti-Vct nehmen. Der würgt sich auch nicht so im Drehzahlkeller.

Nein...

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:57

Sauger schlucken halt leider wie Weltmeister. Ich suche n Auto mit weniger Spritverbrauch…

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:25

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:13:22 Uhr:

Hallo! Ab 2015 dürfte so ein 1.0L brauchbar sein - vorausgesetzt, das Öl wurde nachweislich jährlich erneuert und das wird vermutlich schon das erste Problem sein. Mit dem 1.6L Saugmotor mit ~115PS ist man eigentlich am besten bedient, braucht aber entsprechend Drehzahl. Ich würde ein Modell mit dem 1.6L Ti-Vct nehmen. Der würgt sich auch nicht so im Drehzahlkeller.

Warum erst ab 2015?

Bis dahin gab es noch Serienprobleme wie mit porösen Kühlwasserschläuchen, Stirndeckeldichtungen und teilweise porösen Öl-Riemen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:49

Ok das mit den Kühlwasserschläuchen weiß ich. Kann man leicht tauschen lassen. Stirndeckeldichtungen müsste ja auch erledigt sein, wenn der neue Riemen drauf ist. Weil da wird der Stirndeckel ja aufgemacht und neu geklebt. Und die Riemen sind ja beim Tausch jetzt auch neuer…

Jährlicher Ölwechsel ist elementar, daher hat sich eine Standleiche selbst erledigt.

Aber woher soll man Wissen ob der Riemen wirklich gewechselt wurde oder nicht? Nachher ist man in der Beweispflicht und kann es nicht. Ich würde eher einen nehmen der nicht gwechselt ist, runter handeln mit Thema Zahnriemen und dann selbst wechseln lassen. Dann spielt es auch keine Rolle ob die Ölwechsel gemacht wurden oder nicht, oder? Ansonsen mit Serviceheft ist halt der Verkaufspreis immer höher.

Das Problem ist nur, dass das Öl altert und bei Standleichen den Riemen angreift. Sobald der Motor gestartet wird, gelangt der Schmodder überall hin. Das Risiko ist unkalkulierbar bei den Technologieraketen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:50

Naja wenn der Riemen neu ist buw neu gemacht wird ist das mit den ‚Standleichen‘ ja dann genau die gleiche Sache wie bei nem Auto mit Kette, das länger steht oder?

Darf man überhaupt mal fragen, wie viel Budget zur Verfügung steht? Vielleicht kann man auf dieser Basis eine gute Empfehlung aussprechen für Modell + Motorisierung.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:38

9000,-. Im Äußersten Notfall vielleicht auch 9500 oder 10000,-

Weniger wäre natürlich besser…

Jährlicher Ölwechsel ist das eine, aber beim 1.0 Ecoboost muss doch auch das absolut richtige Öl eingefüllt werden?

WSS M2C948 B 5W20, besser ist es alle 10.000km Ölwechsel mit Filter zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Würdet ihr Ecoboost mit insauberem/ fehlendem Scheckheft mit neuem Zahnriemen kaufen?