WÜK oder Drehmomentwandler defekt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Gemeinde,

ich besitze unter anderem einen S212 mit OM462 und 7 G Tronic.Laufleistung 330000

Habe folgendes Problem mit meinem Getriebe:

Das Getriebe schaltet ganz normal. Wenn das Öl nach kurzer Zeit warm ist im Getriebe fängt er zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen an zu Brummen. Wenn ich in diesem Bereich mit Tempomat fahre schwankt die Drehzahl um 100 Umdrehungen ca. (auch über OBD2 gemessen). Wenn sich das Brummen anbahnt und ich per Kick Down beschleunige ist es schlagartig weg. Desweiteren merkt man beim Fahren mit Tempomat und ca 1500 Umdrehungen wenn es leicht Berg auf geht, dass zu dem Drehzahl schwanken noch einen im Intervall des schwankens ein Brummen folgt. Berg ab ist die Drehzahl mit Tempomat konstant und es gibt kein Brummen.

Beim Schalten bin ich der Meinung gibt es keine Probleme.

Kann dies die WÜK sein? oder ehr Getriebe? Beim W211/S211 hört man ja öfters von Schwanken der Drehzahl.

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema

Habe das Öl wechseln lassen nach der tim e. Methode, Ergebnis brummen ist weg zappeln ist weg und das getriebe schaltet sauber. Kann ich nur jedem empfehlen.
Aktuell hab ich nach der spülung ca 20000 km gefahren und ich bin begeistert

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@ekdahl schrieb am 8. Februar 2020 um 22:39:11 Uhr:

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 8. Februar 2020 um 12:32:57 Uhr:

Weiß jemand welches Getriebe bei mir verbaut ist? 1313 BRP

WDD2122231A5290..
Hilft das?

7+

Was ist denn der große Unterschied zwischen 7 und 7+ ?

Zitat:

@firestorm89 schrieb am 10. September 2019 um 03:15:03 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich besitze unter anderem einen S212 mit OM462 und 7 G Tronic.Laufleistung 330000

Habe folgendes Problem mit meinem Getriebe:

Das Getriebe schaltet ganz normal. Wenn das Öl nach kurzer Zeit warm ist im Getriebe fängt er zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen an zu Brummen. Wenn ich in diesem Bereich mit Tempomat fahre schwankt die Drehzahl um 100 Umdrehungen ca. (auch über OBD2 gemessen). Wenn sich das Brummen anbahnt und ich per Kick Down beschleunige ist es schlagartig weg. Desweiteren merkt man beim Fahren mit Tempomat und ca 1500 Umdrehungen wenn es leicht Berg auf geht, dass zu dem Drehzahl schwanken noch einen im Intervall des schwankens ein Brummen folgt. Berg ab ist die Drehzahl mit Tempomat konstant und es gibt kein Brummen.

Beim Schalten bin ich der Meinung gibt es keine Probleme.

Kann dies die WÜK sein? oder ehr Getriebe? Beim W211/S211 hört man ja öfters von Schwanken der Drehzahl.

Gruß Fabian

Das gab es exakt genauso bei meinem S211 ab 350000Km. Ich habe den LMM und den MAP getauscht und einen Ladedruckschlauch vom Turbo. Danach war es weg.

Mercedes wechselt nur paar Liter (wurde bei 280000 gemacht) und nach der tim e. Methode wird es richtig gespült bis es klar ist.
Es können nur Fahrzeuge ohne Start/Stopp gespült werden. Werde jetzt regelmäßig spülen lassen.

Deine Antwort