ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND APS defekt..

COMAND APS defekt..

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 5:57

Hallo und Moin,

ich habe mir vor kurzem einen W212 gekauft. In der Version als 250CDI. Hier verbaut ist ein Comand APS mit Freisprechanlage etc. Seit kurzem habe ich das Problem das dass Gerät öfter mal Aussetzer hat. Diese äußern sich in einem kompletten Ausfall des ganzen Systems. Der Bildschirm bleibt schwarz. Im Kombi-Display habe ich an den entsprechenden Stellen keine Anzeige - nur die horizontalen Striche. Irgendwann kommt das Gerät dann wieder und alles funktioniert wie gewohnt.

Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie für das Auto, diese umfasst auch das Radio. Jetzt habe ich mit dem Fehler den Händler aufgesucht und der hat zwei Tage daran "herumgedoktert". An Tag eins konnte kein Fehler gefunden werden. An Tag zwei wurde das komplette Gerät zurück gesetzt auf Werkseinstellungen. Hierbei hat es auch meine aktuellen Kartendaten gelöscht und da ich keine DVD (ist ein System mit Festplatte!) habe, soll ich das Update wieder kaufen.

Das System hat die gleichen Ausfälle auch nach zwei Tagen in der Werkstatt. Ausser Kosten für mich habe ich keinen Erfolg, vielmehr kann ich jetzt zusätzlich auch noch neue Kartendaten kaufen.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Wenn das Comand durch die Versicherung abgedeckt ist, dann würde ich dem Händler eine Frist setzen (schriftlich mit Einschreiben), bis zu der er die Möglichkeit hat das alles in Ordnung zu bringen (inkl. Kartenstand).

Wenn das nicht funktioniert, dann auf ein Neues bestehen.

Notfalls Rechtsschutz (sofern vorhanden) einschalten.

Glaube hier schonmal gelesen zu haben, dass zumindest den Leuten, die eine Junge Sterne Garantie hatten, das Comand ersetzt wurde.

Gruss

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn das Comand durch die Versicherung abgedeckt ist, dann würde ich dem Händler eine Frist setzen (schriftlich mit Einschreiben), bis zu der er die Möglichkeit hat das alles in Ordnung zu bringen (inkl. Kartenstand).

Wenn das nicht funktioniert, dann auf ein Neues bestehen.

Notfalls Rechtsschutz (sofern vorhanden) einschalten.

Glaube hier schonmal gelesen zu haben, dass zumindest den Leuten, die eine Junge Sterne Garantie hatten, das Comand ersetzt wurde.

Gruss

Wenn das Comand auf diese Weise ausfällt,dann sind da nicht die Navidaten die Ursache.

Bei einem Garantiefall muß erst einmal die Ursache geklärt werden,diese muß dem Garatiegeber plausibel belegbar sein.Alles Sache des Händlers,auch das Comandupdate ist nach Kauf des Autos nicht das Problem des Kunden.

Also in die Werkstatt und so vorgehen ,wie oben beschrieben.

Hallo, erstes Manko ist schon, wenn Du ein Wagen mit dem APS Radio / Navi beim freundlichen kaufst, gehört natürlichauch der dem Alter entsprechende 4er Satz DVD's dazu!

War bei mir damals auch so. Die bekam ich im Handschuhfach zusammen mit dem Bordbuch und dem Kabelsatz fürs Media-Interface beigelegt. Natürlich waren die DVD's nicht mehr versiegelt und benutzt. Was machst Du denn, wenn Du eine andere Länderregion brauchst?

Also reklamieren.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo, erstes Manko ist schon, wenn Du ein Wagen mit dem APS Radio / Navi beim freundlichen kaufst, gehört natürlichauch der dem Alter entsprechende 4er Satz DVD's dazu!

War bei mir damals auch so. Die bekam ich im Handschuhfach zusammen mit dem Bordbuch und dem Kabelsatz fürs Media-Interface beigelegt. Natürlich waren die DVD's nicht mehr versiegelt und benutzt. Was machst Du denn, wenn Du eine andere Länderregion brauchst?

Also reklamieren.

Gruß Hans-Jürgen

Bei ApS mit FP braucht man nix nachladen.

Wenn die dir die Karten zerschiessen sollen die auch neu laden...ohne Kosten...komischer Händler

Hallo Gemeinde!

"Selfmade" PCMCIA Adapter verbaut?

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:52

Nein, den originalen PCMCIA Adapter von MB zusammen mit einer 32GB SD Speicherkarte.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo, erstes Manko ist schon, wenn Du ein Wagen mit dem APS Radio / Navi beim freundlichen kaufst, gehört natürlichauch der dem Alter entsprechende 4er Satz DVD's dazu!

War bei mir damals auch so. Die bekam ich im Handschuhfach zusammen mit dem Bordbuch und dem Kabelsatz fürs Media-Interface beigelegt. Natürlich waren die DVD's nicht mehr versiegelt und benutzt. Was machst Du denn, wenn Du eine andere Länderregion brauchst?

Also reklamieren.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

da das Auto des TE Festplattennavigation hat ,gibt es ab Werk keine DVD`s mit.

Und wie schon gesagt,sind die Navidaten nicht der Grund für seinen Fehler.

Das Update ,welches er gebracht hätte ,bezieht sich auf die Hartware,also das eigentliche Comand und ,wenn vorhanden,das des Steuergerät Soundsystem.

Dieses Update ist ganz sicher nicht vom Kunden zu bezahlen,nach der kurzen Zeit nach Kauf.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:00

Hiho,

weiter geht´s. Heute hat mich der Freundliche angerufen. Die Versicherung möchte, nach Eröffnung eines TIPS (?) Falles noch einige Punkte geprüft haben. Jetzt steht er wieder beim Händler. Bisher angefallene Kosten sind aber tatsächlich überschaubar (180€). Diese sollen aber eher noch weniger werden.

Ich war kürzlich auf der Autobahn mit dem Auto. Display war wieder schwarz und das komplette System ohne Funktion. Plötzlich ging das Radio an (nur das der Ton vom Radio mit dem zuletzt gehörten Sender.) für 50 Sekunden. Dann für 10 Sekunden Stille und alles ging wieder von Vorne los. Ich konnte nichts einstellen oder verändern. Comand blieb vollständig ohne Funktion. Nach ca. 45 Minuten Fahrt sprang dann das ganze Comand wieder an und funktionierte wie am ersten Tag. Bin gespannt wie das ausgeht und woran es gelegen hat.

Werde es Euch wissen lassen wenn er vom Freundlichen wieder zurück ist.

Hatte das auch einmal allerdings bei einem W211 mit Comand System.

Das Display ist wie ein Kartenhaus zusammengestürzt und der Bildschirm bließ schwarz. Auch am Folgetag.

Bei mir wurde ein neues Gerät auf Garantie eingebaut.

Viel Glück...

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:02

So, Auto ist wieder da. Allerdings ohne Erfolg. Der Freundliche konnte den Fehler den ganzen Tag über nicht rekonstruieren, soll schlicht heißen, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Jetzt wird geprüft was MB sagt und was die Versicherung sagt. Zum Glück hatte ich das Verhalten auf Video gebannt. Auch war beim ersten Ausfall ja der Leiter der Reparaturannahme mit im Auto und konnte sich ein Bild machen.

Ach und ich habe gar keinen W212, der Kombi ist ja der S212.... wieder was gelernt.

Typisches Verhalten eines Servicetechnikers bei Zeitweise auftretenden Fehlern. Ich sehe den Fehler nicht, also mache ich nichts. Und was der Kunde sagt, ist alles erfunden um ein neues Radio zu bekommen. Das geht so lange, bis die Garantie abgelaufen ist. Dabei kostet die die Auswechselung doch nichts. Ich verstehe das nicht. Geh hin und bestehe auf Auswechselung.

Ich hatte das Gleiche Problem. Nur, dass die den Fehler gleich gesehen haben. Stromversorgung überprüft, war i.O., Software neu geladen brachte nichts, also wurde das Ding ohne Worte gewechselt und die neue Software wurde aufgespielt. Für mich alles Kostenlos.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:10

Wie alt war das Comand bei Dir? Mein Auto ist jetzt im 4. Jahr und ich habe den im letzten Jahr gekauft.

Derzeit prüft der Händler was die Versicherung zahlt und welchen Teil MB als Kulanz zusätzlich übernimmt.

Hallo Gemeinde!

Hatte den gleichen Fehler! Bei mir war es das PCMCIA-Adapter. Nach Entfernung, nie wieder Ausfall!!

Versucht´s doch mal! ;)

Wenn der Hinterhofhändler Navi löscht, selber Schuld! Warum hast Du keinen Jungen Stern gekauft? Wären einige Aufregungen weniger. ;)

HG

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen