ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schon jemand mit defektem LED-Scheinwerfer ?

Schon jemand mit defektem LED-Scheinwerfer ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 6:47

Hallo,

verglichen zu Halogen kostet ein Defekt am

LED-Scheinwerfer bekanntlich ein kleines

Vermögen, da wohl nur kpl. tauschbar.

Es würde mich interessieren wie gehäuft,

oder auch nicht, die Vorkommnisse

bezüglich Defekte bei Euch sind.

Gibt es Erfahrungen?

Christian

Beste Antwort im Thema

In meinen Augen sind die H7 Befürworter noch nie mit Xenon oder LED gefahren

oder

sie sagen einfach braucht man nicht, weil sie es sich nicht leisten können!?!?!?

Ich hatte mal nen vorMoPf Ersatztaxi von Daimler mit H7 - ich hab die ganze Schicht gedacht ich hät kein Licht an, bin ja Xenon gewöhnt.

Aber, gabs solche Gespräche nicht auch bei der Einführung von H7?

Egal, die E-Klasse gibts ja nur noch mit LED und in 10 Jahren, spätestens, gehts mit dem Laserlicht von vorne los :D

Gruß

MiReu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@madmen schrieb am 11. Dezember 2014 um 07:47:22 Uhr:

Hallo,

verglichen zu Halogen kostet ein Defekt am

LED-Scheinwerfer bekanntlich ein kleines

Vermögen, da wohl nur kpl. tauschbar.

Es würde mich interessieren wie gehäuft,

oder auch nicht, die Vorkommnisse

bezüglich Defekte bei Euch sind.

Gibt es Erfahrungen?

Christian

Scheinwerfer nicht, aber Rücklichter mit ausgefallenen Einzel-LED, die dann für den TÜV komplett getauscht werden müssen, sieht man öfter. Kenne auch jemand, der das schon hatte an einem Leasing-Wagen. Die LED halten angeblich fast ewig. Die Bauteile zur Ansteuerung und die Platinen, auf denen das alles verbaut ist, weniger. Die Vielzahl an potentiellen Schwachstellen lässt Böses ahnen.

Außerdem: Im Haushalt sieht man, dass die LED zwar blendend hell sind, wenn man hineinschaut - genau wie LED Rücklichter und Ampeln - aber sie verbreiten viel weniger Licht als konventionelle Lampen. Egal, was die Packung verspricht. Gilt genauso auch für Straßenlampen. Offenbar werden hier zum Vergleich physikalische Eigenschaften betrachtet, die in der Praxis nicht weiter helfen, sondern die Käufer hinter die Fichte führen. Wie sieht das denn bei LED Scheinwerfern aus?

Bin gespannt, wie das bei meinem A207 nächstes Jahr sein wird. Genau wie z.B. bei Linestra-Röhren im Haushalt: Eine Wahl hat man ja nicht mehr.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:52

und da sich hier niemand äussert, kann man es auch als gutes Zeichen deuten und die

LED-Scheinwerfer zeigen dann wohl eher selten Ausfälle. Nur wenn sie in die

Jahre kommen, wird es sicher vermehrt Ausfälle geben und Garantieverlängerungen

hat dann niemand mehr. Dann kann es richtig teuer werden. Ich bin auf Langzeiterfahrungen

gespannt.

chris

am 24. Dezember 2014 um 12:52

denke die gleiche diskussion gab es vor ein paar jahren übers xenon und da haben auch ein paar schwarzmaler lieber drauf verzichtet und sich ihren neuwagen mit halogenfunzeln bestellt. die quittung gibts dann später wenn man die karre irgendwann mal verkaufen will. ich würde nicht mal mehr einen 211er ohne xenon kaufen.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:52:54 Uhr:

denke die gleiche diskussion gab es vor ein paar jahren übers xenon und da haben auch ein paar schwarzmaler lieber drauf verzichtet und sich ihren neuwagen mit halogenfunzeln bestellt. die quittung gibts dann später wenn man die karre irgendwann mal verkaufen will. ich würde nicht mal mehr einen 211er ohne xenon kaufen.

Hallo, da kann ich Dir nur recht geben, NIE mehr ohne Xenon oder LED und ich hatte 2x530BMW, 1x E220,1xE250, meinen 4.Opel, alle mit Xenon, nie war was defekt und jetzt die 2 250E Klassen mit LED alles top:D

Hallo ins Forum,

ich glaube schon, dass die LED halten. Wenn ich mir allein mal die Mopf-Taxis ansehe, die jetzt auch schon ein ganze Strecke hinter sich haben und bei denen die Lichter sehr häufig an- und ausgehen, habe ich da noch keinen Ausfall gesehen oder mitbekommen, dass man da ran musste.

Teuer wird's sicherlich, wenn man den kompletten Scheinwerfer tauschen muss. Vielleicht gibt's aber auch die Möglichkeit nur das innere Modul hinter der Linse (also quasi wie den alten Xenon-Brenner) zu tauschen. Dies wird die Zeit zeigen, welche Möglichkeiten es da gibt.

Bei den aktuellen Matrix-LED-Systemen sehe ich aber für einen einzelnen Tausch eher schwarz. Hier wird's dann wohl nur über einen Kompletttausch gehen (so jedenfalls mal die Angabe von Audi auf Nachfrage bei der IAA; dies dürfte beim Stern aber nicht anders sein).

Die Tauschproblematik wird mich aber niemals davon abhalten, das jeweils beste verfügbare Licht zu ordern.

Viele Grüße

Peter

Das :"Über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ist kein Lampenwechsel notwendig."

sagt das Mercedes Tech Center dazu, also lassen wir uns überraschen.

Lichttechnik und Lichttechnik sind ja aber auch bekanntermaßen 2 paar Schuhe.

Wenn die Bauteile nicht von den Ingenieuren vorher schon entfeinert werden, dann halten die auch mal ne Weile.

Stichwort: Geplante Obsoleszenz

Haben sich die Hersteller wohl dafür entschieden ein haltbares Produkt zu bauen.

Der B&O TV hält auch länger als der Low-Budget Samsung TV.

Haben bisher in der Werkstatt noch keine Frontscheinwerfer erneuern müssen, die nicht zu einem Unfallschaden gehörten. Rücklichter kommt auch sehr selten vor.

Aber wie 212059 schon gesagt hat, ich würde keine Sekunde auf die Idee kommen kein LED/Xenon zu bestellen.

Der Mehrwert ist einfach zu gut.

Zitat:

@madmen schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:52:50 Uhr:

und da sich hier niemand äussert, kann man es auch als gutes Zeichen deuten und die

LED-Scheinwerfer zeigen dann wohl eher selten Ausfälle. Nur wenn sie in die

Jahre kommen, wird es sicher vermehrt Ausfälle geben und Garantieverlängerungen

hat dann niemand mehr. Dann kann es richtig teuer werden. Ich bin auf Langzeiterfahrungen

gespannt.

chris

Ich vermisse meine Halogenlampen SEHR! Dieser blöde Xenon-schrott leuchtet dann dank automatischer LWR kaum 50 M weit und ist sogu wie nutzlos. Da könnte ich auch mit Tagfahrlicht fahren!!!! Ok, das Fernlicht ist ein bisschen besser als bei Halogen, Dafür Kosten die Xenonscheinwerfer auch 1500€ wenn sie mal kaputt sind. Deshalb: nie wieder Xenon!!!

Gruß Sitzheitzung.

am 6. Februar 2015 um 17:22

Einfach mal zur Werkstatt fahren und die Scheinwerfer mittels Tech 2 in den Servicezustand fahren lassen um sie anschließend einzustellen. Gerne auch ans obere Ende. Meine Scheinwerfer machen ein bombastisches Abblendlicht. Aber auch erst nachdem ich es beanstandet hatte.

Xenon Brenner kosten 1500 Euro?

Aha...

Freitag ist Stammtisch in Deutschland.

am 6. Februar 2015 um 20:33

Ich hab das Baugleiche Fzg mit Halogen und Xenon gefahren. Leute, der Unterschied ist brutal ersichtlich, vor allem wenn man bei Regen und Nacht unterwegs ist!

Zitat:

@bitz schrieb am 6. Februar 2015 um 19:46:20 Uhr:

Xenon Brenner kosten 1500 Euro?

Aha...

Freitag ist Stammtisch in Deutschland.

Ja, da man den ganzen Scheinwerfer wechseln muss.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 6. Februar 2015 um 22:05:27 Uhr:

Zitat:

@bitz schrieb am 6. Februar 2015 um 19:46:20 Uhr:

Xenon Brenner kosten 1500 Euro?

Aha...

Freitag ist Stammtisch in Deutschland.

Ja, da man den ganzen Scheinwerfer wechseln muss.

Aha. Das ist ja mal ganz was neues. Guck mal hier...

Kann es sein, daß Deine Informationen ein wenig veraltet sind? ;)

Ich denke Sitzheizung meint: wenn der ILS-Scheinwerfer im Ar... ist, dann kostet es 1500,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schon jemand mit defektem LED-Scheinwerfer ?