ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wucher oder gerechtfertigt:

Wucher oder gerechtfertigt:

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:47

Hey hab meinen Dicken in einer freien Werkstatt um folgendes machen zu lassen:

- Sommerreifen montieren

- Bremsen vorne erneuern

- Radlager vorne rechts erneuern (dabei ist die Radlagerbox(?) drauf gegangen)

- Fehlerspeicher auslesen da er im Winter schwer/nicht anspang.

Kostenpunkt ca 1700 EUR !!!!

Was meint ihr? Will sich da jemand die Taschen voll machen, oder sind die Ersatzteile tatsächlich so teuer ?

Gruß

Spoily

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Ganz schön heftig...

Radlagergehäuse: 4B3407254G = 258€

Nabe: 4B0407613B = 125€

Radlagersatz komplett: 8E0498625B = 108€

Und das sind Audi Preise!

Auch Scheiben und Beläge sind für den zu teuer da dort die einfache 312er verbaut sein sollte.

swrzjetjki

Hallo,

das sind schon Audi-Preise, richtig, allerdings ohne Märchensteuer, siehe auch hier , da kann man auch auswählen ob der Preis mit oder ohne Steuer angezeigt wird, einfach die Teilenummer reinkopieren und Suchen anklicken. Passt zwar nicht immer auf den Cent genau, allerdings hat man einen guten Vergleichswert.

26 weitere Antworten
26 Antworten
am 3. Mai 2013 um 13:57

kommt mir ziemlich viel vor aber ich hab im mom kein preis für die radnarbe im kopf.

der rest kostet ca 500€ je nachdem welche bremsen verbaut werden.

sebastian

Viel zu viel!!!

Das komplette Radlagergehäuse liegt um die 250€ - 400€ je nach Variante, das Radlager (82mm verschraubt) dazu um die 70€ und eine neue Nabe ~ 125€. Bremse vorne komplett (denke mal die 312) ~ 300€ wenn ATE, Zimmermann und Co locker 100€ günstiger. Die Arbeitszeit für den Müll den die verzapft haben dürfen die nicht mit berechnen, der Rest dauert ~ 2,5h wenn es scheisse läuft!

Die Nabe sollte ja noch i.O sein, damit belaufen sich die Kosten maximal auf ~ 420€ + Arbeitslohn welcher bei ~ 2,5h nicht mehr wie 100€ machen sollte.

Lass Dir eine Auflistung aller Arbeiten geben.

Ach so, und die Kosten für deren verursachte Schäden lasse Dir auch nicht aufbrummen.

Lass dir die Kosten für einzelnen Punkte auf der Rechnung auflisten und stell das hier mal rein. 1700€ ist auf jeden Fall extrem viel für das was du reingeschrieben hast. Das sollte deutlich unter 1000€ liegen.

Hmmm, ich hab für die komplette bremse rundum gelocht 400€ bezahlt. Eine freie Werkstatt wird sicher auch keine Scheiben bei Audi bestellen. Von daher denke ich ist der Preis extrem. Meiner Meinung nach ca 800-900€ zu hoch.

am 3. Mai 2013 um 18:37

Das ist ziemlich hoch,aber du hast es ja in Auftrag gegeben,und wenn du keinen Preis ausgemacht hast bzw. keinen Kostenvoranschlag hast mit Anweisung das bei höheren Preis Rücksprache gehalten werden soll hast du glaube ich erstmal schlechte Karten.

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:46

Den Auftrag habe ich erst nach Rüchsprache erteilt. Leider konnte ich keinen Rückzieher mehr machen, da angeblich alles schon auseinander gebaut wurde. Da irreperabel beschädigt konnte ich den Wagen auch nicht ohne Reparatur abholen. Habe das ganze mal mei Audi direkt angefragt:

Bremsen: 550 EUR, Radlager + Gehäuse: 820 EUR zzgl. Lohn 400 EUR. = 1770 EUR. (ohne Reifenwechsel)

Dann dachte ich die 1700 von der freien Werkstätte wären dann ja ähnlich. Habe auch noch die Glühkerzen überprüfen lassen, aber das kann ja wohl nicht die Welt sein.

Ich bekome alle Teile die sie ausgebaut haben, mal sehen wie die aussehen. Bin mal gespannt wann er fertig wird und wie dieRechnung am Ende aussieht.

Wenn ich die habe, lade ich die gerne mal hoch.

Wenn der Bolzen an den oberen Querlenkern Richtig eingewachsen ist, passen die Vorgaben der Richtzeiten nicht mehr. Warm machen geht nicht, ohne die oberen Lenker zu zerstören.

Doch ich denke auch das der Preis etwas zu üppig ist.

Es sei denn Reifen mußten noch auf die Felgen gezogen werden,

ABS Sensor ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen,

Nach Auswertung der Diagnose noch weitere Teile eingebaut..

 

Liste mal die Positionen der Rechnung auf mit preise, dann sehen wir weiter.

Dort aber in Erstausrüsterqualität, in der Freien wohl bei weitem nicht! Ich sage noch immer das die Dich übers Ohr gehauen haben! Die machen was kaputt und Du sollst das bezahlen? Wo kommen wir denn hin?

Ich würde dort erst einmal gar nichts zahlen, wenn dann maximal den Preis für Bremsen, Radlager und Reifenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von spoily

Den Auftrag habe ich erst nach Rüchsprache erteilt. Leider konnte ich keinen Rückzieher mehr machen, da angeblich alles schon auseinander gebaut wurde. Da irreperabel beschädigt konnte ich den Wagen auch nicht ohne Reparatur abholen. Habe das ganze mal mei Audi direkt angefragt:

Bremsen: 550 EUR, Radlager + Gehäuse: 820 EUR zzgl. Lohn 400 EUR. = 1770 EUR. (ohne Reifenwechsel)

Dann dachte ich die 1700 von der freien Werkstätte wären dann ja ähnlich. Habe auch noch die Glühkerzen überprüfen lassen, aber das kann ja wohl nicht die Welt sein.

Ich bekome alle Teile die sie ausgebaut haben, mal sehen wie die aussehen. Bin mal gespannt wann er fertig wird und wie dieRechnung am Ende aussieht.

Wenn ich die habe, lade ich die gerne mal hoch.

am 3. Mai 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

+ Arbeitslohn welcher bei ~ 2,5h nicht mehr wie 100€ machen sollte.

Das wären 40€ Arbeitslohn die Stunde,die Werkstatt möchte ich sehen.

Der Geselle bekommt ja schon ca. 13€ die Stunde+Arbeitgeberanteile für KV usw. dazu kommen nochmal AZUBI, Strom, Versicherungen usw.

Bei den von dir genannten Arbeitspreis müsste der Chef nach Feierabend noch bei ATU einen Nebenjob haben damit er am Monatsende nicht dicht machen muss

In einer freien Werkstatt liegen die Gesellenpreise bei Abrechnung bei ~ 35€, Meister bei ~ 45€ - 50€.

Geselle 13€, wo das denn bitte? Die freie Werkstatt musste mir zeigen! Wenn die Gesellen 10€ bekommen ist das schon die Norm!

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

+ Arbeitslohn welcher bei ~ 2,5h nicht mehr wie 100€ machen sollte.

Das wären 40€ Arbeitslohn die Stunde,die Werkstatt möchte ich sehen.

Der Geselle bekommt ja schon ca. 13€ die Stunde+Arbeitgeberanteile für KV usw. dazu kommen nochmal AZUBI, Strom, Versicherungen usw.

Bei den von dir genannten Arbeitspreis müsste der Chef nach Feierabend noch bei ATU einen Nebenjob haben damit er am Monatsende nicht dicht machen muss

am 3. Mai 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

In einer freien Werkstatt liegen die Gesellenpreise bei Abrechnung bei ~ 35€, Meister bei ~ 45€ - 50€.

Geselle 13€, wo das denn bitte? Die freie Werkstatt musste mir zeigen! Wenn die Gesellen 10€ bekommen ist das schon die Norm!

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Das wären 40€ Arbeitslohn die Stunde,die Werkstatt möchte ich sehen.

Der Geselle bekommt ja schon ca. 13€ die Stunde+Arbeitgeberanteile für KV usw. dazu kommen nochmal AZUBI, Strom, Versicherungen usw.

Bei den von dir genannten Arbeitspreis müsste der Chef nach Feierabend noch bei ATU einen Nebenjob haben damit er am Monatsende nicht dicht machen muss

Lese doch mal was ich geschrieben habe. DER GESELLE BEKOMMT CA. 13 € DIE STUNDE+ARBEITGEBERANTEIE FÜR KV ETC

Ich hab das schon verstanden, aber Du anscheinend meinen Text nicht!

Also, noch einmal in Ruhe lesen.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

In einer freien Werkstatt liegen die Gesellenpreise bei Abrechnung bei ~ 35€, Meister bei ~ 45€ - 50€.

Geselle 13€, wo das denn bitte? Die freie Werkstatt musste mir zeigen! Wenn die Gesellen 10€ bekommen ist das schon die Norm!

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

 

Lese doch mal was ich geschrieben habe. DER GESELLE BEKOMMT CA. 13 € DIE STUNDE+ARBEITGEBERANTEIE FÜR KV ETC

am 3. Mai 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Ich hab das schon verstanden, aber Du anscheinend meinen Text nicht!

Also, noch einmal in Ruhe lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Der Durchschnittliche Tariflohn liegt bei 2.269 Euro. 140Std im Monat geteilt durch 2269 ergeben über 14 € die Std.

 

Lese doch mal was ich geschrieben habe. DER GESELLE BEKOMMT CA. 13 € DIE STUNDE+ARBEITGEBERANTEIE FÜR KV ETC

Der Durchschnittliche Tariflohn liegt bei 2.269 Euro.140Std im Monat geteilt durch 2269 ergeben über 14 € die Std.

Selbst bei den von dir angegebenen 10€ Stundenlohn wäre der Chef bei 40€ Arbeitslohn schneller Pleite wie er Rechnungen schreiben kann

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wucher oder gerechtfertigt: