Wucher! 40€ fürs Abblendlicht ersetzen
Also ich dachte mich trifft der Schlag!
Freitag in der Dämmerung + Schneefall ist mein Abblendlicht auf der Fahrerseite ausgefallen. ->Nun da es wie wild schneite und ich noch eine Weile zu fahren hatte, entschloss ich mich am nächsten VW Autohaus zu halten und mir schnell die Birne wechseln zu lassen!
Es war kurz nach 17Uhr als ich eintrat. Da wollten die mir nicht mal mehr helfen. Die Werkstatt arbeitete nur bis 16:30!!!! Nun nach einigem hin und her, war dann doch jemand bereit die Lampe zu wechseln! Das hat so ca 4-5Minuten gedauert....fertig! Ich wollte dann die Rechnung begleichen - da habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen!!!!!!! 40€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 80DM! Sag mal gehts noch?!War damit nicht einverstanden und fragt warum 40€! "Nun ja wenn es einfach wäre, könnte es ein Laie machen! "Man war ich sauer! Gleich die VW-Line angerufen (noch im AH) und mich beschwert! Aber keine Chance! "Die Werkstätten sind in ihrer Preisgestaltung frei"...
Ich finde das ist Wucher und Ausnutzung einer Notlage! Niemand hat mich vorher auf die 40€ aufmerksam gemacht...Es gibt doch ein Gesetz, was den Verbraucher vor Wucher schützt!
Weiß jemand rat? Ich habe per MasterCard bezahlt und überlege mir gerade die Valuta einfrieren zu lassen!...Was meint ihr? Was soll ich tun? Hab ich da eine Chance?
30 Antworten
Neulich gab bei mir auch das Abblendlicht auf der linken Seite den Geist auf... Nachdem mich eine Kollegin (auch Golf IV, 1.4er) schon vorwarnte, dass bei ihr zum Lampenpreis noch 20 (!!!) Euro fürs Wechseln dazukamen, war ich schon gespannt...
Habe die Birne für knapp 15 Euro beim Freundlichen gekauft und wurde dann gleich gefragt, ob er sie mir einbauen soll. Nachdem ich ihm dabei zusah muss ich sagen, dass ich fast Verständnis für den hohen Preis des Wechselns bekommen hätte! Ist ja eine Sch...arbeit, lt. Mechaniker vor allem dann, wenn es auf der Fahrerseite bei einem PD-Diesel mit Klima sei...
Nach knapp 10 Minuten hatte die Fummelei ein Ende und die Birne war drin - und ich musste keinen Cent fürs Wechseln zahlen! 😁
Das nenne ich mal Service!
Gruß
Matze
Hai...
diesen guten Service hatte meine Frau kürzlich auch in "ihrer" Vertragswerkstatt...Leuchtmittel für knapp 13,- Euro gekauft und als Serviceleistung kostenlos eingebaut...
Bin gespannt, wie die Sache weitergeht...halte uns doch bitte auf dem Laufenden...!
Zitat:
WOW was ist denn in Wolfsburg los? Seit wann denn sowas?????
Ich bin platt und warte jetzt auf den Anruf!!!!
Nennt sich Qualtitätsmanagment...🙂
Nur leider spielen nicht alle Händler dabei mit. Ist genauso bei den Scheibenwischern gewesen, einige Autohäuser haben die bei der Inspektion standardmäßig (=immer) gewechselt und dafür natürlich Kohle kassiert. Mittlerweile gibts ne Anweisung, dass die Wischerblätter nur nach Rücksprache mit dem Kunden getauscht werden dürfen...
@Diesel-Wiesl: Du hast nun die besseren Karten. Sobald sich jemand von deinem Autohaus meldet, trete sehr direkt auf und bestehe auf Erstattung der 40 € - und lass dich nicht kleinkriegen! Der Servicemeister ist meist so ein Supercooler, der versucht dich kleinzukriegen. Besteh´ "bis zum bitteren Ende" auf deine 40 €...und fahr danach nie wieder zu dem Autohaus hin. Schreib das auch den Leuten vom Kundenservice! Solche Händler ruinieren VW... *kopfschüttel*
Gruß
Christian 😉
ich weiß nicht, was hier für Preise genannt werden.... aber ich packe mir hier echt an den Kopf!
Habt ihr vergoldete Birnen?
13 Euro für eine Birne ist ja wohl mehr als lächerlich! Sorry, aber meine H7 hat nicht mehr als 7 € gekostet! Und dann freut ihr euch über den kostenlosen Einbau? Das ist selbstverständlich! Aber solche Kunden liebt das Autohaus!
Bei uns gehört dies zum Service!
Wo ich das eben mit den 40 € gelesen habe... ich habe mich bald nicht mehr eingekriegt! Das ist natürlich Wucher!!
Aber davon ab! Ich hätte die 40 € nie bezahlt!!!
die hätten die Birne persönlich wieder ausgebaut und eingelagert!!! 80 DM! Für ne Birne? oder haste XENON???
Ähnliche Themen
Hallo Leute jetzt wird es wieder fett...
Also der Servicetyp hat angerufen...dachte er sei einsichtig...aber keine Chance...der hat sich gerechtfertigt dafür...und der absolute Wahnsinn " VW hat diese Arbeitsposition erstellt und besteht auf deren Durchsetzung"...dann " Der Mechaniker muss ja auch seine Stunden bezahlt bekommen " ... und " Wir stehen in Verhandlungen mit dem Hersteller, Ergebnisse mitte des Jahres...solange müssen sie die Preise hinnehmen..."
Da bin ich dann aber fast durchs Telefon gekrabbelt! Letztens erzählen die mir noch allein die Autohäuser sind für die Preise verantwortlich...morgen stehe ich bei dem auf der Matte, persönlich!!!! Habe auch noch miz VW gesprochen, die von solchen "Anweisungen" nichts wissen und den Händlern nahe legen die Birnen als Service kostenlos zu wechseln....
Da bleibe ich hart!!!!!
PS:Ja ich habe einen TDI PD mit Climatronic!
.... du handelst genau richtig! Lass dich nicht am Telefon anmachen! Fahre zu ihm und regel das!
Ich find das echt ne bodenlose Frechheit!
40 € LOL! Der absolute Burner!
ja steh ich hier im Wald?
http://www.quaeldich.de/.../FurkapassTobiBekloppterNationalist.jpg
habe mir gestern 2 neue birnen blue vision gekauft und innerhalb von 10 minuten eingebaut leute wo ist das problem solch eine birne zu wechseln ? musste nichts demontieren ... das einzige was ein bisschen wehtut sind die klemmen die auf der birne sitzen runter zu klappen 😁
und die freundlichen bieten es auch kostenlos an wenn du bei denen das material kaufst war bei mir zumindest so ... !
was haste bezahlt für die blue visions?
Ich habe gestern 10,90 für eine birne und die dienstleistung bezahlt. War bei nem anderen Fabrikat und der nette Mitarbeiter einer Tankstelle hat den ganzen Motorraum auseinander genommen weil man nicht anders dran kommt.
Wie gesagt war kein VW.
Trotzdem ist es übertrieben 40 ? zu zahlen.
Sei froh, dass du 'nur' bei VW bist. Mach das mal in einer Werkstatt von MB. Da zahlst du gut das doppelte.
Ich mache das immer bei der Tankstelle. Die haben die Lampen da und bauen sie dir in fünf minuten ein.
Niemals in die Vertragswerkstatt. Es sei denn du hast Connections *g*
Gruß
Chris
Zitat:
40 € - und lass dich nicht kleinkriegen! Der Servicemeister ist meist so ein Supercooler, der versucht dich kleinzukriegen.
Solange es nicht so ne Pfeife wie beim Auto-Bach (ehemals Autohaus Anlauft) in Friedrichsdorf ist...
Fall 1 (war ein Audi 100 2.8E, noch dazu gerade einige Tage vorher dort gekauft):
Auto zum Service gebracht, dabei dann auch die ausgefallene Schlüssellochsuchbeleuchtung reklamiert.
Wurde auch gemacht, Preisaufstellung: 5 Steine für das Birnchen(geht ja gerade noch), nochmal 5 für die Batterie (auch OK), und dann kams: "Schlüsselbeleuchtung instandgesetzt", mit einem Rechnungsposten von 56 STEINEN PLUS MEHRWERTSTEUER !!!
Der Schlüssel ist incl. Kontaktreinigung und so in gerade mal 5 Minuten zerleg- und wieder zusammensetzbar, macht also umgerechnet auf eine Arbeitsstunde einen Satz von ÜBER 600 BUCKS.
Als ich daraufhin nett bei dem Laden anrief, wurde der Serviceleiter erstmal richtig frech. OK, dann halt mit dem Chef gesprochen, gab eine Gutschrift, und bei der nächsten Inspektion haben sie den Wagen außerdem noch vollgetankt.
Fall 2 (selbes Auto):
Bremspedal "zuckt" beim Durchtreten bei ca. 1/3 des Gesamtweges so komisch, also ab in den Laden.
Dort mußte ich dann den guten Mann fast schon mit sanfter Gewalt ins Auto zerren, damit er sich das überhaupt ansah.
Läßt den Wagen dann auf dem Hof 2m vor und wieder zurück rollen, tritt dabei 3x auf die Bremse und meint nur "alles normal, und was das Ruckeln angeht, bei einem so alten Auto (der was da gerade 5 Jahre alt!) klappert halt auch mal was".
Sagts und trollt sich in Richtung Büro, nicht ohne "großzügigerweise" noch eine Anmerkung fallenzulassen, daß das Ganze kostenlos sei...
Weitergefahren zum nächsten Audi/VW Händler, Autohaus Koch in Oberursel. Dort habe ich kaum das Wort "Bremse" ausgesprochen, als schon der Meister angesprintet kamund den Wagen erst auf den Bremsenprüfstand und dann auf die Bühne fuhr.
Ergebnis: beide vorderen Bremsschläuche hatten schon dicke "Bäuche" und waren kurz vorm Platzen. Wurde gleich zum nächsten Tag gemacht; SO sollte es sein!
Gab ein Schreiben an VW, mit Antwort so in der Art "wir kümmern uns drum"
Fall 3 (nochmal der Audi):
Frühmorgens Glatteis, Bengel aus der NAchbarschaft fährt aus der Garage, gibt wie üblich Vollgas und merkt erst bei ca. 70 Sachen (in einer 30er Zone), daß Glatteis ist. Als "Notbremse" hat dann das Heck des Audi herhalten dürfen (sein Glück, sonst wäre er wohl an einem Baum gelandet).
Der Wagen sah natürlich "gut" aus danach. Anruf bei Anlauft, dort gleich mit dem Servicemeister verbunden worden.
"hm, ja... {Kaffee schlürf, Knuspergeräusche, mampf} wieso rufen Sie denn so früh an"... "ach so, ist gerade passiert, ja dumme Sache das {rülps}..." "was sagen Sie, das Hinterrad steht schief? Also da ist bestimmt die Achse krumm, das lohnt doch nicht mehr" {legt kommentarlos auf}
Recht hatte er, die Sache zu reparieren hat sich nicht gelohnt. Nicht für seinen Laden, dafür umso mehr für das Autohaus Koch, wo die Reparatur dann stattfand.
Und der Wagen fährt heute noch wie eine Eins!
Inzwischen haben sie beim Anlauft/Bach aber diesem "netten" Mitarbeiter "die Chance geboten, sich neuen Herausforderungen zu stellen", wie man das wohl heute gerne umschreibt wenn einer achtkantig rausfliegt. Wie ich von Bekannten gehört habe, waren die o.g. Fälle wohl nicht die einzigen dicken Böcke die der Gute geschossen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
Das Ende vom Lied nach 3 Wochen...
27€ gingen an mich zurück :-)
Danke VW!
Das freut mich jetzt aber mal wirklich.
Man muss halt nur laut genug schreien, dass die spuren!
gruß eLiTe
@alexh67
Du hast das genau richtig gemacht,,,Wenn ein Autohaus keinen Umsatz machen will, dann nicht! Ich habe gelernt, das die Händler meist nur auf Post von VW reagieren und ich kann jedem nur empfehlen sich immer direkt an VW zu wenden, wenn man meint nicht Kunde sondern der "Dumme" zu sein!
Schon wenn ich die Aussage bekomme "Wir schauen uns das mal an" wird mir schlecht, weil eine Stunde gucken ( und meist nichts finden ) in der Regel 80€ kostet...
Es sollte hier eine Liste mit Empfehlungen und Warnungen von Autohäusern geben!
Zitat:
Original geschrieben von alexh67
Der Wagen sah natürlich "gut" aus danach. Anruf bei Anlauft, dort gleich mit dem Servicemeister verbunden worden.
"hm, ja... {Kaffee schlürf, Knuspergeräusche, mampf} wieso rufen Sie denn so früh an"... "ach so, ist gerade passiert, ja dumme Sache das {rülps}..." "was sagen Sie, das Hinterrad steht schief? Also da ist bestimmt die Achse krumm, das lohnt doch nicht mehr" {legt kommentarlos auf}.
lool. Das war ja n Typ. ALLE Achtung. Ich glaub da wär ich durch Telefon gekommen und hätt den durchs Faxgerät ins Büro von Chef geprügelt. 😁
Ach, und wenn das Hinterrad schief steht liegts nicht unbedingt an der Achse.
Und das er sich neuen Herausforderung stellen solle is ein GAAANZ übler Satz im Berufszeugnis! 🙂
andre
@diplomat
habe für 2x 19 eur bezahlt von philips die teile sind echt gut ....