Wtf?! Einladung an alle Diebe...

Ford Focus Mk3

Was zum Teufel ist mit meinem Wagen los?!
Aber von Anfang an...

Heut morgen bin ich zur Arbeit gefahren, halb sieben bei der Firma, recht kühl und regnerisch.
Ich parke also den Wagen, (Licht steht auf Lichtautomatik), schließe den Wagen ab und stiefele los.
Das Licht sollte sich ja von selbst ausschalten.

Als ich nachmittags wiederkomme und um die Ecke biege, stutze ich, da ist doch was nicht in Ordnung?
Das Licht brennt! Wieso brennt das Licht, ich habe den Wagen doch noch gar nicht entriegelt?!
Beim Näherkommen sehe ich, die Spiegel sind auch abgeklappt, also ist der Wagen auch nicht verriegelt!
Als ich neben dem Wagen stehe, bemerke ich entgeistert das alle 4! Fenster heruntergefahren sind! Ich bin perplex, was ist denn da passiert?

Ich steige ein und will als erstes die Fenster hochfahren weil ein frisches Lüftchen durchs Auto weht. Klappt nicht. Ach so, erst Zündung einschalten, ja, jetzt fahren die Fenster hoch.
Das wars und jetzt bin ich ratlos.

Kann mir jemand erklären was passiert ist?

Zu den Vermutungen: Habe ich vergessen den Wagen morgens zu verriegeln? Stand der Wagen dann 10 Stunden mit brennenden Licht und unverschlossen in der Seitengasse?
Er sprang aber problemlos an, Strom war noch genug vorhanden.

Am späten Vormittag hatte es heftig geregnet, der Wagen war aber von innen trocken. Was auch immer mit den heruntergelassenen Scheiben passiert ist, vermutlich wurden die Scheiben ( trockenen Innenraumes und Sitze) irgendwann im Zeitraum Mittags bis späten Nachmittag runtergelassen.
Die Frage die ich mir stelle ist aber, wie wurden die Scheiben runtergelassen? Ich war rund 500m und paar Straßen weit weg? Und wie ich selbst bemerkt habe lassen sich die Scheiben nur bei eingeschalteter Zündung rauf und runter fahren. Wenn ich nicht im Auto war, Zündung aus ist und der Schlüssel in meiner Tasche steckt, wie können die Scheiben selbsttätig runterfahren?

Jetzt könnte man einwenden, vielleicht hatte ich die Scheiben morgens unterwegs selbst runtergefahren und dann vergessen, aber nein, das weise ich von mir, so verpeilt bin ich nicht.
Außerdem, wie ich schon schrieb, es war eher kalt, regennass und düster, da fahre ich nicht mit vier heruntergelassenen Scheiben durch die Gegend, das ist mal sicher.

Also, ich habe keine Erklärung dafür. Wer kann was dazu sagen?

Greetz

Karsten

Beste Antwort im Thema

Hab hier die Problemlösung 🙂

Zitat:

Einzelverriegelung: Taste Öffnen UND Schließen gemeinsam einige Sekunden drücken bis die Blinker quittieren.
Dann öffnet sich beim ersten Mal drücken nur die Fahrertüre, erst auf weiteres Drücken das gesamte Fahrzeug.
Umgekehrt läßt es sich genauso rausprogrammieren.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Finde ich aber komisch, wieso die Fenster dann nicht hoch fahren.
Klar zum lüften Auto abgeschlossen aber Fenster unten.
Nach 10 min oder so können die Fenster doch "not hochgefahren" werden oder so.

Könnten, werden sie aber nicht

Hallo!

Habe das mit dem automatischen Wiederverschließen (wenn nach dem Öffnen mit der Fernbedienung keine Tür geöffnet wird) einige Tage nach der Auslieferung beim meinem Titanium auch getestet. Funktionierte aber nicht, so glaubte ich zumindest. In der Werkstatt beim Nachprüfen mit einem Meister auch nicht. Der war ganz erstaunt und probierte es an seinem eigenen Focus auch direkt. Auch da klappte es nicht. Er wollte das klären. Am anderen Tag erklärte er mir per Anruf, dass das autom. Wiederverschließen nur dann funktioniert wenn die Fernbedienung nicht in Funkreichweite des Autos ist. Genau so ist es. Da die Reichweite der Fernbedienung aber sehr hoch ist, muss man sich schon ein ganzes Stück von seinem Auto entfernen oder um eine Häuserecke gehen damit das überhaupt funktioniert.

Gruß
tarif26

Da ich mein Auto schon bewusst mit offenen Scheiben hab stehen lassen kann ich auch bestätigen das die die ganze Nacht unten bleiben, außer man drückt eben auf den Schließen Knopf, dann gehen alle zu.

Wo wir grad bei dem Thema schließen sind. Ich hab seit einigen Tagen das "Problem" das beim einmaligen Drücken des Knopfes fürs Öffnen nur noch die Fahrertür aufgeht und alles andere abgeschlossen bleibt. Erst wenn ich ein 2. mal innerhalb von ca. 2-3s drücke dann geht alles auf. Das war mal anders. Zur Info: Ich habe keine Diebstahlanlage. Ist das bei euch genauso?

es sollte alles aufgehen.
das kann man aber irgendwie umprogrammieren damit es so ist wie bei dir jetzt, vielleicht hast du das versehentlich ausgelöst.

ist glaube ich wenn man den knopf für die zentralverriegelung im auto lange gedrückt hält oder so

Ok, ich werde da mal ein bisschen rumexperimentieren. Wobei ich vor einigen Tagen im Servicemenü rumgefummelt habe. Aber dort konnte man ja nichts verstellen.

Hab hier die Problemlösung 🙂

Zitat:

Einzelverriegelung: Taste Öffnen UND Schließen gemeinsam einige Sekunden drücken bis die Blinker quittieren.
Dann öffnet sich beim ersten Mal drücken nur die Fahrertüre, erst auf weiteres Drücken das gesamte Fahrzeug.
Umgekehrt läßt es sich genauso rausprogrammieren.

Ich bin mir zum 101% sicher das ich nicht lange auf den Knopf gedrückt habe das die Scheiben runter fahren! Vieleicht ist es auch ein Softwarefehler. Muss nächste Woche eh zum Kundendienst da werde ich das mal ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Sag mal, hat das bei deinem Auto überhaupt schon mal funktioniert bzw. funktioniert es jetzt überhaupt, dass das Auto sich wieder von selber verschließt? Eigentlich soll der MK3 das ja können. Aber bei meinem funktionierte das auch erst nach nem Update. Vorher sind die Türen immer offen geblieben, auch wenn niemand eine Tür berührt hat...

Dazu hätte ich eine Frage: ich war am Freitag bei meinem Händler weil ich mir meinen FoFo gerade zusammenstelle...auf meine Frage, ob der Wagen sich von alleine verriegelt wenn ich es nicht per Fernbedienung tue, war die Antwort: NEIN. Egal ob der Schlüssel zusammen mit mir das Auto verlässt oder im Auto liegen bleibt, das Auto versperre sich angeblich nicht von selber...da war der Verkäufer sich gaaaaanz sicher....was nun? Versperrt er sich oder nicht??? HILFE.. :-)

Tut er nicht!

Nur in dem fall das du aufsperrst und innerhalb einer bestimmten zeit keine Tür aufmachst sperrt er wieder automatisch zu.

Zitat:

Original geschrieben von El_Larso

Finde ich aber komisch, wieso die Fenster dann nicht hoch fahren.
Klar zum lüften Auto abgeschlossen aber Fenster unten.
Nach 10 min oder so können die Fenster doch "not hochgefahren" werden oder so.

😁 Mann, das is ein F O R D.

Gibts denn andere Autos die das so machen?
Kenn keine

Ist bei uns nicht erlaubt wegen Kinder/Tiere die sich dabei verletzen könnten. In anderen Ländern gibt es z.B. die meiner Meinung nach gute Funktion: Fenster Schiebedach schließen bei Regen.

Deine Antwort