Wtf?! Einladung an alle Diebe...

Ford Focus Mk3

Was zum Teufel ist mit meinem Wagen los?!
Aber von Anfang an...

Heut morgen bin ich zur Arbeit gefahren, halb sieben bei der Firma, recht kühl und regnerisch.
Ich parke also den Wagen, (Licht steht auf Lichtautomatik), schließe den Wagen ab und stiefele los.
Das Licht sollte sich ja von selbst ausschalten.

Als ich nachmittags wiederkomme und um die Ecke biege, stutze ich, da ist doch was nicht in Ordnung?
Das Licht brennt! Wieso brennt das Licht, ich habe den Wagen doch noch gar nicht entriegelt?!
Beim Näherkommen sehe ich, die Spiegel sind auch abgeklappt, also ist der Wagen auch nicht verriegelt!
Als ich neben dem Wagen stehe, bemerke ich entgeistert das alle 4! Fenster heruntergefahren sind! Ich bin perplex, was ist denn da passiert?

Ich steige ein und will als erstes die Fenster hochfahren weil ein frisches Lüftchen durchs Auto weht. Klappt nicht. Ach so, erst Zündung einschalten, ja, jetzt fahren die Fenster hoch.
Das wars und jetzt bin ich ratlos.

Kann mir jemand erklären was passiert ist?

Zu den Vermutungen: Habe ich vergessen den Wagen morgens zu verriegeln? Stand der Wagen dann 10 Stunden mit brennenden Licht und unverschlossen in der Seitengasse?
Er sprang aber problemlos an, Strom war noch genug vorhanden.

Am späten Vormittag hatte es heftig geregnet, der Wagen war aber von innen trocken. Was auch immer mit den heruntergelassenen Scheiben passiert ist, vermutlich wurden die Scheiben ( trockenen Innenraumes und Sitze) irgendwann im Zeitraum Mittags bis späten Nachmittag runtergelassen.
Die Frage die ich mir stelle ist aber, wie wurden die Scheiben runtergelassen? Ich war rund 500m und paar Straßen weit weg? Und wie ich selbst bemerkt habe lassen sich die Scheiben nur bei eingeschalteter Zündung rauf und runter fahren. Wenn ich nicht im Auto war, Zündung aus ist und der Schlüssel in meiner Tasche steckt, wie können die Scheiben selbsttätig runterfahren?

Jetzt könnte man einwenden, vielleicht hatte ich die Scheiben morgens unterwegs selbst runtergefahren und dann vergessen, aber nein, das weise ich von mir, so verpeilt bin ich nicht.
Außerdem, wie ich schon schrieb, es war eher kalt, regennass und düster, da fahre ich nicht mit vier heruntergelassenen Scheiben durch die Gegend, das ist mal sicher.

Also, ich habe keine Erklärung dafür. Wer kann was dazu sagen?

Greetz

Karsten

Beste Antwort im Thema

Hab hier die Problemlösung 🙂

Zitat:

Einzelverriegelung: Taste Öffnen UND Schließen gemeinsam einige Sekunden drücken bis die Blinker quittieren.
Dann öffnet sich beim ersten Mal drücken nur die Fahrertüre, erst auf weiteres Drücken das gesamte Fahrzeug.
Umgekehrt läßt es sich genauso rausprogrammieren.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wenn du lange auf "Aufschließen" drückst schließt er auf und fährt alle Scheiben runter .
Evtl beim aufs Auto zu gehen passiert ?

Evt. auf den Knopf zum aufsperren in der Tasche gekommen. Lange gedrückt würden die Fenster runter gehen. Danach würde er aber wieder zusperren. Kannst du ausschließen das du beim zum Auto gehen in der Tasche auf den Knopf gekommen bist? Kann nur kurz zuvor passiert sein sonst wäre das licht nicht an und es wäre zugesperrt. Die Reichweite der Fernbedienung ist nicht zu unterschätzen.

Oder du guckst mal wo dein Zweitschlüssel ist. 😁

Zitat:

Also, ich habe keine Erklärung dafür. Wer kann was dazu sagen?
Greetz
Karsten

...und, lass uns nicht dumm sterben.

Was war denn jetzt????

Also x Stunden würde das Licht nicht anbleiben. Dafür gibts ja die Energiesparmodi, die glaub ich nach 15min alle Verbraucher abschalten.
Ich vermute mal stark, dass der Schlüssel in deiner Hosentasche (?) eingeklemmt war zwischen anderen Dingen und dann "Dauerfeuer" mit dem Entriegeln-Signal gegeben hat. Als du dich dann genäher hast, hat das Auto das empfangen.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, aktiviert sich die komplette Scheibenöffnung, wenn man lange auf dem Entriegeln-Knopf bleibt.

Da das Auto dann noch entriegelt war, ist das alles maximal 45 Sekunden vor deiner Rückkehr passiert, da das Auto nach 45 Sekunden ohne Türöffnung wieder verriegelt. Wobei ich jetzt nicht weiß, was passiert, wenn man die 45 Sekunden auf der Taste drauf bleibt.

Moin,

ich habe vor einiger Zeit einen Arbeitskollegen darauf angesprochen, dass bei seinem Fahrzeug ( Focus 3 Titanium 2.0TDCI) alle Fenster offen wären und das bei Regenwetter prinzipiell nicht so gut für den Innenraum wäre. Seine Reaktion,jaja, und ließ mich stehen 😰 😕

... am Nachmittag sprach er mich dann an, da er doch irgendwie mal beim Auto vorbeigeschaut hatte, und siehe da, entschuldigt und trotzdem völlig ratlos, warum die Fenster offen waren.

Zitat:

Original geschrieben von razor1


Moin,

ich habe vor einiger Zeit einen Arbeitskollegen darauf angesprochen, dass bei seinem Fahrzeug ( Focus 3 Titanium 2.0TDCI) alle Fenster offen wären und das bei Regenwetter prinzipiell nicht so gut für den Innenraum wäre. Seine Reaktion,jaja, und ließ mich stehen 😰 😕

... am Nachmittag sprach er mich dann an, da er doch irgendwie mal beim Auto vorbeigeschaut hatte, und siehe da, entschuldigt und trotzdem völlig ratlos, warum die Fenster offen waren.

Das ist mir auch schon passiert.....

Also erstmal Danke für alle Antworten.
Das mit dem Dauerfeuer des Schlüssels wäre eine Erklärung, ich habe das mal ausprobiert, wenn man den Öffnen-Knopf gedrückt hält dann wird der Wagen entriegelt und die Scheiben fahren runter, soweit stimmt das.

Andererseits stecke ich den Schlüssel normalerweise in die Schlüsseltasche und dann in die Hosentasche, normal achte ich eigentlich aber auch darauf das ich sonst nichts in den Taschen habe, um eben zu verhindern das irgendwas auf den Knopf drückt und den Wagen entriegelt.
Also ausschließen kann ichs natürlich nicht das irgendwas auf den Knopf gedrückt hat, obwohl ich jetzt nicht bewußt sagen kann was es sein sollte, wie gesagt, den Schlüssel trage ich normalerweise allein in der Tasche.
Aber bis hierhin ist das erstmal die logischte Lösung.

Ich beobachte mal weiter...

Greetz

Karsten

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal schaun wie lange er die Fenster unten und das Licht an lässt wenn du nicht einsteigst !

Also Aufschließen ... auf die Uhr schaun ... Liegestuhl nehmen ... Alkoholfreies Radler ... und warten

Wenn er so nach 10-30min wieder zuschließt weisste wenigstens das er nicht den ganzen Tag auf stand .
Wenn du dich doch bewegen magst kannste ja auch mal schaun wie weit die FB reicht .

Des dauert keine Minute und er ist wieder verschlossen. Fenster bleiben aber offen. Vielleicht gehen die ja auch mal zu?

Wenn das echt keine Minute dauert kann er bei sich ja nur beim drauf zu gehen Aufgeschlossen haben .
Nach dem Text am Anfang ist er ja normal eingestiegen ,also offen !

Sag mal, hat das bei deinem Auto überhaupt schon mal funktioniert bzw. funktioniert es jetzt überhaupt, dass das Auto sich wieder von selber verschließt? Eigentlich soll der MK3 das ja können. Aber bei meinem funktionierte das auch erst nach nem Update. Vorher sind die Türen immer offen geblieben, auch wenn niemand eine Tür berührt hat...

Hey,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Als ich heute aus der Firma kam und zu meinem Ford ging staunte ich nicht schlecht. Es waren alle Fenster runter gefahren das Fahrzeug selbst war verriegelt und die Spiegel angeklappt. Wie Bitte kann sowas passieren?

Gibt es noch Leute mit diese Problem?

das passiert wenn der knopf in deiner tasche nach dem zuschließen z.b. gedrückt war, dann geht alles auf, aber weil nach 1 min keiner eingestiegen ist schließt sich das auto wieder ab und die spiegel werden angeklappt

Deine Antwort