ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ws darfs kosten??

Ws darfs kosten??

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:46

Servus,

nachdem ich heut morgen mit glühender remsscheibe auf der Autobahn liegen geblieben bin,Gummimanschette hatte ein Lch.War ichnun in der Werkstatt.

Und festhalten.

Bremsbeläge müssen neu,Scheiben neu,rechter Bremssattel neu und natürlich die Bremsflüssigkeit.

Was denkt ihr?

Will keinen genauen Betrag nur so ca.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

500 € aber nur ein tipp

und warum nur einen Bremssattel neu, was ist denn das für ein schwachsinn... das will ich sehen wie das funktionieren soll. Wenn neue Bremssättel dann auch beide sonst besteht die gefahr das Bremse einseitig zieht.. aber naja

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:37

Hat nur ein bremssattel gehangen.

Wenn Du jetzt noch dazuschreiben würdest um WELCHES Fahrzeug es sich handelt, könnte man Dir schon ziemlich genaue Auskünfte geben...:rolleyes:

am 2. Oktober 2008 um 9:56

Auch wenn nur ein Bremssattel defekt ist müssen beide getauscht werden.

Ein neuer Bremssattel hat eine höhere Druckkraft als ein alter. Dann zieht das Auto beim Bremsen in einer Richtung.

Auf jeden Fall müssen beide getauscht werden. Ich habe dafür bei meinem 318i vor knapp 4 Jahren 600 € bezahlt.

Da war auch nur ein Bremssattel defekt und ich habe auch beide tauschen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Auch wenn nur ein Bremssattel defekt ist müssen beide getauscht werden.

Ein neuer Bremssattel hat eine höhere Druckkraft als ein alter. Dann zieht das Auto beim Bremsen in einer Richtung.

Auf jeden Fall müssen beide getauscht werden. Ich habe dafür bei meinem 318i vor knapp 4 Jahren 600 € bezahlt.

Da war auch nur ein Bremssattel defekt und ich habe auch beide tauschen lassen.

Rischtisch...besser is das!

hatte ich im Januar auch......

...und es müssen beide Sättel ersetzt werden. Da geht kein Weg dran vorbei. Sowie auch die Bremsflüssigkeit etc. Da ich es nicht offiziell habe machen lassen, war es bezahlbar. Aber alleine die 2 ATE Sättel schlagen schon mit über 400 Euro zu Buche.

P.S. Hast Du denn vorher nichts gemerkt? ich dachte immer ich habe ne Unwucht, und es wurde noch frühzeitig erkannt. Scheibe und Belag war trotzdem hin.

@thomas

Hattest du die Unwucht beim fahren ab wieviel kmh? oder nur beim Bremsen?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:16

Ist ein 318 Limo Bj.99

@mz4 war eine dauerhafte Unwucht. Der vordere rechte Bremssattel hat nicht mehr richtig auf gemacht.

Es wurde auch alles repariert...und trotzdem verspüre ich je nach Strassenlage bei 60kmh +-5 ein leichtes aufschaukeln. Querlenker etc, sind aber OK. Warte mal ab wie es in einigen Wochen mit den Winterschluppen wird.

Gruß, Thomas

bei wieviel KM trat dass denn bei dir auf?

sollte ja eigentlich nicht sein dass der klotz auf der scheibe hängen bleibt... :(

Man kann sowas auch reparieren. Kommt halt darauf an wie stark die Korossion am Kolben selbst schon ist.

 

http://www.z1z1.de/technik/technik/bremsen.html

 

 

Und 2 neue Sättel kaufen ist Blödsinn. Falls der defekte erneuert werden muss, würde ich den noch funktionsfähigen nur überholen (Kostenpunkt ca. 10€ + Arbeit). Der ist dann wieder leichtgängig wie "neu". Vor allem würde ich das nicht bei BMW machen lassen. Da sind die Stunden zu teuer für so einfache Arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

 

Und 2 neue Sättel kaufen ist Blödsinn. Falls der defekte erneuert werden muss, würde ich den noch funktionsfähigen nur überholen (Kostenpunkt ca. 10€ + Arbeit). Der ist dann wieder leichtgängig wie "neu".

Stimmt, das kann man schon machen, aber ich persönlich würd das nie "riskieren". Wer weiß wie lange der Zustand "wie neu" beibehalten wird, Verschleiß is ja trotzdem höher als bei nem neuen. Und dann kannst Du schnell wieder das gleiche Problem haben und die Beläge auf der instandgesetzten Seite kannst dann gleich vergessen!

Hatte mal bei einem Audi das gleiche und es hat nachher preislich fast keinen Unterschied mehr gemacht. Wenn man dann aber noch den ganzen Ärger "abzieht", hätte sich damals auch der 2. Sattel neu MEHR als gelohnt! Is immer nich sooo toll wenn man sich auf der Bahn die Bremsen fest fährt und wenn mans bemerkt sehen die teilweise schon aus (war jedenfalls damals bei mir so) wie nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre. ::D;)

Ach so, war das einer der Sättel vorne oder hinten????

Deine Antwort
Ähnliche Themen