ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wozu Nebelscheinwerfer?

wozu Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:57

Ich weiss nicht ob das in ein Golf4- und Bora- spezifisches Forum gehört aber ich frag einfach mal:

wozu braucht man Nebelscheinwerfer? Ich mein dass diese manche Leute nachrüsten und auch ohne Nebel an machen kann ich verstehen; Das sieht nämlich schon sehr cool aus!!

Aber ich kann nicht verstehen dass man da bei Nebel besser gesehen wird - ich mein das Abblendlicht ist doch viel heller und größer als 2 so kleine Nebelscheinwerfer - diese sieht man doch viel eher.

Klärt mich mal bitte aus :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum einem damit man bei Nebel was sieht, und zum anderen weil das Auto dann einfach geil aussieht wenn du mich fragst :D Aber Nebler dann anzumachen wenn kein Nebel ist saugt, solche Typen gehen mir auf die Eier.

http://mc-webs.de/.../?...

http://mc-webs.de/.../?...

http://mc-webs.de/.../?...

die nebelschlussleuchte ist dazu da von hinten besser gesehen zu werden bei nebel.

 

die nebelscheinwerfer werden ja eh nur zusätzlich zum abblendlicht angemacht, die bringen halt eine emense lichtausbeute auf den ersten paar metern vor dem auto.

wenn du mal durch eine richtige nebelsuppe mit ca. 15-20kmh durchfahren musst (weil du nicht mehr siehst) wirst du nebelscheinwerfer zu schätzen wissen.

bei so ein bissel kindergarten nebel bringen die nebelscheinwerfer auch noch nicht viel, wie gesagt nur bei richtig bösem nebel.

und dann hast du auch wieder den effekt der 4 scheinwerfer vorne, damit ist dein wagen dann schon besser zu sehen.

und so klein müssen nebelscheinwerfer ja garnicht sein, guck dir mal in meiner signatur das bild unter "mein bus" an :)

Also wenn Leute die Nebelscheinwerfer ohne Nebel oder sichtbehinderung anmachen finde ich schonmal sehr dumm. Nicht cool.

Falls die Frage ernst gemeint ist: Sie sollen den Nebel eigentlich unterleuchten damit man eine bessere Sicht hat. Im Golf IV & Bora funktioniert das wenig gut, dass liegt an der Position.

Wenn du also das nächste Mal jemanden mit Nebelscheinwerfer am Tag (nicht zu verwechseln mit Tagfahrlicht) oder sonst irgendwie grundlos siehst, dann denkst du bitte "was für ein Idiot" und NICHT "wow, wie cool". :o

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:04

ja du sagst doch selber dass es geil aussieht - warum sollte man die dann nicht auch bei Tag anmachen?

Ich finde das blendet überhaupt nicht - waurm ist das verboten?

Also ich bin noch nie in einem Auto mit Nebelscheinwerfern bei Nebel gesessen - kann sein dass das vll eine andre Lichtsreuung hat und bei Nebel besser geeignet sind als die Abblendlichter

normalerweise sind Nebelscheinwerfer sehr tief angebracht, so dass diese quasi unter dem Nebel hindurch leuchten und du somit weiter sehen kannst. Bei den G4 Leuchten sieht man etwas besser weil die Ausleuchtung besser ist. Aber so der bringer sind die net :)

Es ist verboten die bei Tag anzumachen. Außerdem sind die ein Zeichen für "Ich wäre gerne hart und cool", wer sowas nötig hat, naja ;)

Nebler in den eigentlichen Lampen bringen, wie Marc schon anmerkte, eigentlich nichts. Die Leuchten einfach in den Nebel rein, wenn dann musst du dir so wie ich welche in den Lüftungsschlitzen nachrüsten (geht bei TDIs so ohne weiteres nicht, nur als Info), dann hast du schon deutlich mehr Licht.

Aber bitte, lass die Dinger bei tag aus :o

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:07

asoooo ja klar - den Nebel unterleuchten!

Logisch, deshalb sitzen die auch so tief!

Jetzt hab ich heut morgen schon was gelernt, thx

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Ich finde das blendet überhaupt nicht - waurm ist das verboten?

Dann warte mal auf eine Nasse Straße und das Auto mit den richtigen NSW. Ist scho' zu Recht verboten. Außerdem ist es pseudo-cool. Lache die Leute dann immer aus. :D

Wie "kamikaze schumi" schon sagte. Nebelscheinwerfer unterleuchten den Nebel.

Nebel ist ein Gasgemisch, dass über dem Boden schwebt (quasi eine Wolke) ... Nebelscheinwerfer sollten unter ihr her leuchten. Das normale Licht oder gar Fernlicht ist zu hoch positioniert und bei echt starkem Nebel sieht man dann sonst nur eine weiße Wand vor sich und kein Stück Straße ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:09

warum finden das alle Leute so blöd die bei Tag an zu machen?

Also zum einen hat man da ja auch den Effekt einen Tick besser gesehen zu werden, sie bleden nicht und es sieht seeehr cool aus find ich. EIn bisschen prolerei ist ja alles Tuning was man am auto macht ^^

also nochmal: warum sind die verboten bei Tag? Hat das einen bestimmten Grund? Oder nur weils unnötig ist?

edit:

Ist Nebel nicht ein Aerosol, fein zerstäubtes Wasser in der Luft?

Also ausser die Gase die eh schon in der Luft gemischt sind wüsste ich keine andren...

Wenn du normales Licht anhast wirst du gut genug gesehen. Es ist einfach assig die DInger bei Tag anzuhaben, ich fahr ja auch niht mit der Nebelschluss im Dauerbetrieb rum damit der Hintermann mich besser sieht (außerdem kriegt man als Hinterherfahrender Augenkrebs davon :D).

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

moin,

hab ihr das inner fahrschule net gelernt, wozu man das ding gebraucht?

Ich brauch die dinger 3mal im jahr, aber auch nur weil ich inner Heide wohne und es hier mehr sumpfgebiete als wiesen gibt :D.

Funktionsweise 1:

Sichtweite unter 20 Meter wegen nebel. Aufgrund der hohen ausleuchtung entsteht durch das Abblendlich eine weisse front und man sieht nur noch 1meter, alos NIX MEHR. hatte ich schonmal mitte juni, ist keinem zu wünschen...

wenn man dann die nebelscheinwerfer anmacht (abblendlicht AUS!), wird nur noch die fahrbahn beleuchtet, da diese meist wärmer ist, bildest sich dort ein ca. 30cm hoher freier streifen und der wird ausgeleuchtet und man kann sich mit 10km/h durch dickicht tasten...

dachte jahrlang dieser horrofilmnebel wo du echt nur 3 meter weit sehen kannst, den gibt nur im film, als ich das erste mal mitm auto drinstand ging mir so einiges durch kopf :D

Funktionsweise 2:

Im Winter morgens um eine zusätzliche besser ausleuchtung der Ränder an Bordsteinen zu haben, gerade dort bilden sich sehr gerne Glatteispfützen und wenn man da nicht aufpasst....

alles in allem brauch ich meine nebelscheinwerfer nur max. 10mal im jahr...aber es gibt momente, da will ich sie echt net missen...

achja, bei xenons machen nebelscheinwerfer keinen sinn, wollte das zwar auch net glauben, habs aber diesen juni erlebt, aufgrund der wellenlänge dieses lichtes wird es nicht so stark gestreut wir halogen und ich hatte mit xenon genausoviel sicht wie mit nebelscheinwerfern, so in etwas 5-8meter...

 

ach nochwas, ich persönlich finde Nebelscheinwerfer eher als zu stark blendent, die meisten schalten die schon ein, wenn da nur ei hauch nebel ist...aber gerade bei nassen straßen blenden die wie sau...

mfg

am 21. Oktober 2006 um 18:56

also so wirde ich es nicht sagen. in der stadt oder überland ist es affig. aber auf der AB schon sinnvoller. denn man merkt es sehr gut, dass wenn die an sind, einem deutlich mehr platz gemacht wird. fahre öfter mit papas passat. aber ansonsten find ich es auch affig am tag.

schlimm sind auch die leute, welche bei tiefem nebel vorne die leuchten anhaben, aber hinten ist es uncool und bleiben aus:(

naja, letzte woche bin ich auch durch ne richtige suppe gefahren. sichtweite im dunkeln(kam noch dazu) unter 30m. habe keinen begrenzungspfahl weiter sehen können.vor mir fuhr ein kangoo mit nebler. die hätte er sich aber sparen lönnen. die haben meiner meinung nach nicht viel gebracht. als der dann abbog, hatte ich mit abblendlicht mehr sicht als der mit nebler.

hatte mal an meinem 2er solche billigen projektor angebaut. die waren auch glatt für`n a....

wären ich am country auf dem kuhfänger welche mont. hatte, und die haben wiederrum sehr gut ausgeleuchtet, obwohl weit oben montiert.

deshalb meine schlussfolgerung: es kommt sehr auf den hersteller bzw die scheinwerfer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen