ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wozu ist dieses Teil ??

Wozu ist dieses Teil ??

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:01

Hallo gemeinde, Habe Golf 2 RP Jg.90 mit automatikgetriebe. Nun habe ich ein anderes Getriebe Druntergebaut. Da das jetztige Getriebe grössere antriebsflansche hat mussten auch beide Antriebswellen gewechselt werden. Eine der alten Antr.wellen hatte diesen runden Gummiklotz (siehe Bild) draufgesteckt welchen ich nicht auf die Ersatzwellen rübergewechselt habe da ich ihn nicht demontieren konnte. Nut habe ich das Teil von der alten Antr.welle abschlagen können. Nun meine Frage, weiss jemand obs dieses Teil überhaupt braucht und wozu das ist? und muss ich es evtl noch montieren. So beim fahren merkt man nix in keiner Geschwindigkeit. Das Gölfchen geht wunderbar. Bin dankbar um eure hilfreichen Antworten. L.G Eddy:rolleyes:

Img-1410
Img-1409
Beste Antwort im Thema

Es heißt "Tilgergewicht". Mit der Suche findest du alles dazu. Bei mir hat es sich gelöst. Ich hab es dann abgemacht und noch keinen Unterschied gemerkt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2010 um 7:40

Und ihr glaubt wirklich, ein Hersteller würde ein Teil einbauen, was er auch ohne Probleme weglassen könnte?!

Es kann zu unangenehmen Schwingungen kommen, die dieses Tilgergewicht verhindert, dafür ist es da.

Wer auch ohne das Teil keine Probleme feststellt, kann es weglassen. Daraus aber eine Regel abzuleiten ist nicht richtig. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten. Im Extremfall könnte auch die Welle oder der Motor beschädigt werden.

Quelle . Wiki.... :D

Wau !!! Hoffe das nix so kommt. Nun aber...was soll denn am moti beschädigt werden? Iss ja noch das Getriebe dazwischen. Ich lass mal so. Wie schon ein anderer kollege sagte, haben das nicht alle Autos. L.G Ed.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Und ihr glaubt wirklich, ein Hersteller würde ein Teil einbauen, was er auch ohne Probleme weglassen könnte?!

Es kann zu unangenehmen Schwingungen kommen, die dieses Tilgergewicht verhindert, dafür ist es da.

Wer auch ohne das Teil keine Probleme feststellt, kann es weglassen. Daraus aber eine Regel abzuleiten ist nicht richtig. ;)

Ich probier mal ohne das Teil. Wenn was schwingungsmässiges zu tage kommt kann ichs dann ja noch dranmachen. Muss dir recht geben wenn du sagst,dass der Hersteller keine unnötigen teile verbaut. Iss absolut korrekt! Gr. Ed. :):D

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von zagni-1986

was soll dann bitte ein extremfall sein?????????????:confused:

Vielleicht n doppelten salto auf der autobahn mit 210Km/h. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen