ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist das für ein Teil am Luftfilterkasten?

Was ist das für ein Teil am Luftfilterkasten?

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:28

Hallo,

ich habe mal eine dumme frage ;)

also am luftfilterkasten bei mir (der untere teile daovn) ist an der seite rechts so ein rundes teil wo so ein kleiner runder durchsichtiger schlauch zu dem teil von der drosselklappe geht einspritzung halt ;)

wollte nur wissen für was das gut ist da ich einen sportluftfilter demnächst bekomme und was ich damit machen soll weil ich das ja irgendwie abmachen muß und was es für einen sinn hat. und ob es unbedenklich ist es zu entfernen.

achja wenn jmd. umgebung münchen wohnt und sich gelegentlich paar euros verdienen will an arbeiten am auto kann sich auch melden :)

thx im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist das Taktventil, auch Regenerierventil genannt. Wird vom Steuergerät aus betätigt und führt dem Motor je nach Betriebszustand die Gase aus deiner Tankentlüftung zu.

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:47

Ok danke...

aber wenn ich jetzt keinen luftfilterkasten mehr habe was mach ich dann? einfach abstecken oder wie? geht dann irgendwas nicht mehr?

sorry wegen der dummen fragen. Kauf mir auch noch ein Powerrohr muß ich da was beachten?

am 5. März 2005 um 15:50

Hm,also als ich mir das mal genauer angeschaut hatte beim Rp und der Deckel vom Luftfilterkasten offen war,führte der Schlauch dazu das die Trompete(Trichter für Ansaugluft) verschloßen wurde,so das nur warme Luft vom Krümmer in den Kasten strömt!?

Machs du das weg oder wie andere den Trichter raus,kann es sein das dein Wagen bei kalten Temperaturen schlechter rund läuft am Anfang!Fand es persönlich nicht gravierend,aber habe mir den Trichter wieder reingemacht,weil der Krach für mich persönlich affig ist! Stehst du eigentlich auf Metal Norder?Stehe auf Black Metal und da gibt es einige die sich den Namen als Pseudonum nutzen!

Das mußt du auf jeden Fall angeschlossen lassen. Evtl die Schläuche verlängern und woanders hinsetzen.

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:54

okay vielen dank dann werd ichs einfach irgendwo hinlegen wo platz ist.

:)

Achtung, war alles falsch! Ich dachte du meinst dieses blaue Ding hinten am LuFiKasten.

Kinnaras hat recht, was du meinst ist die Dose welche die Klappe im LuFiKasten steuert.

Sorry hab deinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen.

@Kinnaras: Nee, hat nichts mit Metal zu tun.

Themenstarteram 5. März 2005 um 16:19

ok vielen dank für eure hilfe...

aber das der wagen dann wenn es kalt wird schlechter am anfang läuft kann man also nicht mehr unterbinden wenn man einen offenen sportluftfilter fährt oder? hoffe ich hab das richtig verstanden :)

am 5. März 2005 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

ok vielen dank für eure hilfe...

aber das der wagen dann wenn es kalt wird schlechter am anfang läuft kann man also nicht mehr unterbinden wenn man einen offenen sportluftfilter fährt oder? hoffe ich hab das richtig verstanden :)

Also am Anfang ist gar nix anders.

Da ist ja der Krümmer noch kalt.

Aber später wenn die Ansaugluft beheizt sein sollte (Vergaservereisung - Kraftstoffrekondensation) könnte es Auswirkungen haben. Wirst du sehen, ob's geht .

Peter

am 5. März 2005 um 16:27

Ne,kannst du nicht unterbinden,denn wo soll die warme Luft herkommen!Also bei uns ist es sehr kalt nachts und ich fahre um 6uhr zur arbeit!So schlimm ist das nicht,mach dir dein Luftfilter ran und verschließ den Schlauch,am besten dierekt am Vergaser!!Falls es doch schlimm ist muß du halt das Ding im Winter abmontieren,glaube ich aber nicht!Versprich dir aber kein großartige Leistungssteigerung!!Macht nur mehr Krach!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Also am Anfang ist gar nix anders.

Da ist ja der Krümmer noch kalt.

Ich glaube die 30 Sekunden, die er braucht, bis er aus der Einfahrt ist, dürften nicht relevant werden.

Der Krümmer ist nach wenigen Sekunden nichtmehr fingerfreundlich und nach wenigen Minuten in der Lage, die Luft vorzuwärmen.

Solange ist das auch alles egal, weil der Vergaser das Gemisch massiv anfettet, bzw. über das Thermozeitventil die Drosselklappe weit geöffnet lässt. Nach ein paar Minuten wird es dann aber lustig. bei den teilweise herrschenden -15°C solltest du arge Probleme haben vorwärts zu kommen.

Themenstarteram 5. März 2005 um 16:50

hm...ich glaub ich werds einfach ausprobieren!!

ich möcht ja eigentlich nur bissl sportlicheren sound haben...irgendwie macht die supersprint anlage erst richtig musik ab 3000U

Was haltet ihr eigentlich davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... (die haben da grad angebot sonst kostet der chip 240euro..)

thx

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Was haltet ihr eigentlich davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... (die haben da grad angebot sonst kostet der chip 240euro..)

Aja, Chiptuning beim Vergaser?

www.kfz-tech.de

Am Besten von vorne bis hinten durchlesen und dann nochmal überlegen, die Frage zu stellen.

am 5. März 2005 um 17:00

Ja,probier es aus!Kenne viele die auch im Winter Krach machen wollen und das Ding drin haben!Evtl sind die Auswirkungen aber auch wie bei Evil Jogga beschrieben!Also probier aus und gut ist!Bald kommt ja auch der Frühling!:-) Na jetzt bin ich ja mal gespannt auf Antworten von deinem Link,ist ja mal bisel seriöser als der andere Chipebayscheiß!Aber generell bringt ein Chip so gut wie nichts beim Benzinermotoren!!Nur bei Diesel mit Turbo laßen sich mal eben gute 20ps rausholen!

Wo soll der Chip denn überhaupt beim Vergaser hin?

Zumal dort eindeutig steht, dass das Tuning nur für RP und GTI Motoren ist.

Höchstens der PN hat die technischen Voraussetzungen einen Chip anzubringen. Eine Leistungssteigerung damit zweifle ich aber an.

Verbau bei den 1.6er Vergasern lieber eine schärfere Nockenwelle (Keine 288er oder sowas, das wird nichts mit nem Vergaser), bspw die vom GX. Das bringt wohl tatsächlich ein paar PS und ist wesentlich preiswerter.

Und glaub mir, bei -10°C vereist der Luftfilter deinen Vergaser so schnell wie Medusa in den Sagen ihre Opfer versteinert. Es gibt ja schon Probleme, wenn der Warmluftschlauch nicht absolut dicht ist oder die Schelle nicht richtig fest sitzt.

Eine komplett fehlende Warmluftzufuhr dürfte hier gewaltige Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist das für ein Teil am Luftfilterkasten?