Wozu ist dieser Schwarzer Plus Deckel?

BMW 5er E39

Hallo Leute,

habe eine kurze frage an euch. Ich habe erst seit kurzer Zeit einen Bmw 520i FL. Um erlich zu sein kommt es mir etwas kommisch vor hier diese frage zu stellen, wo man sowas vielleicht wiesen sollte🙂. Aber wie gesagt ist auch mein erstes e39 da ist ja auch einiges etwas anders. Habe schon versucht im Internet danach zu suchen aber nicht wirklich was gefunden.

Habe heute mal nach denn Öl geschaut usw, dabei ist mir ein Schwarzer Deckel aufgefallen mit einen + zeichen drauf oben mehr an der rechten seite. Darin gelegt mit einen Schwarzem dicken Kabel was bei mir auch nicht angeklemmt/angeschraubt ist? Wozu ist dieser Kabel und muss das angeklemmt sein?

Würde mich über eure Antworten freuen, und bedanke mich schonmal dafür!

Beste Antwort im Thema

Nur an diesen Punkten ein anderes Fzg. fremdstarten!
Direkt an der Batterie kannst Du Dir einige Steuergeräte abschiessen!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Super, dann weiß ich bescheit Dankeschön.

Also da kommt jetzt auch bei mir so ein bischen der Feuerwehrmann durch. Kümmer dich da bloß schnell drum.
Wenn nicht kann dir die Kiste wirklich komplett abfackeln. Ist zwar kaum Platz für das Kabel irgendwie runter zu fallen oder wo gegen zu schlagen aber das ist wirklich sau gefährlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Kabelschuh beim fest machen abgerissen hat. Die halten extrem was aus.... sicher das da keine rum gebastelt hat? Oder könnte das auch weggeschmort sein? (falsch überbrückt)

@AndreB83
sicher das da keine rum gebastelt hat? Oder könnte das auch weggeschmort sein? (falsch überbrückt)

Also ich selbst hab da nichts gemacht, kann natürlich vom vorbesitzer sein das da irgentwas gemacht worden ist. Was auch immer, kann ich mir nicht erklären. Aber ich werde das aufjedenfall noch machen das er vernünftig drann kommt.

Wie lange willst du noch hier rumschwatzen?

Ich habe dir bereits 2x geschrieben dein Kabel ist abgebrochen. Du brauchst nun eine neue Crimphülse die da passt, sonst ist der Überbrückungspunkt nicht angeschlossen. In der Zwischenzeit würde ich aber die blanke Stelle am Kabel isolieren. Und dies sage ich dir auch als Feuerwehrmann, wie schon andere User hier.

Also lieber mit dem Isolierband zum Auto gehen als hier noch 3x fragen was da blos sein kann.

Ähnliche Themen

Hat wohl den Ernst der Lage nicht erkannt. Wenn es zu einem Kurzschluss kommt, kann wie schon erwähnt dein Auto ratzfatz in Flammen stehen. und nicht nur das, der elektronische Schaden ist wohl auch nicht gering.

Das ist eine Sache von 2 Minuten da gerade Isolierband drum zu machen. Seih doch nicht so leichtsinnig.

Gruß Excte

Job aber dick... Ganz dick...

Kann gerne nen Bild vom E61 hochladen von letzter Woche... komplett abgefackelt... entlang des Holmes auf der Beifahrerseite. Die Kenner wissen was da liegt... Genau diese Leitungen...

Lade das Bild nur hoch, interessiert mich.

Dito

Hab es jetzt erstmal mit Isolierband drum gemacht. Bis das vernünftig gemacht wird. Wenn ich das hier so alles Lese bin ich ja doch froh es gefunden zu haben, immerhin fahren meine zwei kleine Kinder mit. Danke noch mal an alle.

Hier das Bild... und der Artikel...

Die dicken Plus Leitungen liegen alle über dem rechten Holm...

https://www.nw.de/.../22321783_Limousine-brennt-am-Eichenweg-aus.html

Verzeiht der Zeitung, dass sie Limousine geschrieben hat. Den Unterschied zwischen Retten und Bergen zu beschreiben ist manchmal auch schwer für die alle 🙂

Screenshot_2019-01-14-21-05-46.png

Ohu, und das wegen diesen dicken plus Kabel der irgentwo drann gekommen ist?

Es geht darum, dass dem Themenersteller und alle anderen die dies hier lesen sofort klar sein muss, dass mit solchen dicken Leitungen besonders Rot markierte (was hier nur nicht ersichtlich ist da es aus den genannten Gründen im schwarzen Leerrohr verbaut ist) absolut nicht zu spaßen ist.

Wenn man da was sieht irgendwie oder was lose vorfindet sollte man das sofort kontrollieren und beheben bzw. Rat einholen....

Jedem sollte klar sein, dass man mit einer Autobatterie schweißen kann von der Leistung her...

Der E60/61 hat da irgendwo ne Schwachstelle... Ist ein bekanntes Problem...

Der E39 hat das nicht.

Brennt das einmal da unten drin unter dem Teppich ist da fast nichts mehr zu retten... Selbst mit viel Wasser weil es garnicht soweit eindringen kann durch Teppich und Verkleidung... Außerdem schmort die Isolierung warscheinlich an vielen Stellen gleichzeitig weg, sodass das Kabel dann an mehreren Stellen Kontakt zu Karosse (-Pol) hat... gleich mehrere Brandheerde also...

Kommt das Kabel bei ihm da jetzt irgendwo mal dran kurz, dann spratzt es kurz mal und es kommen paar Funken. Stell dir mal vor das verklemmt sich dann gleich irgendwo und hat ganz fest Kontakt.
Dann schmort das ganze Kabel auf voller Länge...

Vor vier Jahren sind meine beheizten Waschdüsen durschgebrannt. Wohlgemerkt wärend der Fahrt. In Sekundenschnelle hat die Motorhaubenisolierung angefangen zu schmergeln und zu rauchen. Kein Witz. Ich bin direkt raus, es war Winter. Auto aus und sofort mit Schnee gelöscht. Wer das nicht glaubt darf es gerne selber ausprobieren.

Ich dachte meine Auto brennt ab. Ich habe einen FireAngel / Feuerlöschspray im Auto. Aber es ging gut aus.
Von deswegen verstehe ich die ironischen Beiträge überhaupt nicht. Es kann alles passieren immer und überall.
Dessen sollte man sich bewusst sein.

Gruß Excte

Ich empfehle jedem einen 6kg Pulverlöscher. Die sind billig, frostsicher und da kommt gut 60 Sekunden (bei Nutzung in Stössen) Löschmittel raus. Einen Ölbrand erstickt man innerhalb von Sekunden.

Die kleinen Sprays sind auch ok wenn man schnell genug ist. Ein 6kg Feuerlöscher hat immerhin 3x mehr Pulver drin als ein 2kg Autolöscher.

Also der Dicke Plus Kabel wurde schon bereits vor einige Tagen Isoliert, bis das vernünftig gemacht wird.

Deine Antwort