ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wozu BMW Hotline?

Wozu BMW Hotline?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:13

Wie schon häufiger habe ich wieder mal die BMW Hotline angerufen.

Diesmal weil das Navi-Update 2017-2 Next zwar bei den Händlern, jedoch nicht im ConnectedDrive Portal verfügbar ist.

Dann passierte heute morgen das, was immer passiert, wenn ich mich an die Hotline gewandt hatte:

Es kam ein Anruf (meist immer erst nach 3-4 Tagen) und mir wurde mitgeteilt, dass sie selber nichts darüber wüssten, ich möge mich halt noch etwas gedulden.

Ja prima, jetzt bin ich so klug als wie zuvor.

Mir wurde noch nie durch die Hotline in irgendeiner Weise geholfen.

Mal werde ich - wie heute - gebeten, noch ein paar Tage zu warten, mal werde ich an den örtlichen BMW-Händler verwiesen (den ich meist zuvor bereits erfolglos kontaktiert hatte), aber in keinem Fall wusste mal wirklich jemand eine Antwort auf meine Frage.

Ich vermute, die BMW Hotline ist ein Callcenter mit Unwissenden, die anhand Textbausteinen mal Amazon-Reklamationen aufnehmen, mal BMW-Anliegen bearbeiten, mal Zalando-Anfragen beantworten.

Sorry, für meinen Unmut.

Mein Fahrzeug ist im Großen und Ganzen in Ordnung, bis auf mal dieses und jenes.

Aber ich wünsche mir halt eine Hotline, die auch Ahnung vom Thema hat.

Hat schon mal jemand positivere Erfahrungen mit denen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 6. Juli 2017 um 22:12:08 Uhr:

Hallo.

Die Hotline ist genau das was der Themenstarter geschrieben hat.

Auch schon öfters mit Ihnen zu tun gehabt. Noch nie eine Lösung.

Das ist wie bei der Telekom . Ein Callcenter mit Textbausteinen.

Mit freundlichen Grüßen

Lilly

Ich bin für einen telefonischen Service der BMW Group tätig. (! NICHT FÜR DIE HOTLINE !)

Ich kann nur sagen, das ganz oft auch Themen bei der Hotline vorgetragen werden, die schlicht NICHT in ihren Aufgabenbereich fallen.

Die Leute dort können euch bei der Bedienung der Systeme im KFZ, sowie Vertragsfragen im Bezug auf eure ConnectedDrive Dienste beantworten. Und über diese Dinge wissen die dort sehr genau Bescheid.

Und NEIN, sie bearbeiten nicht mehrere Projekte, sondern sind nur dafür da!

Technische Angelegenheiten sind über Teleservices mit dem Mobilen Service von BMW zu klären oder halt mit einer BMW Niederlassung.

Und wenn ein Kartenupdate bei jemandem mal nicht funktioniert, bei der Mehrzahl der Kunden aber schon , kann das bei BMW auch niemand wissen, bis sich dann mal jemand dazu meldet. Diese Angelegenheiten werden dann erstmal an die Technik Abteilung weitergegeben. Diese Sammeln und dokumentieren die Häufigkeit der Vorkommnisse.

Dann werden nach Prioritäten Ressourcen bereitgestellt und jemand kümmert sich dann darum.

Ich kann versichern, dass man bei BMW bestrebt ist, JEDEM Kunden bestmöglich weiterzuhelfen.

Manchmal ist es halt nicht einfach und Zuständigkeiten müssen berücksichtigt und eingehalten werden.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 6. Juli 2017 um 16:45:05 Uhr:

 

Komisch, ich habe schon 2017-2 und es bereits am letzten Montag installiert.

Doch schon...?;)

Die hab ich schon im März installiert.

Es dürfte also bald die 2017-3 für das Evo rauskommen.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 17:09

Es geht hier um 2017-2 Next.

Hat wohl jede Navi Version andere Releasetermine.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 6. Juli 2017 um 16:45:05 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 6. Juli 2017 um 14:56:35 Uhr:

 

Gibt inzwischen einen Download-Manager für Mac. Aber leider nur das Update 2017-1.

Komisch, ich habe schon 2017-2 und es bereits am letzten Montag installiert.

Die Meckerer bekommen es halt später. *lol* Über die Vin sind wird halt alle gläsern. Und wenn Du meckerst bekommst Du einen Haken (software) dran und der meint....Für Dich 6 KW später. Ich brech gleich ab... Orwell lässt grüßen.

Hallo.

Die Hotline ist genau das was der Themenstarter geschrieben hat.

Auch schon öfters mit Ihnen zu tun gehabt. Noch nie eine Lösung.

Das ist wie bei der Telekom . Ein Callcenter mit Textbausteinen.

Mit freundlichen Grüßen

Lilly

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 6. Juli 2017 um 22:12:08 Uhr:

Hallo.

Die Hotline ist genau das was der Themenstarter geschrieben hat.

Auch schon öfters mit Ihnen zu tun gehabt. Noch nie eine Lösung.

Das ist wie bei der Telekom . Ein Callcenter mit Textbausteinen.

Mit freundlichen Grüßen

Lilly

Ich bin für einen telefonischen Service der BMW Group tätig. (! NICHT FÜR DIE HOTLINE !)

Ich kann nur sagen, das ganz oft auch Themen bei der Hotline vorgetragen werden, die schlicht NICHT in ihren Aufgabenbereich fallen.

Die Leute dort können euch bei der Bedienung der Systeme im KFZ, sowie Vertragsfragen im Bezug auf eure ConnectedDrive Dienste beantworten. Und über diese Dinge wissen die dort sehr genau Bescheid.

Und NEIN, sie bearbeiten nicht mehrere Projekte, sondern sind nur dafür da!

Technische Angelegenheiten sind über Teleservices mit dem Mobilen Service von BMW zu klären oder halt mit einer BMW Niederlassung.

Und wenn ein Kartenupdate bei jemandem mal nicht funktioniert, bei der Mehrzahl der Kunden aber schon , kann das bei BMW auch niemand wissen, bis sich dann mal jemand dazu meldet. Diese Angelegenheiten werden dann erstmal an die Technik Abteilung weitergegeben. Diese Sammeln und dokumentieren die Häufigkeit der Vorkommnisse.

Dann werden nach Prioritäten Ressourcen bereitgestellt und jemand kümmert sich dann darum.

Ich kann versichern, dass man bei BMW bestrebt ist, JEDEM Kunden bestmöglich weiterzuhelfen.

Manchmal ist es halt nicht einfach und Zuständigkeiten müssen berücksichtigt und eingehalten werden.

 

Ja, das entspricht bis jetzt auch meiner Erfahrung.

Wenn ich auf der Suche nach dem neuesten Karte-Update bin und in der Datenbank auf die der Kundendienstler zugreifen kann drinsteht, dass NEXT 2017-2 die letzte gültige Version ist, währen in der Schweiz NEXT 2017-4 und in D NEXT 2018-1 zur Verfügung stehen, dann kann dafür erstmal weder der Kundendienstler was, noch das Hotline-Konzept an sich.

Allerdings hatte ich bei meinem letzten Kontakt nicht den Eindruck dass sich jemand um dieses Anliegen kümmern wollte. Ich versuche es nochmal.

Zitat:

Wenn ich auf der Suche nach dem neuesten Karte-Update bin und in der Datenbank auf die der Kundendienstler zugreifen kann drinsteht, dass NEXT 2017-2 die letzte gültige Version ist, währen in der Schweiz NEXT 2017-4 und in D NEXT 2018-1 zur Verfügung stehen, dann kann dafür erstmal weder der Kundendienstler was, noch das Hotline-Konzept an sich.

Hast recht, NEXT 2018-1 ist bereits auf den üblichen Seiten erhältlich, der BMW Downloadmanager bietet mir noch immer 2017-2 als aktuell an.

Mir echt unklar, was dahinter steckt.

An eine befürchtete Überlastung der BMW-Downloadquelle kann ich nicht glauben. An Weihnachten reicht der Strom ja auch für alle Christbäume :-)

Meine Erfahrung mit der Hotline ist ausnahmslos positiv.

Ich habe dort bisher dreimal angerufen. In allen Faellen zu Themen bei denen mein :) keine Anwort wusste. In jedem Fall habe ich eine hoch kompetente und absolut zielfuehrende Auskunft bekommen.

Ich kann da guten Gewissens eine 1 mit Sternchen vergeben.

Hab‘ heute morgen angerufen und kann das positive Bild nur bestätigen. Der Kundendienstler will sich in der Sache engagieren und das klang nicht nach Lippenbekenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen