Worauf beim Kauf achten

VW Sharan 2 (7N)

Hallo, möchte demnächst einen dharan kaufen. Worauf sollte man bei dem Fahrzeug achten? Könnt ihr mir da bitte nützliche Hinweise geben? Sollte ein diesel sein mit 7 Sitze.

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, hast Du Dich überhaupt auch nur ansatzweise mal mit dem Sharan/Alhambra beschäftigt???
Offensichtlich nein!
Sonst würdest Du...
a) ganz konkrete Fragen stellen
b) wissen, das Sharan und Alhambra zu 99,999% baugleich sind und in Portugal vom gleichen Band rollen (nix Spanien)
c) hier neben sinnleeren Fragen, nicht auch noch Blödsinn zum Wertverlust/Motorisierungen etc. schreiben, denn lustiger Weise ist der Alhambra sowohl in der Anschaffung, als auch im Wertverlust günstiger für private Käufer. Übrigens auch mit 177 PS.
http://www.seat.de/.../02-2014-alhambra-wertmeister.html

Ferner - mein persönlicher Rat - solltest Du Ironie erkennen, wenn man Sie Dir quasi auf die Stirn nagelt.
(Oder denkst Du ernsthaft, die Vorposter wollten wirklich mit Dir über die Farbe des Wagens reden?)

Bevor Du also weiter postest, solltest Du Dir wenigstens ansatzweise mal die Mühe machen, ein paar der gefühlt 1000 Threads zu Kaufberatungen, sinnvollen Extras, Baugleichheit Sharan/Alhambra, Wertverlust etc. vorher zu lesen.

Die Suchfunktion ist da wirklich erhellend:
http://search.motortalk.net/?...

Nicht zuletzt in den Beitragsregeln zu diesem Forum steht:
"1. Beiträge sollen relevant sein
Um eine sachliche Diskussion zu führen, beziehe Deinen Beitrag bitte auf das Thema des jeweiligen Artikels bzw. auf die Diskussion. Stütze Dich dabei auf konstruktive Beiträge und echte Argumente. Vermeide Verallgemeinerungen ebenso wie schlichte Behauptungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellenangaben gestützt werden."

Also ERST LESEN, dann konkrete FRAGEN stellen. Dann haben alle was davon!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zu dem Artikel: Der berücksichtigt nur den Listenpreis und keine Nachlässe. Außerdem finde ich die Preisfindung bei DAT Autohus nicht immer ganz nachvollziehbar. Zeig mal ein aktuelles Beispiel bei mobile.de.

Zitat:

@MSank schrieb am 2. März 2015 um 18:17:34 Uhr:

Wie war das? "Lustigerweise ist der alhambra im Wertverlust günstiger". Mal abgesehen davon, dass man nicht recht glauben mag, was damit gemeint ist, wohl aber worauf es hinauslaufen sollte, ist im Anhang der gegenteilige Nachweis! tssssssssss

Gut gebrüllt, aber

alte

Zeitungsartikel helfen da nicht wirklich weiter.

Daher der gegenteilige Nachweis zum Gegennachweis, aus gleicher Quelle: 😉

Autobild Wertmeister 2015, (http://www.autobild.de/.../...nd-die-wertmeister-2015-5580526.html?...)

Bester Werterhalt Vans • Platz 1: Mercedes V 220 CDI Kompakt 7G-Tronic Avantgarde Edition (Restwert: 57,0 Prozent; Neupreis inklusive Sonderausstattung: 57.645 Euro; Wertverlust: 24.793 Euro).

Bester Werterhalt Vans • Platz 2: Seat Alhambra 2.0 TDI Ecomotive 4Kids (Restwert: 53,8 Prozent; Neupreis inklusive Sonderausstattung: 36.315 Euro; Wertverlust: 16.767 Euro).

Bester Werterhalt Vans • Platz 3: VW Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology Cup (Restwert: 48,6 Prozent; Neupreis inklusive Sonderausstattung: 44.240 Euro; Wertverlust: 22.739 Euro).

2013/2014 war der Alhambra vor erscheinen der V-Klasse noch auf Platz 1.

Ferner zahlt kein Mensch bei privater Anschaffung den Listenpreis, der dort als Basis dient!
D.h. würde man man in diesen Vergleich die Marktpreise bei der Erstanschaffung einbeziehen, wäre der Vorsprung pro Alhambra nochmals deutlich größer.
Es bleibt dabei, sowohl in der Anschaffung als auch in Punkto Wertverlust, bleibt der 7N als Alhambra für Privatkäufer günstiger/der finanziell sinvollere Kauf.

@biker: Ich glaube, das Thema hat sich an dieser Stelle erledigt, da der TE mit seinen Vorstellungen weder einen Sharan noch einen Alhambra finden wird😉

Genau, denn für 23 T€ gibt es definitiv keinen gut ausgestatteten jungen gebrauchten 177 PS Sharan.

Der 170 PS Highline Sharan zum Beispiel, den ich Anfang Januar nach 4 Jahren und 147000 km am Leasingende zurück gegeben habe, hat einen Käufer für 18000 € gefunden!

Ähnliche Themen

@biker deswegen nennst du deinen Alhambra auch gerne Shalhambra. Auf die Silben des Sharan willst du ja dann doch nicht so recht verzichten, wenn du den Ali schon so in den Himmel hebst, gell! Ich jedenfalls würde einen Teufel tun, statt einen Sharan einen Ali zu kaufen beim gleichen Preis. Da lege ich lieber noch was drauf und entscheide mich für VW.

Aber wie gesagt mir ging und geht es überhaupt nicht um die Vergleiche...will auch nichts schlecht machen und respektiere die Meinung und wünsche anderer...naja was solls...

Zitat:

Ich jedenfalls würde einen Teufel tun, statt einen Sharan einen Ali zu kaufen beim gleichen Preis. Da lege ich lieber noch was drauf und entscheide mich für VW.

Geht es dir dabei nur um die Optik oder warum soll es unbedingt der Sharan sein? Rein technisch gibt es da wirklich keinen Unterschied in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit.

Ich für meinen Teil finde den Sharan jedenfalls schöner und er sieht hochwertiger aus als der Alhambra! Auch die Stoffauswahl im Innenraum finde ich schöner. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache!!!

Viele Grüße
Michael

Zitat:

@Sebulba schrieb am 2. März 2015 um 21:57:41 Uhr:

Ich für meinen Teil finde den Sharan jedenfalls schöner und er sieht hochwertiger aus als der Alhambra!

Wenn man Leder im Innenraum nimmt gibt es keinen Unterschied im Innenraum, ausser dem Seatzeichen auf dem Lenkrad.

Der Threadersteller sollte sich jetzt lieber noch ein wenig informieren und im Forum lesen, ein paar Wagen Probe fahren und dann erst seine Fragen stellen ... anstatt hier jedem auf den Keks zu gehen - da er anscheinend eh alles besser weiss ...

Naja, ob der Threadersteller allein für den Gesprächsverlauf verantwortlich ist, möchte ich bezweifeln. Man hätte auch konkret nachfragen können, aber das schnelle Bashing auf die Forenmitglieder ist schneller und einfacher...

Aber zurück zum Thema:
Die anvisierten 23.000 Euro passen leider nicht zu Alter, Ausstattung und Laufleistung.
Ich hab gerade einen Vorführer da (meiner ist krank, NOx-Sensor defekt). CUP aus 06/2014 mit 177PS, DSG, 7 Sitzen und Panorama-Dach mit rund 20.000km.
Bruttolistenpreis 49.000 Euro. Aktueller Preis: 37.000 Euro. Da ist sicherlich noch was machbar, aber bei 35.000 Euro landest Du mindestens.

Was ist für Dich eine feste Größe?
Preis, Leistung, Ausstattung oder Laufleistung?

@majestix es steht dir frei die Freds zu ignorieren. Weshalb ich gerade dir auf den Keks gehe, bleibt wohl ganz allein dein Geheimnis. Ich bedauere, dass du die Frage nicht verstehst, Wir kennen uns jedenfalls nicht, daher freue ich mich über einen höflichen Umgang.

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem 7 Sitzer. Da ist mir der Sharan ins Auge gefallen. Ich finde ihn optisch schöner und habe hier in meiner Nähe eine VW Werkstatt für den Notfall.
So, jetzt wollte ich eigentlich nur wissen was man beim Kauf beachten sollte. Bei Mercedes bspw. ist es unabdingbar, dass bei 60TKM das Getriebeöl unbedingt beim 7 G Tronic erneuert werden sollte, um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Machen die Schiebetüren Probleme? Was muss ich bei der Achsaufhängung beachten? Krosserie, Sitze etc. gab es Rückrufe, sogenannte KDM; damit ich vor Ort beim Verkäufer konkret prüfen kann, ob die gemacht wurden. So war das alles gemeint. Das ist die Intention der Frage, die hier so manchen überfordert hat. Ich dachte immer, dass VW Fahrer gesettelter sind. Ich habe hier jedenfalls fertig! Schönen Dank und auf Wiedersehen!

Wie gesagt, ist alles schon bis zum erbrechen diskutiert worden. Das LESEN von 2-3 Posts hätte alle Deine jetzt erst im Abschiedsposting vernünftig gestellten Fragen beantwortet.
Selbst das Thema gebrauchter Sharan vs. neuer Alhambra ist mehrfach beantwortet worden.
Allein diese beiden Threads hätten wohl gereicht:
http://www.motor-talk.de/.../...-gebrauchtwagensicht-t4524973.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...laufleistung-ein-problem-t5162966.html

Und nein, bei seinerzeit über 11.000 Euro Preisvorteil pro Alhambra hätte ich nicht lieber den Sharan gehabt, sondern freue mich jeden Tag über einen besser ausgestatteten Alhambra.
Statussymptome scheinen hier jedoch andere zu quälen, anders kann ich mir die an den Haaren herbeigezogene Ableitung aus dem Wortspiel Shalhambra nicht erklären.

Also, bitteschön & tschüüüüs!

- Beim Sharan mit DSG ist auch alle 60000 km Getriebeölwechsel angesagt.
- Für die Schiebetüren gibts es extra Threads, bitte Suchfunktion benutzen.
- Für Gummilager an den Vorderachsen gilt das selbe.
- Ja es gab Rückrufaktionen.

Wenn Du glaubst, dass die Community hier extra für Dich eine Zusammenfassung aller wichtigen Fragen rund um den Sharan zusammenträgt, wirst Du ganz sicher enttäuscht. Stell Dir mal vor, wie das Forum aussehen würde, wenn jeder so vorgehen würde!

Tschüss.

EDIT: Da war der biker wieder schneller. 😁 Für mich sagt das Wort "Shalhambra" lediglich aus, dass es sich um quasi identische Fahrzeuge handelt.

Ihr beiden seid bestimmt der Stolz eurer Truppe! Ihr müsst schon sehr darunter leiden lol.

Offensichtlich wurde alles gesagt. Ich mache dann mal zu.

Gruß
Polmaster
MT-Moderation