ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Worauf beim Kauf achten? Helft einem Opel-Noob...

Worauf beim Kauf achten? Helft einem Opel-Noob...

Opel Astra H

Hallo zusammen,

unser Junior ist gerade 18 geworden und wir sind auf der Suche nach einem Auto für ihn. Budget so um die 5.000.

Jetzt sind wir auf einen Astra Caravan 1.4 16 V mit 90 PS gestoßen, Selection "110 Jahre", Laufleistung etwas unter 100.000. Das Auto macht optisch einen guten Eindruck, ein paar Kampfspuren an den Stoßfängern, aber nur oberflächliche Lackschäden. Am Blech selbst ist nichts zu sehen. Auch innen steht das Auto gut da.

Der Händler (Fähnchen) bot im zweiten Satz an, dass ich das Auto selbstverständlich probefahren und dabei auch gerne beim TÜV/Dekra oder einer Werkstatt meiner Wahl untersuchen lasen könne, da habe er überhaupt kein Problem mit.

Er wies gleich auf den gerade getauschten Kondensator der Klimaanlage hin, Scheckheft liegt ebenfalls vor und sah auf den ersten Blick nicht getrickst aus (Stempel verschiedener Werkstätten und unterschiedliche Schriften).

Gibt es da Dinge, auf die man explizit achten sollte? Spaltmaße passen, Motor sieht von oben trocken aus und läuft im Leerlauf sauber und leise. Auspuff sieht auch noch gut aus.

Worauf kann oder muss man achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 5. September 2018 um 22:01:50 Uhr:

Kauf lieber nen Toyota. Bekommste schöne beim Händler für 4-5000€. Ich beiss mir heute noch in den Arsch mich damals gg. Toyota entschieden zu haben. Nun hab ich nen Opel und ich hasse die Karre.

Bei dir liegt das aber daran dass du "Flöhe Husten hörst".

Es werden auch bei dir Kleinig - und Nichtigkeiten dramatisiert.

Ich glaube dass du auch bei jedem anderen Auto oder Hersteller verzweifeln wirst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll die Mühle denn kosten?

4.500,-

Da er eine Steuerkette hat, würde ich vor dem Kauf noch prüfen, ob das noch die Originale ist.

Weil Opel und Steuerketten, das ist so eine Sache.

Ansonsten, wenn die 4-5 mit Gewährleistung sind, warum nicht.

Nachtrag: Ich sehe gerade, Selection 110 ist Minimalausstattung.

Dann eher 4000. Begründe es mit dem nachträgliche Einbau eines MP3 Radios.

Kauf lieber nen Toyota. Bekommste schöne beim Händler für 4-5000€. Ich beiss mir heute noch in den Arsch mich damals gg. Toyota entschieden zu haben. Nun hab ich nen Opel und ich hasse die Karre.

Hinterher ist man immer schlauer :D

Ging mir genauso.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 5. September 2018 um 22:01:50 Uhr:

Kauf lieber nen Toyota. Bekommste schöne beim Händler für 4-5000€. Ich beiss mir heute noch in den Arsch mich damals gg. Toyota entschieden zu haben. Nun hab ich nen Opel und ich hasse die Karre.

Bei dir liegt das aber daran dass du "Flöhe Husten hörst".

Es werden auch bei dir Kleinig - und Nichtigkeiten dramatisiert.

Ich glaube dass du auch bei jedem anderen Auto oder Hersteller verzweifeln wirst.

Naja, solange du die Karre nicht gefahren bist kannst du m.E. schlecht beurteilen ob ich Flöhe husten höre oder nicht.

Warum hast du die Karre dann nicht wieder zurückgegeben? Nun hast du solche Berge in die Mühle investiert,das du damit verheiratet bist,und wirst sie bis an dein Lebensende fahren müssen. Und fertig wirst du damit sicher nicht,weil die Flöhe nicht aussterben! :eek:;)

Gruß

Ich hab den astra h Caravan mit dem 1.6er mit 116Ps. Der 1.4er ist völlig untermotorisiert. Aber das wird wohl auch im Rahmen der Probefahrt auffallen.

Zu den schwachstellen:

Unter den gummikappen der domlager sammelt such gerne wasser und darauf hin Rost. Am besten mal nachschauen, wenn die Motorhaube grade offen steht.

Ne weitere Poststelle befindet sich an der heckklappe unter dem silbernen zierteil, in das der öffnet eingebaut ist. Die Clips/schrauben mit denen die leiste angeschraubt ist, beschädigen gerne mal den Lack. Das Problem hat aber nicht jeder. Meiner z.b. nicht.

Dafür rostet meiner ein klein wenig an den schweißpunkten der reserveradmulde und ganz schlimm ist's, um die scharniere der rücksitzbank.

Bei der Probefahrt solltet ihr auf störende strömungsgeräusche an den vorderen Türen achten, das hat schon einige Leute gestört. Ich weiß nicht, ob der dichtgummi in der Tür nicht reicht, oder ob das strömungsgeräusche vom Spiegel sind.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, für welches die Ersatzteile relativ günstig sind. Und es dich auch meißt gut schrauben läßt.

Der astra h verfügt übrigens über ein verstecktes Diagnose-menü. Bei eingeschalteter zündung/ laufendem motor und laufendem Radio die settings-taste des Radios gedrückt halten bis ein signalton ertönt. Danach auf die BC taste drücken. Das Menü umfasst glaub ich 7 Seiten, die mit der BC-taste durch geschaltet werden. Dort auf die Temperatur achten. Die sollte bei dem motor warm bei ca 90 Grad liegen. Tut sie das nicht, ist das thermosat hin. Hatte ich bei meinem auch schon.

Ansonsten nur das übliche beim Gebrauchtwagenkauf. Wie z.b. wie das Öl aussieht und riecht usw...

Zitat:

@hotteklaus schrieb am 6. September 2018 um 08:14:20 Uhr:

Ich hab den astra h Caravan mit dem 1.6er mit 116Ps. Der 1.4er ist völlig untermotorisiert.

Yep, den Z16XER würde ich auch empfehlen. Hat keine Kette und kein AGR-Ventil, damit gibt's keine wirklichen Probleme.

Dürfte es auch wie Sand am Meer geben.

Gruß Metalhead

Zitat:

Ich hab den astra h Caravan mit dem 1.6er mit 116Ps. Der 1.4er ist völlig untermotorisiert. Aber das wird wohl auch im Rahmen der Probefahrt auffallen.

Zu den schwachstellen:

Unter den gummikappen der domlager sammelt such gerne wasser und darauf hin Rost. Am besten mal nachschauen, wenn die Motorhaube grade offen steht.

Dass ein Kombi mit 90 PS untermotorisiert ist, ist ja logisch. Aber schnell fahren kann man damit trotzdem. Aber da das Auto für einen Fahranfänger ist, finde ich das gar nicht tragisch.

Tragischer fände ich eher die bescheidene Ausstattung.

Zu dem Domlagerproblem. Das betrifft eigentlich nur die Modelle mit den Plastikkappen.

Ich weiß gar nicht genau ab welched MJ die Gummis verbaut wurden, aber wenn ich das richtig gelesen habe, wurde Selection 100 Jahre von '08 bis '09 gebaut.

Mein '08er hatte Plastik, der '09er Gummis.

Meiner ist EZ 03/10, und hatte die plastikkappen. Und damit leider dieses Problemchen.

Waren bestimmt Restbestände :D

Kann sein, meiner fährt nun ohne Kappen rum. Er hat 178tkm runter und noch die ersten Dämpfer, und lager. Ist bestimmt nur ne Frage der Zeit, bis da was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Worauf beim Kauf achten? Helft einem Opel-Noob...