Worauf achten beim Insignia Kauf?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Opel Fahrer und träume seit der letzten IAA vom Insignia.

Jetzt habe ich für mich einige Fragen, die ich so auf Anhieb nicht im Forum über die Suche beantwortet finde (Inkompetenz möglich 🙂)

Wunschkonfiguration:
2.0 CDTi (160PS)
6. Gang Manuell
Stoffsitze (Find Leder im Sommer eklig 🙂)
Schwanke wegen meinem Hund zwischen ST und 5Türer (hier würde ich dann ohne Hutablage fahren)

1.) Gibt es bekannte Probleme beim 2.0 CDTi mit 160 PS - ich bin da ein etwas gebranntes Kind, da mein Z12XE aus dem Corsa C mit der Steuerkette und Wasserpumpe nicht unbedingt geizt, wenn es um Probleme geht...

2.) Schwierigkeiten mit dem manuellen Getriebe? Mein C isst zB relativ gern die Schaltumlenkung...

3.) Elektronikschwierigkeiten bekannt? Ich benötige kein Radio mit Navi, kann also gut drauf verzichten, wenn da Probleme auftreten. Oder Leuchtweitenregulierung war zB beim Corsa C auch so eine Sollbruchstelle...

4.) Häufige Kinderkrankheiten aus den BJ 09 / 10? Die kommen preislich für mich am ehesten in Frage...

5.) Wie viel Platz hat man im Kofferraum des 5Türers in die Höhe? Mein Hund ist ein Entlebucher Sennenhund mit Höhe ca 45 - 50 cm.

6.) Gibt es Stellen die gerne rosten? Auch im jungen Alter schon?

Ich bin für jedes bekannte häufige Problem dankbar, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und danach aussortieren werde. Meinen Corsa kenn ich mittlerweile in und Auswendig, was zum einen Vorteile hat, zum anderen aber auch durch Problemchen zustande gekommen ist...

Gruß und Danke

eve_Snuffy

16 Antworten

Den Motorcode findest doch z.B. auf Wikipedia oder in jedem Opel-Prospekt. Beim 2.0 CDTI mit 160 PS ist es der A20DTH. Ich bin mit dem Motor bis jetzt durchaus zufrieden. Gibt sicher bessere Dieselmotoren, aber schlecht ist er nicht. Auch das Standardfahrwerk tut seine Arbeit gut, meiner Meinung nach ist das Flexride kein unbedingtes Muss.

Flexride ist in meinen Augen auch nur ein "Kann auch kaputt gehen" - ich bin da eher konservativ.

Hab mir gerade die Diskussion "Biturbo o. 160 PS CDTi" rein gezogen - finde da nat. den BiTurbo angenehmer, auch wenn viele Maulen, dass der schlapper wäre.. ich lass mich da aber nicht irre machen, den 160 PS CDTi suche ich definitiv wegen dem Preis. Zu viel Turbo find ich mittlerweile auch iwie kritisch. Hat schon Gründe, warum VW mit Turbo und Kompressor momentan öfter Probleme hat..

Deine Antwort