Worauf achten beim Harley-Gebrauchtkauf?
Moin!
Da es doch immer wieder welche gibt,die hier gerne mitlesen und sich auch gerne eine gebrauchte HD zulegen würden,aber noch nicht firm sind worauf alles zu achten ist,dachte ich mir ein kleiner Thread zum Thema kann nicht schaden.
Leute,die dabei schon Erfahrung gesammelt haben,können diese an die Newbies weitergeben und ersparen so manchem vielleicht ein böses Erwachen.
Es geht hier vor allen Dingen um den Kauf von PRIVAT...vom Händler bekommt man ja meistens eine Garantie...
Kilometerstand:Es gibt keine HD,die,sagen wir 20 Jahre auf´m Buckel hat und vielleicht 10.000 auf der Uhr.Es sei denn,der Besitzer ist Rollstuhlfahrer...aber eigentlich nicht mal dann.
Woran aber erkenne ich ob der Kilometerstand zutrifft?
Ein sicherer Indikator ist einmal der Belt...hab´selbst einmal eine Sportster gekauft,die angeblich erst 10.000 auf der Uhr hatte,das erste was ich wechseln musste war der Belt(Hält normalerweise 50-60.000 km)
Hatte ich nicht kontrolliert,da zu bescheuert(Juchuuu,die erste Harley).
Also mal locker den Belt einer Sichtprüfung unterziehen,ob die Verzahnung noch in Ordnung ist,oder ob er schon abgefahren ist......oder ob er ZU neu ausschaut(z.B.1982er Baujahr mit 10.000 km am Tacho und nagelneuem Belt-ein Grund,misstrauisch zu werden!)
Ich habe selbst zwei Tachos bei meinem Mopped(einen Kilometer,einen Meilentacho)und der Wechsel geht recht flott.
Dichtheit:Klar-wenn ich mir eine Harley anschaue,bei der der Motor eben erst gereinigt wurde,schaut alles super aus-kein Öl,nix rinnt,und das obwohl der Bock schon einige Jahre am Buckel hat!
Daher:Ausgedehnte Probefahrt, DANACH mal unters Mopped klettern+gucken,Zylinderkopfdichtungen prüfen,Primärantrieb,Getriebe-alles nochmal untersuchen.
Grundsätzlich gilt sowieso: Das Motorrad immer GENAU unter die Lupe nehmen-wenn der Verkäufer nervös wird ist sowieso was faul,denn wenn der Bock in Ordnung ist bzw.seine Angaben der Wahrheit entsprechen hat der Verkäufer ja auch nix zu befürchten.
Bitte schreibt auch Eure Tipps und Erfahrungen hier ´rein!
Auch wenn´s noch so blöd klingen mag-Manchem ist damit vielleicht geholfen.
Vielen Dank
Sunburn
49 Antworten
@ peter zz,
peter allein vielleicht, aber mit zz??? oder gar e605 ????????????
man kann halt nicht alles haben!!
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von E605
[Habe es mal ausprobiert und die Daten meiner NRS eingegeben!
Resultat:
Ist kein Fahrzeug von Harley Davidson 😕😕😕Ich denke, dieses Tool ist nur bedingt tauglich.
Gruss Peter
Wenn man die Fehlermeldung statt mit "cancel" mit "ok" beantwortet funktioniert's.
Zitat:
Original geschrieben von 666sunburn
Kannst ja nächstes Jahr in Faak mal meine EVO probehalber fahren,damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst...
(und normalerweise lasse ich NIEMANDEN mit meinem Mopped fahren😎)
Greets
Sunny Burner
Das waren noch Zeiten!
Sunny auf seiner EVO,leider schon laaaaange vorbei 🙁🙁🙁
das war noch vor meiner, äh, geschlechtsumwandlung 😁