Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Woran wird der Wert eines BMW gemessen?

Woran wird der Wert eines BMW gemessen?

Themenstarteram 1. September 2003 um 17:19

Hallo Community,

ich hatte vor meinen 530d eventuell gegen einen etwas neueren zu tauschen, der eventuell sogar ein paar mehr Extras hat, aber was man da so bei den Händlern erlebt ist ernüchternt. Manche sagen Dir direkt, Ihr Auto hat ja gar kein Navi und kein Xenon und außerdem kauft niemand einen 530d mit Handschaltung, wir wollen Ihr Auto nicht.

Von einem mußte ich mir anhören, topasblau ist die hässlichste Farbe, die ein BMW haben kann, wir wollen ihr Auto nicht.

Also sorry, mal abgesehen davon, daß man scheinbar kein Geld verdienen will, frage ich mich wozu es noch Schwacke gibt? Man wollte mir für meinen 530d 13000€ anbieten, dabei ist der Händler-EK bei 20000€ laut Schwackebewertung.

Mein Auto ist ja auch nicht verwahrlost, oder so. Im Gegenteil ich wasche mein Auto regelmäßig von Hand. Woraus ergibt sich nun eigentlich der Wert eines Autos?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

also für mich klingt das einfach nach einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Da dein Auto noch einen hohen Wert hat und natürlich durch den Modellwechsel nicht unbedingt attraktiver geworden ist, versuche ndie Händler den für möglichst kleines Geld zu bekommen. Ist zwar traurig aber anscheinend wahr.

Gruß

Mensch du bist aber naiv. Sorry, aber Händler kaufen doch für den möglichst geringen Wert ein Auto auf. Wenn dann ein dummchen kommt und wirklich meint er wolle ihn (Pkw) los werden, dann machen die ein schnäpchen. Autos immer privat verkaufen, haste mehr Gewinn und dann nach einem anderen Auto ausschauhalten. Sicher auch die schwierige W. Lage im Moment. Die Händler Halden stehen voll wer will da noch ein Auto mehr rumstehen haben.

Ein bischen Geduld, dann klappt es schon...

Setz ihn doch bei ebay rein!

Also bei uns waren die Händler immer die dummis ;)

Den haben wir unsere Autos für ein sehr guten preis

inzahlung gegeben ;)

Ich finde es eine frechheit von Verkäufern. Das hab

ich immer bei Audi erlebt. Wobei man muss auch

bedenken das die Verkäufer die teuersten Autos

verkaufen und sich selber nie im Leben sowas leistn

können....

Themenstarteram 2. September 2003 um 20:01

Also dumm bin ich ja nun nicht gerade und irgendwie wollte ich ja auch nicht wissen, was mit der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist. Ich meine, okay es kann wohl sein, daß das ein bisschen da mit reinspielt, aber das ist doch kein Grund einen Kunden derart vor den Kopf zu stoßen, oder?!

Kann es denn wirklich sein, daß die Optionen über den Wert des Fahrzeuges entscheiden? Ist denn ein Auto in der Basisausstattung nichts wert? Das kann einem doch keiner erzählen, oder?!

Ach übrigens es wollte jemand mein Auto kaufen. Hat etwas nach "Ostblock" geklungen der gute Mann. Der wollte mir 20000€ auf den Tisch legen und mein Auto sofort mitnehmen. Ohne es gesehen zu haben, etc. Das war mir dann nicht so ganz koscher und ich habs mal lieber gelassen ...

Nichts gegen Ausländer, echt nicht, aber dann steh ich mit 20000€ in Blüten da ... ? Vielleicht ist es auch falsch gewesen, keine Ahnung ich hatte gedenfalls kein gutes Gefühl.

Gruß Stefan

Wenn Du mit den Antworten hier nicht zu recht kommst, dann frag doch nicht nach. :mad:

Beschwer' dich beim Händler oder wechsel ihn!

Gruß

Themenstarteram 3. September 2003 um 15:33

Sorry, aber ich versteh nicht warum Du Dich angegriffen fühlst.

Ich habe nun einmal im Eröffnungsthread nicht von der wirtschaftlichen Lage gesprochen. Vielmehr möchte ich doch wissen, ob ein BMW ohne Sonderausstattung keinen Wert hat, so wie sich meine Erfahrungen deuten lassen.

Also: Mal völlig ab von der wirtschaftlichen Lage, die ja gar nicht so schlecht sein kann, wenn man sieht wie die neuen 5er beim Händler vom Hof gekauft werden, kann es denn wirklich sein, daß die Sonderausstattung den Wert des Fahrzeuges ausmacht, beziehungsweise fehlende Ausstattung den Wert dezimiert, so daß selbst Bewertungen von Schwacke keine Aussagekraft mehr haben?

Gruß Stefan

Ich fühle mich nicht angegriffen. Mir kam es nur so vor, als würdest du die Meinungen, die in dem Thread geäußert wurden nicht akzeptieren. Das ist alles!

Ein Fahrzeug kann schon attraktiver werden mit der entsprechenden Ausstattung. Keine Frage. Es ist nunmal so, das Angebot und Nachfrage den Preis machen. Und wenn keine Nachfrage für ein Auto ohne Klima vorhanden ist, dann wird es ein Ladenhüter und der Händler stellt es sich nicht auf den Hof.

Aber vielleicht würde es schon was ausmachen, wenn du mal in den alten Bundesländern beim Händler anfragst.

Gruß

Finde, daß der Ton hier teilweise schon ziemlich scharf gegen den Threaderöffner geht. Leute, daß muss doch net sein.

Also wenn Dein Auto kein Navi und kein Xenon hat, dann würde ich Deine Sichtweise ja verstehen aber wenn da auch die Klima (wenn ich das richtig rausgelesen habe) fehlt, dann wird es schon klarer. Auch wird wahrscheinlich ein Großteil der 530d mit Automatik geordert. Die Schwacke bewertet halt nur den Wert der Ausstattung und des Autos aber nicht, die "Gefragtheit". Bei einem 330d mit manueller Schaltung, könnte ich mir vorstellen, wird nicht an der Getriebeart rumgemeckert. Dann versucht der Händler noch den Preis zu drücken (ist ja klar) und so geht der Preis dann doch in die Knie obwohl ich 13000 auch für eine Frechheit finde, auch von einem Händler.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück beim Autotausch

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Ach übrigens es wollte jemand mein Auto kaufen. Hat etwas nach "Ostblock" geklungen der gute Mann. Der wollte mir 20000€ auf den Tisch legen und mein Auto sofort mitnehmen. Ohne es gesehen zu haben, etc. Das war mir dann nicht so ganz koscher und ich habs mal lieber gelassen ...

Nichts gegen Ausländer, echt nicht, aber dann steh ich mit 20000€ in Blüten da ... ? Vielleicht ist es auch falsch gewesen, keine Ahnung ich hatte gedenfalls kein gutes Gefühl.

Das sollte doch kein Problem darstellen. Da geht man mit dem Käufer zur Bank des eigenen Vertrauens und läßt die Scheine mal eben prüfen (und wenn sie echt sind, kann man sie auch gleich auf's eigene Konto einzahlen).

Themenstarteram 4. September 2003 um 19:31

Also Klima ist doch Serie beim 5er. Nur die Klimaautomatik nicht unbedingt, wobei seit den Editionsmodellen auch diese mehr oder weniger Serie geworden ist.

Also zur Serienausstattung hab ich an Bord:

Leder Montana schwarz inkl. Sitzheizung

M-Sportpaket (inkl. Schürzen, Schweller, Fahrwerk, Lenkrad, Alus mit Mischbereifung)

Seitenairbags im Fond

Sonnenschutzrollos hinten und seitlich

Servotronic

Klimaautomatik

Radio BMW Business

CD-Laufwerk

Fußmatten in Velours

 

Naja es ist nicht wirklich viel, aber für den täglichen Weg von A nach B ausreichend. Naja von daher kann man die Händler ja auch verstehen, aber es kommt wieder so dieses Gefühl rüber, als ob man einen 5er in Bar zahlen können muß, um so einen besitzen zu dürfen.

Auf der anderen Seite finde ich es schade, daß man den individuellen Faktor nicht beachten möchte. Das Fahrzeug sieht aus wie neu. Innen ist alles noch so wie es war. Das Leder gepflegt, keine Risse oder so. Wozu soll man denn das Auto pflegen, wenn nicht auch zur Werterhaltung. Ich pflege mein Auto schon alleine deswegen, weil ich mich in einer fahrenden "Müllhalde" nicht wohlfühlen würde, aber ich finde, daß sich Pflege beim Verkauf bemerkbar machen sollte. Genauso, wie man ja auch darauf achtet, daß man nicht gerade ein Auto kauft, in dem vorher geraucht wurde.

Grundsätzlich also vielen Dank für Eure Statements!

Gruß Stefan

am 4. September 2003 um 20:19

Hallo,

so schlimm finde ich das Auto von der Ausstattung her nicht.

Wieviel Kliometer hat er denn?

Und was soll er wirklich bringen?

Themenstarteram 4. September 2003 um 20:23

Er hat jetzt 97Tkm auf der Uhr.

Wert laut Schwacke siehe Anhang

so mal nach gut gefühl würde ich sagen der ist sicher noch 20.000 eur wert, schwacke triffts da recht gut. 13.000 ist wohl ein schlechter scherz...da wollts jemand probieren.

zur ausstattung, mir würde nur noch DSC fehlen, dann wär er ein kandidat für mich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Woran wird der Wert eines BMW gemessen?