Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Hat BMW Probleme mit seinen Bremsen?

Hat BMW Probleme mit seinen Bremsen?

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 10:55

Hat BMW Probleme mit seinen Bremsen? (+Frage zu Automatik-Getriebe)

 

Also mein Vater hat einen 535i mit Sportpaket (also mit etwas größeren Scheiben vorn als normal) Bj.99. Wenn man so von 230 auf 160 bremst, entsteht so was ähnliches wie ein Brummen. Das ist jetzt zum zweiten mal innerhalb von einem Jahr. Als mein Vater damals zur Inspektion war, haben die von BMW gesagt, dass irgendwie die Bremsscheiben schief waren und haben die getauscht. Jetzt denken wir, dass es wieder das selbe Problem ist. Natürlich funktionieren die Bremsen noch, das hat man gemerkt als gestern bei 250 plötzlich so ein scheiß LKW rüberzog und mein Vater mit Vollbremsung auf 110 runterbremsen musste (wir haben es grad so geschafft *puh*, natürlich haben wir den dann mit einer netten Geste begrüßt *g*)

Als mein Vater noch ein 528i von Bj. 97 hatte, hat man schnell gemerkt, dass die Bremsen nachgelassen haben (bei der Karre mussten die Bremsen damals schon innerhalb vno 2 Jahren 2mal inkl. B-Scheiben gewechselt werden.

Aber mein Vater kann doch nicht immer der einzige sein, der Probleme mit den Bremsen hat (wie gesagt immer Neuwagen). Und bei einem 120000 Mark Auto kann man doch wohl erwarten, dass die Funktionieren, oder nicht?

Deswegen die Frage: Hat noch jemand Probleme mit den Bremsen bei BMW oder kennt vielleicht sogar jemand dieses "Brummen"?

PS: Bei seinem 328i von 1995 waren die Bremsen über 2 Jahre hin OK.

Bei der ersten Antwort dann die Frage zum Automatik-Getriebe!

Wäre für Antworten dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2002 um 15:09

Noch hinzu zu fügen wäre, dass es schon seit dem 528i ständig Probleme mit der Klimaautomatik gibt (immer musste ein Chip gewechselt werden, nach 6 Monaten gabs trotzdem wieder Probleme).

Außerdem kotzt einen Auch an, dass BMW anscheinend für mehrere Modelle das gleiche Autmatik-Getriebe einbaut. Wenn man mit dem 528i Vollgas gefahren ist (236 km/h), lag die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang schon an und die Drehzahl war bei 5500 U/min. Jetzt im 535i ist er bei Höchstgeschwindigkeit (250 km/h) auch im 4. Gang, aber so bei 6000 U/min. Daraus lässt sich ja schließen, dass es bei beiden das selbe Getriebe ist. Und das beschissenste ist ja, dass ebend die Topspeed im 4.Gang ist und nicht im 5. Hätte man bei BMW alle 5 Gänge voll ausgenutzt, wäre die Beschleunigung ja auch noch ein Quäntchen besser, weil die anderen Gänge ja dann kürzer übersetzt wären!

 

Jetzt frag ich mich ob:

(1)Mit Schaltgetriebe alle 5 Gänge genutzt werden oder ob die Top-Speed auch nur im 4. ist.

(2)Ob vielleicht schon bei den Modellen (528i bzw. 535i) mit dem Face-Lift (´99 gabs das ja noch nicht) die Automatik verbessert wurde?

PS: Die Frage ganz oben wegen den Bremsen steht natürlich auch noch!

am 25. Juli 2002 um 12:16

Hat dein Vater zufällig gelochte Bremsscheiben?

Den diese Brummen beim bremsen!

LG alex.

BREMSEN

 

Moin,

also im Prinzip muß man sich darüber klar sein, daß solche "Gewaltbremsungen" auf Dauer auf das Material gehen; denke das ist bei den meisten Serienbremsanlagen der Fall. Irgendwann verziehen sich die Scheiben minimal oder bekommen Riefen und der Effekt sind die beschriebenen Brummgeräusche bei starkem Abbremsen.

Das hat aber wohl weniger mit dem Material selbst, als mit der Fahrweise zu tun ...

Im übrigen beansprucht ein 5er mit seinem höheren Fahrzeuggewicht die Bremsanlage deutlich stärker, als ein Dreier.

Also damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich beanspruche meine Gurke auch entsprechend, aber man darf sich dann über einen gewissen Verschleiß nicht wundern.

mfg

DRIVER

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 19:04

@aleXTC318is

Nein er hat keine gelochten Scheiben. Er hat einfach die Standard-Scheiben vom Sportpaket. Und das Bremsen war ja nicht von anfang an, sondern erst immer so ein dreiviertel Jahr nach Bremsen-Tausch.

 

@E39DRIVER

Is mier schon klar, dass die bei belastung überhitzen können oder sich nach ner Weile abnutzen, aber man macht ja bei jeder Bremsung nicht gleich ne Vollbremsung, aber die Bremsen müssen doch Autobahnfahrten aushalten wo man eben ständig von 220 oder 240 wieder auf 160 runterbremsen muss. Die können doch nicht nach einem halben Jahr im Ar*** sein!

PS: Mein Vater fährt auch nicht ständig auf Rennstrecken, sondern benutzt das Auto eben für normale fahrten und eben auch mal Autobahn.Fahrten.

am 26. Juli 2002 um 7:07

Hallo

ich hatte mal 1 Jahr einen 318TDS Touring als Firmenwagen. Mit dem war ich so ziemlich exakt alle 8000 Kilometer beim Bremsscheibenwechseln bei BMW in Dingolfing, da die Bremsen speziell beim Herunterbremsen aus "hohen" Geschwindigkeiten rubbelten. Dies wurde immer sofort und auf Kulanz erledigt. Einmal behielten sie den Wagen eine Woche, das Problem wurde nicht beseitigt. Auch meine Kollegen hatten mit dem Rubbeln der Bremsen Probleme. Bei diesem Fahrzeug hatte das kaum etwas mit der Fahrweise zu tun.

Nun habe ich einen 525d Touring mit Automatik und 63000 KM drauf. Als ich das Auto vor ca. 6 Monaten kaufte, KM Stand ca. 50000 hatte ich leichtes Rubbeln beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, was sich aber im Laufe der Zeit legte. Ich kann, obwohl ich auch zeitweise sehr forsch fahre, nichts mehr bemängeln.

Fazit: Vorgänger ist noch forscher gefahren oder hat nicht gebremst :-)

am 26. Juli 2002 um 12:07

Hallo, bei mir lag das Brummen an angesrosteten hinteren Bremsscheiben. Lasst die mal kontrollieren, ich fahre nen e39 Bj 2001, 525i. Scheiben getauscht, nachdem der Tausch der vorderen nichts gebracht hat:-(....., Problem gelöst.

NIce WE Holger

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Reisekontakt

Hallo, bei mir lag das Brummen an angesrosteten hinteren Bremsscheiben. Lasst die mal kontrollieren, ich fahre nen e39 Bj 2001, 525i. Scheiben getauscht, nachdem der Tausch der vorderen nichts gebracht hat:-(....., Problem gelöst.

NIce WE Holger

Meinst du Oberflächenrost? Der ist nämlich nicht drauf, aber der würde ja nach einmal Bremsen wieder abgehen.

Mein Vater hat eh nur noch eine grüne Lampe zur Inspektion. Dort wird er sich dann mal wegen den Bremsen beschweren und diese eben wieder tauschen lassen müssen!

Re: Hat BMW Probleme mit seinen Bremsen? (+Frage zu Automatik-Getriebe)

 

[ es sind nicht die Bremsen die defkt sind sondern,

die Hydrolager die die Achse mit dem Chassis verbinden. Die se liegen unter der Motorverkleideung.

Durch den Defekt hat die Vorderachse zuviel Spiel und wenn beim Starken bremsen die Kraft nach Vorn schiebt steht die Achse nicht mehr gerade und es kommt zu diesen Brumgeräuschen.Ist bei meinem auch defekt.

Bremsen E39

 

Hallo,

keine Ahnung was nun am Fahrzeug Deines Vaters tatsächlich defekt ist.

Tatsache ist aber, das die E39 mit dem hohen Fahrzeuggewicht Probleme mit der Bremsanlage haben. Dies wurde von meinem Händler auch bestätigt.

Mein E39 / 530d mit nahezu Vollausstattung wiegt knapp 1,9 Tonnen. Ich fahre jetzt nach 74.000 km die dritten Bremsscheiben. Sie wurden anstandslos auf Garantie bzw. Kulanz ausgetauscht.

Wenn ich eine einzige Notbremsung aus Höchstgeschwindigkeit machen muss, dann weiss ich dass die Scheiben danach wieder verzogen sind. Das hört man am typischen Rubbel- und Brummgeräusch.

Viel Erfolg beim reklamieren !

Höchstgeschwindigkeit 528

 

@Powervirus2

Also mein 11/97er 528-Touring hat ein Schaltgetriebe und erreicht nur im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit. Die liegt dann bei Tacho 245 und ca. 6200 U/min.

Gruss, Michael.

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 19:44

Ziemlich späte Antwort :)

@BJS

Naja sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Wegen dem Brems-Problemen.

@Doktore

Mein Vater war ja jetzt bei der Inspektion. Bremsscheiben getauscht und so. Z.Z. treten die Geräusche nicht auf und ich denke mal nicht, dass die BMW-Mechaniker die Hydrolager ausgetauscht haben. Die Geräusche kommen bestimmt nach einer Zeit wieder, wie sonst auch immer.

@Brinkmann

Naja ich finds nur blöd, dass BMW nicht alle 5 Gänge auch beim Automatik-Getriebe voll ausnutzt. Ich hab bei www.alpina.de mal eine Tabelle gesehen, bei welcher Geschwindigkeit das Automatik-Getriebe in den nächsten Gang schaltet (Alpina verbaut ja nur Automatik-Getriebe und ich denke, dass es die gleichen sind wie bei den Serien-BMW´s). Da war der 4. Gang bei ca. 260 und der 5. bei ca. 310km/h ausgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Hat BMW Probleme mit seinen Bremsen?