ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. woran tatsächliches Baujahr erkennbar?

woran tatsächliches Baujahr erkennbar?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:42

Hallo zusammen,

meine Eltern haben bei einem Händler einen Passat gekauft. Erstzulassung 01/03. Bei der Durchsicht ist jetzt wohl rausgekommen, dass das Auto aber wohl schon von Baujahr 2001 sein soll! Der Werkstattmeister wollte nicht weiterreden, als ihm der Hinweis über die Lippen ging ... wir sind stinksauer darüber!

Woran kriegen wir das tatsächliche Baujahr raus? Ich hoffe, es weis einer von euch Rat.

Urteile gibt es bereits - es muss der Verkäufer laut OLG-Urteil Karlsruhe besonders drauf hinweisen - sonst kann man das Geld zurückverlangen (selbst wenn der Kaufvertrag auf "Erstzulassung" und nicht auf Baujahr lautet). Das ist nicht erfolgt ...

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tip - wir wollen dagegen angehen ...

Ähnliche Themen
20 Antworten

anhand der fahrgestellnummer

die sollte in etwas mit

WVW Herstellerkennzeichnung und dann

XXX Platzhalter

3BG und jetzt kommts

1999 ist X

2000 ist y

2001 ist 1

2002 ist 2

2003 ist 3

diese buchstaben oder zahlen geben das modelljahr an.

meiner ist baujahr juni 1999 ist aber schon ein Y, also modell 2000.

hoffe dir geholfen zu haben.

grüße suzruki

Hallo Tom-aus-McPomm!

Die 10-hnte Ziffer der VIN (Fahrzeugsidentifikationsnummer) sagt Dir in welchem Modeljahr dieses Fahrzeug herstellt worden ist. Mein 3BG Bj. 2001 / MJahr 2002 hat da die Ziffer 2. Der 2003 muesste also 'ne 3 oder gar 'ne 4 dort stehen haben.

Gruss,

PS.

http://www.autohausaz.com/.../vw-vehicle-identification-numbers.html

oder

http://www.abvwc.org.uk/vw_vin.htm

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:17

Super - danke!

Hat sich die Sache doch erwiesen - es ist einer von 2001!

Mal sehen, wie es jetzt abläuft ...

Du kannst auch auf die Gurte schauen unten ist ein Zettel angenäht dieses Datum ist nie mehr wie 2 Monate vom eigentlichen Herstellungsdatum entfernt.

brauchst auch nur mal auf eine verkleidunginnenseite auf den stempel des herstellungsdatums schauen. bin aus der herstellungs branche, die teile brauchen ungefähr 2 monate bis sie verbaut werden.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 8:53

Danke nochmal ...

auf den Gurten steht folgende Nummer: 00 3B1 857 705D

Ein Datum kann ich da nicht finden. Oder kann man aus der Nummer auch wieder ein Datum ableiten?

Achso - die Türverkleidung von hinten ... Danke für den Tip aber noch hab ich sie nicht abgebaut ... werd ich vielleicht mal am Wochenende machen, wenn ich die irgendwie ab kriege ...

Danke noch mal und Gruß vom

Tom aus McPomm

<-- der super sauer über solche Händler-Maschen ist ...

am 15. Februar 2006 um 9:01

Nee das ist die Art.Nr.

Zur Not kannst Du auch einfach den Aschenbecher raus ziehen im Kunststoff befindet sich eine Art Tüv Plakette dort steht dann zB. 12/01 .Vorlaufzeit für derartige teile etwa 3 Monate.

Wie hat euch der Händler den Wagen den verkauft als Neuwagen?

Als Tageszulassung?

Dazu gab es mal ein Urteil wonach autos mit einer Standzeit von mehr als 13 Monaten nicht mehr als Neuwagen verkauft werden durften.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:31

Danke - Aschenbecher ist ne einfache Variante ...

Wie der Wagen damals verkauft wurde, weiß nur das Autohaus - die werden mir hierzu aber sicher keine weitere Auskunft geben (ist ja das gleiche Autohaus). Da es aber das Auto von den Eltern eines Verkäufers ist, gehe ich davon aus, die einen Super-Hauspreis bekommen haben - dann natürlich nicht als "Neuwagen".

Wir haben das Auto 06/2005 als Gebrauchtwagen gekauft - allerdings im Glauben, dass es sich um ein 2003er Auto (oder max Ende 2002er) handelt. Hinweise gibt es vom Verkäufer keine ...

Siehe Urteil ... siehe hier

am 15. Februar 2006 um 9:44

Das Urteil ist natürlich auslegungssache mit einen guten Anwalt klappt das evtl.

Allerdings hat das nur Sinn wenn es sich um ein grosses Autohaus handelt und nicht um einen *Editiert, Chris1968* Wiesenhändler.

Die machen den Laden einfach zu und einer der Brüder meldet am nächsten Tag ein neues Gewerbe an.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:57

Nein - es ist ein großes VW-Autohaus - die würden wegen der Sache nicht zu machen. Ich hab auch erst einen Termin mit dem Chef (mit anderen Mitarbeitern rede ich darüber nicht mehr). Ich will denen anbieten, uns ein Angebot zu machen und die Sache gütlich aus der Welt zu schaffen.

Sollte da nichts kommen, geht die Sache zum Anwalt - die Freigabe der Rechtsschutzversicherung habe ich bereits schriftlich.

Fest steht, dass ich mich nicht mit 2 kostenlosen Durchsichten abspeisen lasse. Laut Schwacke-Bewertung ergibt sich nur durch das ältere Baujahr ein Preisunterschied von mind. 1.300 Euro ...

Mit den 1300 kommst Du nicht hin das sind eher 2500 Euro

am 16. Februar 2006 um 17:45

übrigens: wenn man das mal von aussen kontrollieren will: Aufdruck auf den Scheiben (Seitenscheiben, die werden eher seltener getauscht als eine Frontscheibe) bringt auch Aufschluss über Baujahr (hat mir mal ein KFZ-Meister verraten)

Grüße

Costa

tja..

oder an div. ausstattungsmerkmalen die im laufe der mj eingeführt wurden.

z.b. hatte das mj 01 noch die normalen scheibenwischen ab mj 02 gabs die aerotwins. ;)

Hallo,

melde dich bei Volkswagen an, dann unter "mein Fahrzeug" dein Fahrzeug mit FzgNr. anlegen Erstzulassung eingeben, dann erscheint dort ein Hinweis (?) wenn das Auto nicht im Herstellungsjahr angemeldet wurde.

Alternativ kannst du zu einem anderen VW-Händler gehen und über die FzgNr. fast alles über die Historie raus bekommen.

Wenn es Probleme gibt, mail mir mal deine FzgNr., ich habe einen Kumpel bei VW arbeiten.

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. woran tatsächliches Baujahr erkennbar?