ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplungstausch Passat 1.8T 3BG Bj.2000 Kosten 3-4000€???

Kupplungstausch Passat 1.8T 3BG Bj.2000 Kosten 3-4000€???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. November 2011 um 11:34

Hallo!

 

Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob evtl. jemand schon seine Kupplung für einen Passat 1.8 T mit 150 Ps getauscht hat und welche Kosten entstanden sind...

Mein Vater macht sich ganz schön Gedanken, da er Probleme mit der Kupplung hat und beim Freundlichen erzählen sie immer was von 3-4000€ für den Tausch der Kupplung...! Nun ist mei Vater nicht mehr der Jüngste (74Jahre)....und mir kommt es doch echt so vor, als ob der freundliche Ihn übers Ohr hauen will...

Klar der Wagen ist 10 Jahre alt, da kann schon mal was kaputt gehen und die Kupplung ist noch die erste mit jetzt Aktuell 74000Km, naja Rentnerfahrzeug eben.

 

Aber wie kommen die auf so einen Preis...meiner Meinung nach würde man doch mit 1500€ hinkommen...Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte und Schwungscheibe!:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Also ich habe bei meinem Golf 2 g60 für die kupplung 210 Euro bezahlt und für den Einbau 150 Euro in einer freien Werkstatt aber ohne Rechnung und für den passat ist das nicht viel.teurer kupplung haben den gleichen preis nur der Einbau dauert ein bisschen länger und für 4000 tausend kann man ja schon einen neuen passat kaufen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

3-4000€ sind defintiv zu hoch da kommen die 1500€ schon eher hin wenn man alles zusammen tauscht.

Lass dir doch mal nen KV bei ner anderen VW Werkstatt machen.

Alternativ kannst du dir auch mal was schriftliches von der jetzigen Werkstatt geben lassen damit du weisst wie die auf 3000€ kommen.

MFG

Hi

Schau mal hier sachs oder luk kupplungssatz für 214 oder 230 €uronen ;) also sind 3-4000 etwas gar utopisch, das zahl ich ja nicht mal für meinen 645er wenn die kupplung erneuert werden müsste.

http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

Grüsse

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:13

Der Freundliche meinte wohl immer, das es ein Block ist und der nicht so einfach zu wechseln geht...

Naja werde mir mal den Vater schnappen zu VW fahren und nach dem Angebot fragen;)

Danke für die Antworten:)

Also ich habe bei meinem V6 4Motion für den Kupplungswechsel 611€ bezahlt. Ist noch nicht mal einen Monat her...aber halt in einer Freien Werkstatt und nicht bei VW.

Beim 4Motion lässt sich die Kupplung nicht so einfach wechseln wie beim 1.8T, den es ja nur mit Frontantrieb in Dtl gab.

Gruß Dausl

die wollen ihn wohl das 2 msr und ein neues getriebe mit aufschwatzen,spinnen die???

MFG

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

die wollen ihn wohl das 2 msr und ein neues getriebe mit aufschwatzen,spinnen die???

 

MFG

Die wollen einen Älteren Herren, das Geld aus der Tasche ziehen...aber zum Glück bin ich ja auch noch da...Mir möchte das auch nicht in den Kopf:confused:

hol mal ein angebot und dann hier posten,***gespannt bin***

MFG

am 28. November 2011 um 20:14

eine Kupplungssatz kostet zwischen 300 und 400 Euro

laut Hersteller ist das in 6,6 Stunden erledigt sagen wir mal 7 Stunden bei einem Stundenlohn von 75 Euro (ist bei meinem örtlichen VW so) je Arbeitskraft, das wären dan 600 Euro + Kleinigkeiten Bremsflüssigkeit, entlüften .... Gesamtbetrag mit 1000,- Euro ist schon hoch angesetzt finde ich und sollte das nicht unbedingt überschreiten.

Mein Kupplungswechsel in einer Freihen "Fachwerkstatt" habe ich 780 Euro bezahlt, allerdings ist Sie jetzt vorerst wieder drausen :(

Drei- bis viertausend Euro für einen Kupplungstausch beim 1.8 T - das ist ja fast schon ein Fall für den Staatsanwalt! Lasst euch nicht behumsen und betretet diese Werkstatt nie wieder, wofür auch immer. Die Teile kann man günstig am freien Markt kaufen, dafür brauchst du die HSN (ist für VW die 0603) und die TSN - die kann ich dir aus deinen Angaben nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ob euer Passat der "3 BG" ist (Bj. 1997-2000) oder der neuere (Bj. 2000-2005). Aber du kannst diese Nummern aus dem Kfz.-Schein ablesen. Zudem brauchst du noch den Motorkenner, der steht auf dem Motorblock - vermutlich (!) ist es "AEB". Ob das Auto eine Limousine oder ein Variant ist, ist für die Kupplung egal.

Der Motor muss nicht ausgebaut werden, da man das Getriebe auch so frei kriegt. Kosten für den ganzen Spaß (Arbeit und Teile) unter tausend Euro in einer preisgünstigen freien Werkstatt. Wenn die bestellten Teile passen, dann gilt auch: morgens gebracht, abends gemacht.....

Ich empfehle euch, mit dem Fahrzeug zu einer oder mehreren freien Werkstätten zu fahren, dann habt ihr auch einen Eindruck von den Betrieben. Wer gut und verständlich berät, repariert meist auch korrekt und professionell.

Zitat:

Original geschrieben von rg4544

ob euer Passat der "3 BG" ist (Bj. 1997-2000) oder der neuere (Bj. 2000-2005).

moin

passat 3b bj.1996-2000 und passat 3bg 2000-2005;)

MFG

 

am 29. November 2011 um 5:37

bevor ich es vergesse, wenn du das machen lässt achte bitte daraf nein bestehe darauf das die neuen Kupplungselemente von einem und den gleichen Hersteller sind Sachs oder LUK.

Grüße

Also ich habe bei meinem Golf 2 g60 für die kupplung 210 Euro bezahlt und für den Einbau 150 Euro in einer freien Werkstatt aber ohne Rechnung und für den passat ist das nicht viel.teurer kupplung haben den gleichen preis nur der Einbau dauert ein bisschen länger und für 4000 tausend kann man ja schon einen neuen passat kaufen.

am 1. Dezember 2011 um 10:49

Hallo,

 

ich hatte ein Angebot von einer freien Autowerkstatt.

1345 € für eine neue Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad und inkl. Einbau.

Als ich meine Augen verdrehte sagte der Meister ich kann dir das ganze für 1100 € anbieten.

Mein Fazit der Freundliche wollte wohl mal schnell eben viel Geld verdienen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

Hallo!

Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob evtl. jemand schon seine Kupplung für einen Passat 1.8 T mit 150 Ps getauscht hat und welche Kosten entstanden sind...

Mein Vater macht sich ganz schön Gedanken, da er Probleme mit der Kupplung hat und beim Freundlichen erzählen sie immer was von 3-4000€ für den Tausch der Kupplung...! Nun ist mei Vater nicht mehr der Jüngste (74Jahre)....und mir kommt es doch echt so vor, als ob der freundliche Ihn übers Ohr hauen will...

Klar der Wagen ist 10 Jahre alt, da kann schon mal was kaputt gehen und die Kupplung ist noch die erste mit jetzt Aktuell 74000Km, naja Rentnerfahrzeug eben.

Aber wie kommen die auf so einen Preis...meiner Meinung nach würde man doch mit 1500€ hinkommen...Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte und Schwungscheibe!:rolleyes:

Ich habe für mein 97 er AFN beim Freundlichen fürs Kupplungstausch mit Material ( Druckplatte,Kupplungsscheibe und Ausrücklager ) 400 € bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplungstausch Passat 1.8T 3BG Bj.2000 Kosten 3-4000€???