woran tatsächliches Baujahr erkennbar?

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

meine Eltern haben bei einem Händler einen Passat gekauft. Erstzulassung 01/03. Bei der Durchsicht ist jetzt wohl rausgekommen, dass das Auto aber wohl schon von Baujahr 2001 sein soll! Der Werkstattmeister wollte nicht weiterreden, als ihm der Hinweis über die Lippen ging ... wir sind stinksauer darüber!

Woran kriegen wir das tatsächliche Baujahr raus? Ich hoffe, es weis einer von euch Rat.

Urteile gibt es bereits - es muss der Verkäufer laut OLG-Urteil Karlsruhe besonders drauf hinweisen - sonst kann man das Geld zurückverlangen (selbst wenn der Kaufvertrag auf "Erstzulassung" und nicht auf Baujahr lautet). Das ist nicht erfolgt ...

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tip - wir wollen dagegen angehen ...

20 Antworten

Also - das mit der Ausstattung kannte/kenne ich nicht im Detail. Aber das mit den Scheibenwischern ist mir aufgefallen - deshalb habe ich extra die AeroTwin ranschrauben lassen (vorher waren die normalen dran). Ich wußte vorher auch nicht, woran man das Bj kontrollieren kann - ich bin ehrlich gesagt nicht mal auf die Idee gekommen, es zu kontrollieren, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nahezu mit EZ übereinstimmt. Es ist ja wie gesagt erst in der Durchsicht aufgefallen ... und da sind wir aus allen Wolken gefallen ...

Der Tip mit "My Volkswagen" - danke, aber da muss man außer dem Baujahr (welches dort aus der Fahrgestellnummer abgeleitet wird) alle Daten selbst pflegen. Das seh ich eher als Vorteil für VW, weil die eine Rückmeldung vom Kunden bekommen. Für meinen Fall konnte ich dort keine Hilfe finden ...

Danke trotzdem ...
Tom aus McPomm

Frag doch einfach mal HIER nach 😉

Ist es eigentlich richtig, dass bei BJ 2001 noch keine LongLife-Durchsichten gemacht werden können/werden? Ist wichtig, weil es ja die folgenden Unterhaltskosten erhöhen wird. Mir hat einer sowas erzählt.

Mich wundert nur ... meine Frau hat n 1,4er Golf IV von 2000 und der hat LongLife ...

Die Frage bezieht sich auf einen 1,9 TDI mit 74 kw

Danke vorab

der 2000er v6 tdi hat long-life und mein 2000er v6 benziner auch.
müsste aber auch in deinem servicheft stehn.