Woran erkennen, welches Boxen/Soundsystem verbaut ist ?
Wie schon geschrieben, woran kann ich das erkennen?
In den Spiegelecken sind keine verbaut.
Ich persönlich finde den Klang super, guter Bass etc., hab da schon einige andere schlechtere
Orginalsysteme gehört.
Mich wundert es immer nur, das viele über die Standardboxen am meckern sind.
Hatte mal einen E46, und da waren die Boxen wirklich schlecht, jetzt im E90 dagegen
1000 mal besser.
Aber ich weiß halt nicht, welches System da nun verbaut ist.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, danke...
29 Antworten
Nur neue Lautsprecher wird dir nicht allzu viel bringen.
Wenn du es wirklich klanglich verbessern willst, dann mach alles komplett neu.
Neue Lautsprecher, Endstufe, Sub....
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Neue Lautsprecher, Endstufe, Sub....
Das ist doch mal eine Antwort.
Danke...
Zitat:
Original geschrieben von sHeaRer
Ich habe zwar auch keine Hochtöner in den Spiegeln, aber Tieftöner unter den Sitzen.
Hast du mal geschaut, ob das bei dir auch der Fall ist?
Alle haben Tieftöner unter den Sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von frecherchris
Das ist doch mal eine Antwort.Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Neue Lautsprecher, Endstufe, Sub....Danke...
Falls dich ein Komplettumbau interessiert kannst du dich gerne mal melden.
Lasse die Tage meinen E90 komplett neumachen.
Alles von der Marke "KOVE". Kannst mal googeln 😉
Die Kosten belaufen sich auf ca 1500-1700 Euro. (Komponenten + Einbau)
Danach hast du aber richtig feine Komponenten im Fahrzeug verbaut 🙂
Und kein 0815 Schrott 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
Du hast sicher nur Standard, da bietet sich die original alpine Lösung an, die is relativ günstig und bietet wirklich eine tolle Verbesserung. Mir persönlich hat das logic 7 vom VfL Modell am besten gefallen. Derzeit hab ich im LCI das Individual High end, aber das überzeugt mich weniger als das alte logic 7. da haben sie wohl beim LCI Sparen angefangen :-(.
Zitat:
Original geschrieben von Mikel1975
...da haben sie wohl beim LCI Sparen angefangen :-(.
Oh ja, hatte vor meinem LCI Kauf nur das "Hifi-Paket" im VFL „angetestet“ und für ausreichend befunden (vorne und hinten jeweils 2-Wege + Subs unter den Sitzen). Habe dann bei meiner LCI-Bestellung nicht aufgepasst, daß im Kleingedruckten nur noch von 8 Lautsprechern die Rede war (mir lag aber ein LCI-Prospekt vor, bei dem explizit noch von 10 beim "Hifi-Paket" die Rede war, vorne/hinten/rechts/links je 2 Wege + 2 Subs=10).
Ergebnis der „Entfeinerung“ auf 8: hinten nur noch je 1 Breitbänder nur vorne noch je 2 Wege (+ 2 subs). Da ich immer 50/50 Verteilung habe, mischt sich der spürbar dumpfere Klang von hinten mit dem klareren Klang von vorne zu etwas, was nicht stimmig war für meine Ohren. Da war auch nix mit Höhenreglern zu retten (da die vorderen dann anfingen zu plärren). Erst nachdem ich hinten 2-Wege nachgerüstet habe, war es wieder stimmig (so wie ich es von den Probefahrten her kannte).
Das „Hifi-Paket“ wurde also auch zwischendurch „entfeinert“, das sollte man immer berücksichtigen, wenn Leute darüber schreiben.
Hallo.
Ich möchte mir einen E91 kaufen und vorher wissen welche Lautsprecher verbaut sind. Mit der VIN Abfrage im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Wie bekomme ich das raus?
Über die VIN Abfrage 😉
SA 676 Hifi Lautsprechersystem (570,-)
SA 688 Harman Kardon Surround Soundsystem (1190,-)
SA 752 BMWIndividual High End Soundsystem (2100,-)
(Quelle: 2011er Preisliste)
Ist nix davon aufgeführt mußt du von der Standard Kost ausgehen 🙄
btw:
Alle 3 aufpreispflichtigen Soundsystem erkennt man relativ einfach an den Hochton Lautsprechern in den Spiegeldreiecken. Ist hier nix verbaut, gibt`s auch keine gute Lala... 🙂
Normal: Keine Hochtöner in Spiegeldreieck, kein Verstärker im Kofferraum links, LS schwarz
Hifi: Hochtöner schwarz, kleiner schwarzer Verstärker, LS schwarz
Logic7: Hochtöner mit Harman & Kardon Schriftzug, grosser silberner Verstärker, LS silber, beim Touring Dachhimmellautsprecher, Equalizer im Idrive mit L7 Zeichen
Individual: wie L7 jedoch mit Individual Schriftzug in den Spiegeldreiecken, Lautsprecher gelb
Ich würde mindistens L7 empfehleb, im Notfall auch das Hifi. Habe von Normal auf L7 aufgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Pegelfest, Bass und guter Klang.
Ich habe auch Pro LOGIC 7 ab Werk bei mir verbaut, aber keinen Harman & Kardon Schriftzug bei den Hochtönern, dafür aber im Equalizer im I-Drive das L7-Symbol.
Sound und Klangfülle ist beim Logic 7 super.
Ich hab das Auto bisher nur im Internet gesehen und vom Verkäufer die VIN bekommen. Weiß also nicht ob Hochtöner verbaut sind. Da mir das Auto gut gefällt und die Ausstattung sonst recht umfangreich ist müsste ich dann wahrscheinlich damit leben. Oder lässt sich da was nachrüsten?
Bei meiner VIN Abfrage steht 633 und dann kommt 7RS.
Wenn Hifi verbaut ist, dann lässt sich alles gut nachrüsten.
Wenn kein Hifi, aber CD Wechsler verbaut ist geht es auch noch, aber man muss schon viel mehr Kabel ziehen. Das ist relativ beschissen, wir hatten irgendwie 12h benötigt.
Ohne beides ist es schwierig da man keinen Lichtwellenleiter in den Kofferraum hat.
Da ist ja jetzt ein Radio mit Navi Professional drin. Gehe davon aus das auch irgendwelche Lautsprecher verbaut sind
Deine Frage wurde eigentlich mit meinem letzten Posting beantwortet. Ob du ein Navi hast oder nicht, hat absolut nix mit dem verbauten Soundsystem zu tun...
In einem 60 Zoll Fernseher sind auch Lautsprecher verbaut - nur Heimkino Feeling kommt mit diesen nicht auf 😉
Brauchbare Soundsysteme kosten bei BMW Aufpreis - und solche sind in dem von dir ausgesuchten Auto nicht vorhanden - sonst würden sie in der VIN Abfrage auftauchen...
google liefert übrigens noch so einiges an Infos zu dem Thema;
Zitat:
@only-automatic schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:08:36 Uhr:
Über die VIN Abfrage 😉SA 676 Hifi Lautsprechersystem (570,-)
SA 688 Harman Kardon Surround Soundsystem (1190,-)
SA 752 BMWIndividual High End Soundsystem (2100,-)(Quelle: 2011er Preisliste)
Ist nix davon aufgeführt mußt du von der Standard Kost ausgehen 🙄
btw:
Alle 3 aufpreispflichtigen Soundsystem erkennt man relativ einfach an den Hochton Lautsprechern in den Spiegeldreiecken. Ist hier nix verbaut, gibt`s auch keine gute Lala... 🙂
SOEINE Antwort hatte ich eigentlich erhofft! Klar, eindeutig, detailliert und frage-bezogen! Super!
Könnte jemand bitte die VIN-Codes für die Soundsysteme eines 330i GT Bj. 11-2017 hier angeben?
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem, dass im Datenblatt des Händlers kein Hifi-System
angegeben war, aber rein von der Optik her, wohl Lautsprecher in den Spiegeldreiecken sitzen.
Werde nach dem Kauf mal den Kofferraum checken, aber wenn es auch über die VIN geht,
wäre das etwas einfacher. *ZweiLinkeHändeHab*
Gilt das mit den Spiegel-Lautsprechern heute noch? Wenn da welche sind, ist es nicht das
6-Boxen-Minimal-System?
Werde das Fahrzeug wohl auch ohne größeres Hifi-System nehmen, wäre aber toll,
wenn der Händler nur vergessen hätte, den Haken auf der Ausstattungsliste zu setzen. 🙂
Vielen Dank und schöne Grüße