ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenn ich einen defekten Regen-\Lichtsensor?

Woran erkenn ich einen defekten Regen-\Lichtsensor?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:14

Hallo Liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem Regen und Lichtsensor. Bevor jemand mich auf die Suchfunktion aufmerksam macht...ich habe danach gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Und zwar, woran erkenne ich einen defekten Sensor? Wird er direkt im FIS angezeigt? Weil ich hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und dort wird kein Fehler angezeigt!

Wenn ich den Lichtschalter dabei auf "Auto" stelle, geht mein Xenon bei praller Sonne ohne jegliche dämmerung an! Zum Thema Regensensor...wenn ich da den Schalter auf "Auto" Stelle, wischt er ständig ohne das es dabei regnet! Was mir jedoch aufgefallen ist...wenn ich den Stecker im Innenspiegel für den Regen und Licht Sensor ziehe, wischt er langsamer! Dazu kommt noch, das plötzlich ein Fehler in der FIS angezeigt wird, das der Lichtsensor defekt ist! (Vom Regensensor kommt keine meldung)

Ich muss noch hinzufügen, bei mir wurde die Frontscheibe gewechselt, dabei wurde der Sensor aber nicht getauscht. Beim Tausch der Scheibe, wurde aber der Sensor NICHT aus dem Stecker gezogen! Sozusagen, neue Scheibe rein > neues Gelpad drauf > Abblendbarer Spiegel + Sensor auf die Scheibe dran!

Bitte dringend um Eure hilfe...das ich nicht einsehe 120€ Stundenlohn für den :) zu zahlen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da es bei mir auch war weiss ich:

Geht beim Scheibenwechsel der Regen/Lichtsensor kaputt (keine Funktion mehr) sollte die Versicherung des Glaserbetriebes die Kosten tragen !

Eingesetzt sollte der Sensor auch von einem Fachbetrieb werden.

Die volle Funktionstüchtigkeit des Sensor steht nach 2-3 Tagen zur Verfügung.

Auch die Scheibe sollte mit VCDS angepasst werden. hier nochmal der Link

Eventuell muss auch die Metallklammer ersetzt werden da sie bei der Demontage/Montage gerne verbiegt.

.....das mal Zusammenfassend zu diesem Fehler !

hier noch ein Beitrag aus 2011 dazu

mfg Senti

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da es bei mir auch war weiss ich:

Geht beim Scheibenwechsel der Regen/Lichtsensor kaputt (keine Funktion mehr) sollte die Versicherung des Glaserbetriebes die Kosten tragen !

Eingesetzt sollte der Sensor auch von einem Fachbetrieb werden.

Die volle Funktionstüchtigkeit des Sensor steht nach 2-3 Tagen zur Verfügung.

Auch die Scheibe sollte mit VCDS angepasst werden. hier nochmal der Link

Eventuell muss auch die Metallklammer ersetzt werden da sie bei der Demontage/Montage gerne verbiegt.

.....das mal Zusammenfassend zu diesem Fehler !

hier noch ein Beitrag aus 2011 dazu

mfg Senti

Ich glaub ich bestehe bei meinem Scheibenfuzi darauf, das er mir einen neuen Sensor kostenlos einbauen soll!

Gibt es eigentlich ein Rückgaberecht bei diesem Sensor, wenn man direkt bei Audi ihn bestellen tut?

Ich glaube nicht, kommt auf einen Versuch an !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

PS. Sensorfehler wird nicht im FIS angezeigt !

Oh Man, klar wird ein defekter Sensor im FIS angezeigt - kann man selber testen, wenn man den Stecker abzieht.

Der RLS Sensor muss auf jeden Fall immer in ein frisches GEL-Pad gesetzt werden. Der Sensor sollte auch bei neuer Scheiben-Montage außerhalb vom Fahrzeug in die Scheiben eingesetzt werden. Fein gesäubert ist Voraussetzung.

am 8. November 2012 um 6:40

Hai,

du kannst dein Regen Sensor (Neue) abcholen.

Grüß Scheibenfuzi!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

PS. Sensorfehler wird nicht im FIS angezeigt !

Oh Man, klar wird ein defekter Sensor im FIS angezeigt - kann man selber testen, wenn man den Stecker abzieht.

Der RLS Sensor muss auf jeden Fall immer in ein frisches GEL-Pad gesetzt werden. Der Sensor sollte auch bei neuer Scheiben-Montage außerhalb vom Fahrzeug in die Scheiben eingesetzt werden. Fein gesäubert ist Voraussetzung.

....das mag sein wenn man den Stecker abzieht, nicht aber wenn er zb falsch eingesetzt ist ! ;)

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:07

Soooo, hab nun von meinem etwas verärgerten Scheibenfuzzi einen neuen Sensor bekommen und grad eben selbst eingebaut. Und siehe da: ES GEHT WIEDER ALLES!!! :D

Zwar etwas Probleme mit der Metallklammer (die den Sensor an die Scheibe presst...ging etwas schwer ab) gehabt, aber im großen und ganzen kann ich sagen...es hat sich gelohnt!

Was lernen wir aus dem ganzen...wenn man eine neue Scheibe einbaut, dem Fuzzi gleich bescheid sagen das er den Sensor mit wechseln tut! So erspart man sich viel Zeit und Ärger! (gilt für alle Scheibenfuzzis da draußen, die grad hier mitlesen!)

Ich bedanke mich recht Herzlich für diese tollen Antworten, die mir sehr geholfen haben! Ein großes Lob an Sentinel und allen Anderen, für die schnellen Antworten! TOP FORUM MIT TOP USERN...was will man mehr! ;)

am 13. November 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Serij1986

Soooo, hab nun von meinem etwas verärgerten Scheibenfuzzi einen neuen Sensor bekommen und grad eben selbst eingebaut. Und siehe da: ES GEHT WIEDER ALLES!!! :D

Zwar etwas Probleme mit der Metallklammer (die den Sensor an die Scheibe presst...ging etwas schwer ab) gehabt, aber im großen und ganzen kann ich sagen...es hat sich gelohnt!

Was lernen wir aus dem ganzen...wenn man eine neue Scheibe einbaut, dem Fuzzi gleich bescheid sagen das er den Sensor mit wechseln tut! So erspart man sich viel Zeit und Ärger! (gilt für alle Scheibenfuzzis da draußen, die grad hier mitlesen!)

Ich bedanke mich recht Herzlich für diese tollen Antworten, die mir sehr geholfen haben! Ein großes Lob an Sentinel und allen Anderen, für die schnellen Antworten! TOP FORUM MIT TOP USERN...was will man mehr! ;)

Zitat:

Original geschrieben von glascar

Zitat:

Original geschrieben von Serij1986

Soooo, hab nun von meinem etwas verärgerten Scheibenfuzzi einen neuen Sensor bekommen und grad eben selbst eingebaut. Und siehe da: ES GEHT WIEDER ALLES!!! :D

Zwar etwas Probleme mit der Metallklammer (die den Sensor an die Scheibe presst...ging etwas schwer ab) gehabt, aber im großen und ganzen kann ich sagen...es hat sich gelohnt!

Was lernen wir aus dem ganzen...wenn man eine neue Scheibe einbaut, dem Fuzzi gleich bescheid sagen das er den Sensor mit wechseln tut! So erspart man sich viel Zeit und Ärger! (gilt für alle Scheibenfuzzis da draußen, die grad hier mitlesen!)

Ich bedanke mich recht Herzlich für diese tollen Antworten, die mir sehr geholfen haben! Ein großes Lob an Sentinel und allen Anderen, für die schnellen Antworten! TOP FORUM MIT TOP USERN...was will man mehr! ;)

:D:D

nimm es ihm nicht krumm, ist immer ärgerlich wenn hinterher was nicht so funktioniert wie man es erwartet ! ;)

Gruss Senti

am 13. November 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von glascar

Zitat:

Original geschrieben von Serij1986

Soooo, hab nun von meinem etwas verärgerten Scheibenfuzzi einen neuen Sensor bekommen und grad eben selbst eingebaut. Und siehe da: ES GEHT WIEDER ALLES!!! :D

Zwar etwas Probleme mit der Metallklammer (die den Sensor an die Scheibe presst...ging etwas schwer ab) gehabt, aber im großen und ganzen kann ich sagen...es hat sich gelohnt!

Was lernen wir aus dem ganzen...wenn man eine neue Scheibe einbaut, dem Fuzzi gleich bescheid sagen das er den Sensor mit wechseln tut! So erspart man sich viel Zeit und Ärger! (gilt für alle Scheibenfuzzis da draußen, die grad hier mitlesen!)

Ich bedanke mich recht Herzlich für diese tollen Antworten, die mir sehr geholfen haben! Ein großes Lob an Sentinel und allen Anderen, für die schnellen Antworten! TOP FORUM MIT TOP USERN...was will man mehr! ;)

wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat , dann selber schuld. das Auto ist ein Schrott hoch drei, im Fehler speicher über 28 Fehler, die kann man nicht mal löschen, zentral Verriegelung funktioniert nicht, auf den Display seit Monaten leuchtet Bremsbelag erneuern, aber im ist egal, habt Sache Sensor und Große klappe, von allem die Frontscheibe würde schon mehreres mal gewechselt , und wenn man schon die Glühkerzen aus Russland bestellt, da brauchen wir uns nicht weiter diskutieren.

Leider wegen solcher ,,Kunden,, die Arbeit macht kein Spaß mehr .

Na ja, ich habe wieder was gelernt wie Mann mit Russen umgehen musst!!!

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von glascar

 

wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat , dann selber schuld. das Auto ist ein Schrott hoch drei, im Fehler speicher über 28 Fehler, die kann man nicht mal löschen, zentral Verriegelung funktioniert nicht, auf den Display seit Monaten leuchtet Bremsbelag erneuern, aber im ist egal, habt Sache Sensor und Große klappe, von allem die Frontscheibe würde schon mehreres mal gewechselt , und wenn man schon die Glühkerzen aus Russland bestellt, da brauchen wir uns nicht weiter diskutieren.

Leider wegen solcher ,,Kunden,, die Arbeit macht kein Spaß mehr .

Na ja, ich habe wieder was gelernt wie Mann mit Russen umgehen musst!!!

Grüß

Nana! Wer wird denn gleich in die Luft gehen!? ;)

Ich kann deinen Frust schon verstehen, aber so ist es halt überall.

Was ich nicht verstehe, ist die Aussage zum Zustand des Autos.

Wenn meine Karre 50 Fehler hat und auf drei Rädern fährt, verlange ich dennoch 100% Arbeit von einer Fachwerkstatt. Das ist hier wohl nicht der Fall gewesen.

Ich würde das Thema zwar ganz anders handhaben, nämlich wie ein Erwachsener und zivilisierter Mensch und Nachbesserung wünschen, aber hinnehmen würd ich's auch nicht einfach so.

Hier dann als Diensleister derart ausfällig zu werden macht natürlich keinen guten Eindruck. Zumal man sich 1 und 1 zusammenzählen kann und nach zwei - drei Mausklicks herausfindet wo du dein Geschäft hast. Also ich würds mir zweimal überlegen zu dir zu fahren, aber nicht aus dem Grund, dass ein Fehler passiert ist, das kann überall vorkommen.

.......wollts gerade sagen. ...

So spricht man von seinen Kunden aber auch nicht !!

am 13. November 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von CougarXP

Zitat:

Original geschrieben von glascar

 

wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat , dann selber schuld. das Auto ist ein Schrott hoch drei, im Fehler speicher über 28 Fehler, die kann man nicht mal löschen, zentral Verriegelung funktioniert nicht, auf den Display seit Monaten leuchtet Bremsbelag erneuern, aber im ist egal, habt Sache Sensor und Große klappe, von allem die Frontscheibe würde schon mehreres mal gewechselt , und wenn man schon die Glühkerzen aus Russland bestellt, da brauchen wir uns nicht weiter diskutieren.

Leider wegen solcher ,,Kunden,, die Arbeit macht kein Spaß mehr .

Na ja, ich habe wieder was gelernt wie Mann mit Russen umgehen musst!!!

Grüß

Nana! Wer wird denn gleich in die Luft gehen!? ;)

Ich kann deinen Frust schon verstehen, aber so ist es halt überall.

Was ich nicht verstehe, ist die Aussage zum Zustand des Autos.

Wenn meine Karre 50 Fehler hat und auf drei Rädern fährt, verlange ich dennoch 100% Arbeit von einer Fachwerkstatt. Das ist hier wohl nicht der Fall gewesen.

Ich würde das Thema zwar ganz anders handhaben, nämlich wie ein Erwachsener und zivilisierter Mensch und Nachbesserung wünschen, aber hinnehmen würd ich's auch nicht einfach so.

Hier dann als Diensleister derart ausfällig zu werden macht natürlich keinen guten Eindruck. Zumal man sich 1 und 1 zusammenzählen kann und nach zwei - drei Mausklicks herausfindet wo du dein Geschäft hast. Also ich würds mir zweimal überlegen zu dir zu fahren, aber nicht aus dem Grund, dass ein Fehler passiert ist, das kann überall vorkommen.

Ich kann dir ohne Probleme sagen wo ist mein Werkstatt sich befindet , und was dann. In der Regel ist es so, die Fronscheibe würde korrekt eingebaut, ohne Macken. Nach Fehler Kode auslese würde nicht fest gestellt das Regen Sensor defekt ist. Zweiter Punkt bei ganze Geschichte seinem aussagen gegen mein Arbeit. Ich war immer korrekt zu meinen Kunden, aber dieses Mal war nicht der Fall . Alles mögliches ich habe getan. Na ja, der Junge ist nicht der Wert, wegen ihm Sich zu ärgern, man lernt einfach und geht weiter. Ich habe hier(Motor-Talk) viele mein Stand Kunden, die kennen mein Arbeit und zum mein Glück wollen nur Autos bei mir Reparieren. Er kann weg zu mir vergessen und ich freue mich dafür.

Zitat:

Original geschrieben von glascar

Ich kann dir ohne Probleme sagen wo ist mein Werkstatt sich befindet , und was dann.

Naja, mach dir mal Gedanken darüber!

Wie ich bereits zum Ausdruck gebracht habe, ist es mir wurscht ob du einen Fehler gemacht hast oder nicht! Einzig dein ungehaltenes Auftreten hier würde mich davon abhalten einen Dienst deiner Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

am 13. November 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von CougarXP

Zitat:

Original geschrieben von glascar

Ich kann dir ohne Probleme sagen wo ist mein Werkstatt sich befindet , und was dann.

Naja, mach dir mal Gedanken darüber!

Wie ich bereits zum Ausdruck gebracht habe, ist es mir wurscht ob du einen Fehler gemacht hast oder nicht! Einzig dein ungehaltenes Auftreten hier würde mich davon abhalten einen Dienst deiner Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Damit kann ich leben…

Die Tema für mich ist gegessen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenn ich einen defekten Regen-\Lichtsensor?