ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Woofer mit hohem Wirkungsgrad

Woofer mit hohem Wirkungsgrad

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 16:45

hallo zusammen.

Was ist denn ein Woofer mit hohem Wirkungsgrad ??

Sind z.b. 89db bei meinem viel ? Hab schon welche mit 92, 93 gesehen.

 

mfg

Bab

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Juli 2003 um 11:35

Mit unendlich viel Leistung sind beide gleich laut, naemlich unendlich laut...

Ein Sub mit hoeherem Wirkungsgrad hat bei gleicher Leistung und innerhalb seine Grenzfrequenzen eine hoehere Lautstaerke als einer mit einem niedrigeren Wirkungsgrad. Bis zu dem Punkt wo ihm mechanisch Grenzen gesetzt sind.

Nehmen wir nochmal unseren Kappa 15 LF als Beispiel. In einem doppelt ventiliertem Bandpass hat der mit 200L auf 50Hz und 100L auf 80Hz abgestimmt einen um 4dB hoeheren Wirkungsgrad als 170L auf 38Hz und 55L auf 80Hz abgestimmt. Dazu koennte man den im wirkungsgradstaerkerem Gehaeuse hoeher belasten, da die Auslenkung geringer ist, allerdings ist der Uebertragungsbereich wesentlich schmaler.

Andere Beispiele lieszen sich mit Geschlossen vs. Bassreflex machen.

 

Grusz

Danny

am 10. Juli 2003 um 13:15

Das heisst also, dass ein Sub in seinem zugehörigen Frequenzbereich am lautesten ist, da er bei wenig Leistung schon richtig Pegel macht. 2. Kann man ihn auch noch höher belasten, da sich die Membran kaum bewegt.

Das wiederum müsste ja heissen, dass ein z.B. Kappa Lf lauter sein müsste als ein dicker RF 3115. Natürlich in passenden Gehäusen. Ist natürlich nur so geschätzt!

Dieser Wirkungsgradvergleich bringt ÜBERHAUPT GAR NIX.

Der Wirkungsgrad ist halt nicht nur vom Chassis, sonder auch vom Gehäuse und von der Frequenz abhängig.

Ausserdem komprimiert auch nicht jeder Woofer gleich schnell.

Ein PA-Woofer hat zwar nen hohen Wirkungsgrad und ist im oberen Bassbereich laut, dafür kann er untenrum gar nix mehr.

Diese Diskussion ist also überflüssig.

am 10. Juli 2003 um 16:09

sag das mal nem gut berechneten 6th order bandpass. mein kappa spielt auch noch bei 30-35hz laut

am 10. Juli 2003 um 16:19

"Ausserdem komprimiert auch nicht jeder Woofer gleich schnell."

Was ist denn bitte komprimieren?????????????

am 10. Juli 2003 um 22:35

}Der Wirkungsgrad ist halt nicht nur vom Chassis, sonder auch vom Gehäuse und von der Frequenz abhängig.{

Oh, mann. Was sagen wir denn die ganze Zeit??? (Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!)

 

Komprimieren tut ein Lautsprecher wenn sein Wirkungsgrad bei hoher Belastung sinkt. Entweder weil durch die Waerme bei hoher Leistung die Schwingspule heisz wird und sich damit deren Widerstand erhoeht, oder weil das Magnetfeld nicht homogen ist und bei hohen Auslenkungen die Feldstaerke abnimmt.

 

Grusz

Danny

am 11. Juli 2003 um 9:11

um hier einige misverständnisse auszuräumen:

ein typischer car-hifi woofer (nur das chassis!) hat ca. 86-88dB bei 1w und 1m in den 2-pi raum gemessen.

90dB sind schon sehr hoch, und kaum ein woofer erreicht das.

92dB sind i.A. schon unrealistisch, und alles darüber könnt ihr vergessen!

in bassreflexgehäusen ist darüberhinaus KEINE lautere abstimmung möglich, ausgenommen eine peak-abstimmung.

geschlossen genauso.

bandpass geht, aber dann sprechen wir hier über den wirkungsgrad einer box, und nicht eines woofers.

noch höher (über 100dB) kommt man mit horn-konstruktionen.

wers mir nicht glaubt ist selber schuld, und wer nem hersteller glaubt dass sein car-hifi 30cm woofer über 90dB bringt ist selber schuld, es stimmt nämlich einfach nicht :)

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von Dazydee

}Der Wirkungsgrad ist halt nicht nur vom Chassis, sonder auch vom Gehäuse und von der Frequenz abhängig.{

Oh, mann. Was sagen wir denn die ganze Zeit??? (Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!)

Tja, gesagt wurde es eigentlich oft genug, nur kapiert hats anscheinend keiner ;)

am 11. Juli 2003 um 13:06

ich finde die diskussion nicht ganz überflüssig, wichtig wäre mir eine sache...

nämlich dass möglichst viele leute hier begreifen dass ein "normaler" car-hifi woofer nie im leben mehr als 90dB bringt, und eher schon 86dB die regel sind.

so aussagen wie "88dB ist verdammt ärmlich" (sinngemäss) tun mir ziemlich weh, weil das meistens von leuten stammt die selber nen woofer mit weniger wirkungsgrad haben, der nur vom hersteller mit 96dB oder sowas angegeben wird.

hugh.

und wiedermal muss ich hier das winisd anführen.

wenn man sich damit etwas spielt und soweit in der hilfe nachliest dass man die verschiedenen graphen versteht, dann durchblickt man auch sehr schnell die unterschiede zwischen wirkungsgrad der box und woofer und peak abstimmung und bandpass und all dem.

mfg.

--hustbaer

am 11. Juli 2003 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von [nix]Viper

das sind dann aber keine chassis sondern ganze lautsprecher mit mehreren oder??

nein das ist ein 18" woofer.

am 11. Juli 2003 um 23:23

Was soll das? Muss man dir alles einzeln aus der Nase pulen?

Welcher!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Woofer mit hohem Wirkungsgrad